Seilbahn123 schrieb:
@Delirium
Ich weiß, wie so ein Gehänge funktioniert. Doch mein Problem ist, dass sich das Gelenk nicht bewegen lässt.
Wenn du es schaffst einen Prototyp zu bauen, wo du das Problem löst, dann würde ich mich über ne Anleitung bzw. viele Bilder freuen.
Das Vorbild sieht ziemlich so aus, wie auf meinen Fotos. für echte Bilder google nach Kohlmaisgipfelbahn Saalbach.
Muss der Prototyp schön sein? Ich hab jetzt schnell was zusammengeschustert (das die Möglichkeit und das Prinzip verdeutlicht - Video lade ich grad auf YT hoch). Ich weiß leider nicht, wie groß deine Gondeln sind, deswegen ist es schwer, da die richtige Größe zu finden. mein ganzer Gehängearm ist ca. 5-6cm lang und ca. 3,5 cm breit. Keine Ahnung, ob das bei dir passt. kleiner oder größer geht auf jeden Fall. Bei dem System ist halt auch eine möglichst schwere Gondel wichtig, sonst reibt der Draht zu viel und es bewegt sich erst recht wieder nichts. Am besten mit Heißkleber einen passenden Stein in die Gondel kleben - oder mit Silikonspray ein bisschen schmieren.
Ich hab den Draht ziemlich schlampig gebogen, das geht besser (hatte aber jetzt nur eine breite Kombizange bei der Hand). Mit einer Schnabelzange hast du hier wesentlich mehr Möglichkeiten. Die Öse für den unteren Teil des Gehänges kann man am Besten um einen dickeren Nagel herum legen und dann festmachen. Damits schöner wird, oben einen Lötpunkt drauf. in das Holzdach der Kabine dann eine Schrauböse dann parallel zum Seil reindrehen, mit nem Draht verbinden, fertig. Links und Rechts für die Gehängearme habe ich jetzt einfach jeweils das Ende zu ner Schlaufe gebogen. Gefällt mir aber nicht wirklich. Gescheiter wäre es, ein kleines Stückchen (1-2mm) Draht draufzulöten, als Stopper. auf beiden Seiten - Natürlich so, dass sie die Schlaufe vom Gehängearm noch neigen kann. Diese Schlaufe kann man ebenfalls um einen dickeren Nagel oder um eine dieser coolen Zangen die vorne rund sind (mir fällt der Name nicht ein) drehen.
Fotos - bitte reißt mir nicht den Schädl ab; Handykamera halt
Video:
PS: jetzt habt ihr meinen Ehrgeiz geweckt - Prototyp hab ich mir für nächste Woche Mittwoch vorgenommen; vorher muss ich für meine theoretische Fahrprüfung lernen - das ist dann doch wichtiger!
PPS: Oh Gott, der YouTube-BBC ist ja mal kompliziert (oder ich bin zu blöd dazu, mal sehen^^)