• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahn Kohlmaisbahn Saalbach

Erst 16 Jahre alt und schon Winzer! Welche Weine hättet ihr denn gerne?

Ne, ich will meine Bahn nicht kochen! Bin mit Heißkleber also nicht falsch.

Da der Standort noch nich genau festgelegt ist, ist das noch variabel. Durch "Indoor" ist der Platz begrenzt. Max 3-4m

Habe das heute mit Heißkleber probiert und es hat prompt geklappt. Demnächst läuft die Serienproduktion von Gehängen an (Osterferien).

Bei Interesse poste ich auch mal Bilder vom bisherigen Baufortschritt..

Edit: Hier wurden einige OT-Beiträge entsorgt. Ich möchte doch nochmals in Erinnerung rufen: Das Forum ist kein chat!

Viele Grüsse
GMD, Moderator Modellbau

Für was brauchst du den Heißkleber? Zum Gehänge an der Gondel befestigen?

Drahtseil schrieb:
Für was brauchst du den Heißkleber? Zum Gehänge an der Gondel befestigen?
Nein, nicht ganz. Um die Gehängestangen an dem Gehänge zu befestigen. Auf den Bildern wirst du dann sehen, was ich meine.

Das gilt für alle hier!

Das hier ist ein Forum und kein Chat.
Sowas kann man auch per PN, SMS, Telefon oder Chat klären.

So, habe gerade ein paar Bilder gemacht. Es ist nur eine Testgondel, daher ist sie so ramponiert.
Aus Gründen der Funktionalität (bei Schräglage des Seils kippt meine Gondel auch mit und bleibt nicht senkrecht hängen) werde ich warscheinlich auf das Doppelarm-Gehänge verzichten und ein "normales" Gehänge einbauen. Was meint ihr?

Guuaat meine werden ähnlich aussehen. Morgen ist bei mir Baustart.

Nicht schlecht, aber die Gondel wir noch entdellt, oder? :top: :D

Sieht gut aus! :D Nur ich klebe die Kabinen immer mit Uhu zusammen! Sieht schöner aus als mit Klebeband oder Tixo. :wink:

8O Schaut super aus :!: :!: Hatte mir schon gedacht das die Gondeln aus Fotopapier bestehen werden. Ob es jetzt ein zweiarmiges oder einarmiges Gehänge ist, glaube ich tut der Optik keinen Abbruch(soll ja auch funktionieren). Nochmals:sieht einfach spitze aus. :D

Ich würde ne Klemme wie Petz machen, die kannst du ab schrauben, wenn du die Gondeln mal vom Seil nehmen willst. Zudem würde ich keine reinen Papiergondel nehmen, da die eindeutig zu leicht sind :arrow: Unkontrollierbares schwingen.

Das Zweiarmige Gehänge würde ich auf jeden Fall so lassen, das sieht schon sehr gut aus :top:

@alle: Danke für das Lob

Drahtseil schrieb:
Das Zweiarmige Gehänge würde ich auf jeden Fall so lassen, das sieht schon sehr gut aus :top:
Sieht toll aus, funktioniert aber bei meinen Möglichkeiten nicht. Daher werde ich wohl auf "normale" Gehänge umsteigen.

Drahtseil schrieb:
:arrow: Unkontrollierbares schwingen
Die Gondeln werde ich verstärken und beschweren.

Leute, was die Optik der Kabine angeht hat er doch geschrieben, es sei nur ein Testmodell! Lest ihr eigentlich auch was die User so schreiben oder guckt ihr euch nur die Bildchen an?

Zurück
Oben