• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahn RIGI-LGB

Das Thema "Frauenbergbahn" wird wohl sowas wie bei der Muttereralmbahn, ständige EInsrüche verhindern die Fortsetzung des Baus, denk aber das es irgendwann mal ne Genehmigung gibt und das Ganze dann sehr schnell von Statten gehen wird.

Warscheinlich wurde nicht richtig gewartet.

So wie ich das sehe ist der Achsbolzen gebrochen.

Jo der is ab aber nicht gebrochen denn der wurde angesägt von Projektgegnern...... ;)

Betrieb der Oscarbahn unerwartet wieder hergestellt bis zum Neubau 2006

Krefeld. NAch Berichten der dpa ist es heute den Betreibern gelungen, eine vorläufige Bewilligung bis zum Neubau 2006 zu bekommen, die Bahn ist bereits repariert von der AOG und der Tourismusbetrieb ist wieder voll aufgenommen. In der Seilbahngeschichte ist eine Bahn nochnie in so kurzer Zeit nach eoinem Solchen Unfall wieder betreibsbereit gewesen.

Auch die Skihütte, von Holländern gerne genutzt, ist wieder voll in Betrieb. Der erste Neue Bully fährt ach schon.

Die Projektgegner scheinen ihren Widerstand aufgegeben zu haben, denn die Bewilligung ist einstimmig ohne Enthaltungen gegeben worden.

In 2006 wird zwischen Winter- und Sommersaison begonnen die Ersatzanlage aufzubauen!

Na, nach so guten Nachrichten komm ich doch gleich mal vorbei und guck mir das Wunderding nochmal an, bevors ersetzt wird. Wie wärs mit nem Forumstreffen am 28/29.12? :D

Es wird direkt nach der Wintersaison schon die erste Modernisierungsstufe kommen es wird die alte KAbine ausgemustert und die erste neue in Betrieb gehen es wird angesterbt zum Beginn der nächten Wintersaison die Anlage komplett ungebaut zu haben: Neue Stationstechiken neue Seile und zwei Kabinen!

hab auch noch 2 Rigibahnen aber wann kommt eigentlich die neue auf den Markt ?

Unsere Rigibahn fährt als Freiluftanlage quer durch den Garten mit Trag- und Zugseil und beachtenswerten technischen Daten, finde ich:
Betriebslänge: 17 m
Höhenunterschied: 2,50 m
Größte Spannweite ca. 14 m

Die einspurige Pendelbahn befährt dabei eine 2 m hohe Stütze. Dazu mußte ein neues Laufwerk von Fischertechnik installiert werden. Eine zweite Fahrbahn ist bereits baulich berücksichtigt und wird noch nachgerüstet.

Keine Rigi-LGB, aber leicht artverwandt:
59320.jpg

Gesehen bei Manufactum.
Fährt mit Federwerk.

Oscarbahn wurde Mittlerweile abgetragen. Endlich ist das Scheiss ding weg :lol: Freuen wir uns auf die neue Bahn.

Anhänge

• PICT0041.jpg
    PICT0041.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 3.240
  • PICT0067.jpg
    PICT0067.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 3.238
Der neubau der Oscarbahn wird vorraussichtlich aus Technischen und organisatorischen Gründen erst im Spätsommer beginnen

Die Gerüchte, dass die im Bau befindliche Frauenbegrbahn die alte Kabine der Oscarbahn übernimmt verdichten sich, da die Oscarbahn komplett neue Kabinen erhält.

Hallo liebe Leute, da sind ein paar Fragen zu den Rigi Bahnen von Lehmann aufgetaucht, die ich gerne beantworten kann:

Auch ich bzw. meine Kinder haben solche Dinger gehabt. Meine waren noch aus Blech mit Kunsstoffenstern (Rigibahn angeschrieben) die meiner Kinder schon aus Kunsstoff (ebenfalls Rigibahn). Woher die alte Rigibahn ihr Vorbild nahm weiss ich nicht, die in den 80er Jahren verkauften Kabinen jedenfalls haben die zweite Härmelekopfbahn in Seefeld zum Vorbild, recht interessant obwohl Rigi draufsteht. Interessant auch, dass es jetzt wieder neue gibt, die dem modernen Geschmack gerecht werden, weil alte Leichtmetallkabinen gibt es kaum mehr.

Beste Grüsse aus Maishofen und 40 Jahren Rigibahnerfahrung

Euer Peter

Es scheint sich was zu tun bei der Oscarbahn Gerüchten zur Folge ist schon die neue Trasse projektiert. Angesterbt ist im Herbst zu beginnen. Mal schaun wie es läuft! ;)

Haben denn die Oscarwerke noch Kapazitäten frei neben dem Bau der Pistenraupe? :lol:

Hey sind doch die Oscarwerke. Die schaffen alles*

*Wenn: Sie Zeit haben,Lust haben etc

Oscar schrieb:
Es scheint sich was zu tun bei der Oscarbahn Gerüchten zur Folge ist schon die neue Trasse projektiert. Angesterbt ist im Herbst zu beginnen. Mal schaun wie es läuft! ;)

und was ist die Quelle dieser Gerüchte, gibts dafür auch irgentwelche konkreten Anzeichen? Denk an die Newsregeln ;-)

sind doch nicht im news! ;)

Quelle ist so geheim, dass ich sie nicht nennen darf

das sind nicht die oscarwerke sondern die AOG die Oscar Alpenfreak-gruppe ;) noch komplett im Familienbesitz nicht irgend son anonymer Konzern

Zurück
Oben