• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahn Kohlmaisbahn Saalbach

GMD schrieb:
Leute, was die Optik der Kabine angeht hat er doch geschrieben, es sei nur ein Testmodell! Lest ihr eigentlich auch was die User so schreiben oder guckt ihr euch nur die Bildchen an?
Wir meinen damit doch nur das die Gondel jetzt schon toll aussieht, und wenn sie noch verbessert wird dann naja ist sie perfekt.

Na das erklärt sich doch eigentlich von selbst. Dafür sind Prototypen ja da!

Bezüglich Doppelgehänge - da müsste man tricksen und ich weiß nicht, inwiefern du das bei der Papiergondel machen kannst. Wird dann auf jeden Fall schwer zu befestigen :)

Und zwar habe ich dir das hier mal skizziert; ich hoffe du verstehst was ich meine. Außerdem rate ich dir dann, die Papiergondel auf ein Holzgestell zu leimen (Quadrat unten und Quadrat oben reicht dazu vollkommen aus) - sonst kannst du dann den Gehängearm nicht vernünftig befestigen. Ich weiß nicht, wie es beim Vorbild gelöst wird, so könnte es aber funktionieren. Vielleicht baue ich in den Osterferien einen Prototyp^^

img24kou.jpg

@Delirium

Ich weiß, wie so ein Gehänge funktioniert. Doch mein Problem ist, dass sich das Gelenk nicht bewegen lässt.
Wenn du es schaffst einen Prototyp zu bauen, wo du das Problem löst, dann würde ich mich über ne Anleitung bzw. viele Bilder freuen.
Das Vorbild sieht ziemlich so aus, wie auf meinen Fotos. für echte Bilder google nach Kohlmaisgipfelbahn Saalbach.

Das Nachzubauen Dürfte recht einfach gehen zumindest für mich.

Frage:Kann einer von euch Löten bzw Leiterplatten (Keine Lochraster) Besorgen?

4CLD_Gampebahn schrieb:
Frage:Kann einer von euch Löten bzw Leiterplatten (Keine Lochraster) Besorgen?
Naja, ein paar Drähte kann ich schon zusammenbraten, aber wirklich Löten kann man das nicht nennen. Wozu denn Leiterplatten? Ein paar alte Platinen kann ich evtl. auftreiben.

Ok.
Mach mir mal eine Skizze mit Maßen dann setze ich mich mal hin wenn ich Etwas zeit habe.
Leiterplatten deshalb weil
Sie sind Lötbar
Gut Bohrbar (sogar Gewindebohrungen sind Möglich)
Leicht zu Feilen
Leicht zum Sägen
Klebbar.

Besondere Wünsche bezüglich des Gehängearms?

Seilbahn123 schrieb:
@Delirium

Ich weiß, wie so ein Gehänge funktioniert. Doch mein Problem ist, dass sich das Gelenk nicht bewegen lässt.
Wenn du es schaffst einen Prototyp zu bauen, wo du das Problem löst, dann würde ich mich über ne Anleitung bzw. viele Bilder freuen.
Das Vorbild sieht ziemlich so aus, wie auf meinen Fotos. für echte Bilder google nach Kohlmaisgipfelbahn Saalbach.

Muss der Prototyp schön sein? Ich hab jetzt schnell was zusammengeschustert (das die Möglichkeit und das Prinzip verdeutlicht - Video lade ich grad auf YT hoch). Ich weiß leider nicht, wie groß deine Gondeln sind, deswegen ist es schwer, da die richtige Größe zu finden. mein ganzer Gehängearm ist ca. 5-6cm lang und ca. 3,5 cm breit. Keine Ahnung, ob das bei dir passt. kleiner oder größer geht auf jeden Fall. Bei dem System ist halt auch eine möglichst schwere Gondel wichtig, sonst reibt der Draht zu viel und es bewegt sich erst recht wieder nichts. Am besten mit Heißkleber einen passenden Stein in die Gondel kleben - oder mit Silikonspray ein bisschen schmieren.

Ich hab den Draht ziemlich schlampig gebogen, das geht besser (hatte aber jetzt nur eine breite Kombizange bei der Hand). Mit einer Schnabelzange hast du hier wesentlich mehr Möglichkeiten. Die Öse für den unteren Teil des Gehänges kann man am Besten um einen dickeren Nagel herum legen und dann festmachen. Damits schöner wird, oben einen Lötpunkt drauf. in das Holzdach der Kabine dann eine Schrauböse dann parallel zum Seil reindrehen, mit nem Draht verbinden, fertig. Links und Rechts für die Gehängearme habe ich jetzt einfach jeweils das Ende zu ner Schlaufe gebogen. Gefällt mir aber nicht wirklich. Gescheiter wäre es, ein kleines Stückchen (1-2mm) Draht draufzulöten, als Stopper. auf beiden Seiten - Natürlich so, dass sie die Schlaufe vom Gehängearm noch neigen kann. Diese Schlaufe kann man ebenfalls um einen dickeren Nagel oder um eine dieser coolen Zangen die vorne rund sind (mir fällt der Name nicht ein) drehen.

Fotos - bitte reißt mir nicht den Schädl ab; Handykamera halt :D

Video:

PS: jetzt habt ihr meinen Ehrgeiz geweckt - Prototyp hab ich mir für nächste Woche Mittwoch vorgenommen; vorher muss ich für meine theoretische Fahrprüfung lernen - das ist dann doch wichtiger!
PPS: Oh Gott, der YouTube-BBC ist ja mal kompliziert (oder ich bin zu blöd dazu, mal sehen^^)

Danke Delirium, sieht gut aus. Nur weiß ich nicht, ob ich das so hinbekomme, da ich etwas filigraner arbeiten möchte.

Ich sag ja, das ist ziemlich hingefetzt. Der Schalter, den du im Video siehst ist ca. 110g schwer - wenn der Draht abisoliert ist, brauchts aber sicher weniger. Ich hatte übrigens gerade eine noch bessere Idee - um die beiden Gehängearme nur Kippbewegungen ausführen zu lassen kann man auch einfach zwei sehr kleine Beilagscheiben (muss ich mal den Fundus durchsuchen höhö) dranlöten. Schaut vermutlich auch noch besser aus. Was für eine Größenordnung ist denn dein Gehänge? Dann kann ich gleich probieren, ob ich das so filigran hinbekomme.

Unterlegscheiben auf Deutsch ;)
Ja das was Delirium zeigt ist doch etwas :)
Ich werd mich die nächsten Tage dann auch mal an etwas hinsetzten evtl wird es ja Filigraner

@scoul-fan: So nicht, hier wird niemanden dermassen an den Karren gefahren!

@alle: Bitte den Troll nicht füttern!

Damit soetwas nicht nochmal passiert, sage ich das nochmal offiziell:
Dies ist ein Hobbyprojekt. Der Bau geht nur sehr schleppend voran, da die Schule derzeit viel Zeit in Anspruch nimmt.Für alle Wartenden: Wartet auf die Sommerferien.

Nach langer Zeit habe ich jetzt über Pfingsten etwas Zeit und will endlich was schaffen.

Ich habe mich entschlossen meine Klemmen zu überarbeiten. Da mein jetziger Prototyp mit einem eventuellen Drahtseil nicht funktioniert, dachte ich, dass etwas in Richtung Lüsterklemme gut funktionieren würde. Mein Bedenken ist aber, dass wenn ich eine Lüsterklemme aufsäge, sich die Lüsterklemme beim Aufschrauben auf das Seil sich verbiegen könnte. Daher wäre es toll, wenn ihr Tipps für mich habt. Das Gehänge wird aber kein Doppelarm-Gehänge, das sollte das erleichtern.

Sonst hat sich (leider) überhaupt nichts getan.

Vielen Dank im Vorraus!

MfG
Seilbahn123

Seilbahn123 schrieb:
Ich habe mich entschlossen meine Klemmen zu überarbeiten. Da mein jetziger Prototyp mit einem eventuellen Drahtseil nicht funktioniert, dachte ich, dass etwas in Richtung Lüsterklemme gut funktionieren würde. Mein Bedenken ist aber, dass wenn ich eine Lüsterklemme aufsäge, sich die Lüsterklemme beim Aufschrauben auf das Seil sich verbiegen könnte.
Wenn Du die Schraube natürlich übermütig anziehst verbigt sie sich das ist klar. Die Klemmkraft reicht aber völlig aus wenn du sie nur locker befestigst. Sonst würde Petz ja auch keine Lüsterklemmen gebrauchen.

Die normalen kleineren Lüsterklemmen die zwei Klemmschrauben besitzen sind wesentlich dünnwandiger als die EDK1 die ich als Basis verwende.
Funktioniert aber mit den dünneren auch wenn man die Klemmschraube vorne zuspitzt denn dadurch ergibt sich eine teils auch formschlüssige Verbindung zwischen Seilsträngen bzw. Fasern und der Klemmschraube.

Danke.

Ich werde morgen mal schauen, ob ich was entsprechendes hinbekomme.

@Petz: Sind nicht irgendwo Bilder von einer deiner Lüsterklemmen-Klemmen hier unterwegs?

Edit: Es wurden einige chat/spam-Beiträge entsorgt, bitte denkt daran: Wir sind hier nicht bei MSN, ICQ & Co.!
@scoul-fan: Etwas Mässigung und Geduld bitte!

Gruss
GMD, Moderator Modellbau

Ich verzweifle. Mr.Marcopelle hat mich auf die Idee gebracht für die Klemme V2 eine Lüsterklemme mit nur einer Schraube zu verwenden. Die Idee finde ich klasse, aber leider hat der hisige Baumarkt soetwas nicht und auch im Internet finde ich nichts. Hat jemand zufällig eine Idee, wo ich diese (scheinbar antiquarischen) Lüsterklemmen herbekomme?

Thanks to Mr.Marcopelle for this good idea!

Zurück
Oben