• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahn Kohlmaisbahn Saalbach

.....jetzt kommt wieder der mit den Stützrädern .....
also eine ANtriebsmöglichkeit wäre ein "Reibrad" , also ein Motor mit ein
em Gummirad, das auf die Seilscheibe drückt und diese druch Drehung antreibt. Oder ein Zahnkranzantrieb ( WIe in div. Technikbaukästen zu bekommen) . Sagt mal, wie groß soll die Bahn denn werden ... ? Eine kleien Miniseilbahn für´s Zimmer oder für den Hobbyraum tuts doch auch, oder ein Modellschlepplift, auch interessant. :)

schigerhard schrieb:
.....jetzt kommt wieder der mit den Stützrädern .....
also eine ANtriebsmöglichkeit wäre ein "Reibrad" , also ein Motor mit eimnem Gummirad, das auf die Seilscheibe drückt und diese druch Drehung antreibt. Oder ein Zahnkranzantrieb ( WIe in div. Technikbaukästen zu bekommen) . Sagt mal, wie groß soll die Bahn denn werden ... ? Eine kleien Miniseilbahn für´s Zimmer oder für den Hobbyraum tuts doch auch ....

Klar, ich schrieb ja auch im ersten Beitrag "kleiner als die 1:32 Jägerndorfer Bahn". Sie soll aber auch nicht mikroskopisch werden, denn das wäre für mich als Anfänger zu kompliziert. Sie soll auch nicht allzu lang werden für den Anfang(nicht mehr als 2m, eher weniger!!!!!!!!). Welchen Maßstab schlägst du denn vor?

ja ,das mit dem Maßstab ist so ne Sache. Da kenn ich mich net aus. Aber schon bißle größer, nicht grad H null. Vielleicht so ca. Spurweite 10 - 12 cm, dann kann man noch ordentlich Sesseln oder so dranmachen, eien gutes Vorbild ist auch die RIGIBAHN von L G B , noch vereinzelt bei Ebay zu finden.

schigerhard schrieb:
ja ,das mit dem Maßstab ist so ne Sache. Da kenn ich mich net aus. Aber schon bißle größer, nicht grad H null. Vielleicht so ca. Spurweite 10 - 12 cm, dann kann man noch ordentlich Sesseln oder so dranmachen, eien gutes Vorbild ist auch die RIGIBAHN von L G B , noch vereinzelt bei Ebay zu finden.

Rigibahn habe ich natürlich (die mit einer Gondel und zum selberkurbeln!!). Die wird aber geschont und wird nur zu hohen Feiertagen mal im Zimmer aufgebaut. :D ;D

Oha, das ist doch die Webseite vom "Großmeister Petz". leider gibt's dort keine Zeichnungen oder detailaufnahmen von Antrieb, Robas etc.

Wie gesagt, ich bin ein absolut blutiger Anfänger, deshalb entschuldige ich mich schon mal für alle alten und noch kommenden Anfängerfragen (wird's wohl noch ein paar dieser Art geben!)!

MfG
seilbahn123

schau dir mal meine selbst gebaute Bahn an unter "Modellskigebiet von alex"
war genauso ein Anfänger. Danke der Hilfe von Petz hab ichs dann aber doch geschafft. Als Umlenkscheibe könntest du auch einen Kanalrohrdeckel hernehmen (auch ein Tipp von Petz).

Was willst du überhaupt bauen? PB, SB, MGF, ... ?

Für den Anfang eine fixe GUB, erstmal ohne Mittelstation, wenn's dann klappt evtl. auch mit Mittelstation. Daher kein Einsatz der JC Bahnen möglich.

Eine 2S GUB?

2 Seil Gub? Gibts das überhaupt?

Nein, ein Seil reicht für den Anfang. Ich wollte 2x 5 Gondeln bauen!

Ach so, klingt sehr interessant :top: Da bin ich dann mal gespannt. Viel Erfolg :D

Ja Gibt es.
Du willst also eine Einseil GUB Bauen =)
ok nette idee.
Woran hackt es?

4CLD_Gampebahn schrieb:
Ja Gibt es.
Du willst also eine Einseil GUB Bauen =)
ok nette idee.
Woran hackt es?
Es hackt nicht, sondern ich stecke noch in der Planung, deswegen auch die vielen Fragen!

Hey, ich bau auch eine fixe Einseil GUB mit Kurvenstütze, die kommen jetzt groß in Mode :wink: Ich wünsch dir viel erfolg :D

Lach nicht, man weiß nie auf welche Ideen die Hersteller kommen :schlaumeier:

Drahtseil schrieb:
Pistenbully 400 schrieb:
...Hey, ich bau auch eine fixe Einseil GUB...

Gibts den auch kuppelbare GUB´s? :lach:

Ich hatte das einfach so geschrieben um klarzumachen, dass ich mich mit nichts kuppelbaren versuche.
Pistenbully400 hat das wohl einfaach so übernommen.

Kuppelbare GUBs gibt's meiner Meinung nach nicht und machen überhaupt keinen Sinn.

Ich will auch nur sagen dass ich im Moment noch nicht kupple

War ja auch nicht böse gemeint :biggrin:

Zurück
Oben