And it´s going on ... Mittelstation ``Dacheck´´
Ja, wie ihr oben bereits in der Überschrift gelesen habt, gibt es Bau-News vom Top Express.
Zusätzlich zum Garagen-Bau an der Bergstation, der erst später beginnt, entsteht jetzt eine Mittelstation.
Der Name``Dacheck´´verrät auch schon so ziemlich den Standort der Station, nämlich dort, wo sonst die große Stütze Nr. 3 stand (Garagendach

).
Die Mittelstation wird keine Station mit Winkel, so lässt sich Durchfahrbetrieb ermöglichen.
Man kann die Bahn durch die Mittelstation aber auch in zwei Sektionen auteilen, so dass getrennter Betrieb stattfindet.
Das Ganze lässt sich dann klar aufteilen:
In der 1. Sektion werden Höhenmeter überwunden, in der 2. Sektion schwebt man dann ``nur noch´´ zur Bergstation mit einer leichten Steigung.
Besonders schwierig sind die Arbeitsverhältnisse für mich, da der Standort der Mittelstation nur über die Leiter erreichbar ist.
So muss fast jedes Teil oben angepasst und unten ausgesägt werden

...
Am schwierigsten ist das Fundament der Mittelstation, da es an das schwierige Gelände mit Rinnen und Kanten (man nennt es auch Dach

) angepasst werden muss.
Die Station erhält auch wieder eine Beleuchtung, allerdings diesmal nicht mit Solar.
Die Kosten für Material und Sonstiges betragen aktuell
110€!!!
Natürlich gibt es auch schon die ersten Baubilder dazu

:
^^ Blick von der Bergstation auf das Fundament; Hier schon deutlich zu erkennen, wie das Holz in den Rinnen angepasst wurde.
Zu dieser Seite wird ein Gang entstehen, dass man bei Durchfahrbetrieb wieder zur Talfahrseite gelangt.
^^ Von der anderen Seite; hier entsteht der Maschinenraum, wie an der Bergstation.
^^ Das Ganze von oben; leicht zu erkennen die Bleistiftstriche, die den Verlauf darstellen sollen
Ronja schrieb:
WOW...voi genial die Bahn. HUT AB!!!!!
Ich stell mir das grad bei meinem Nachbarn im Garten vor. Ich wär wohl die ganze Zeit drüben damit spielen.
DANKESCHÖN
Ich hoffe, dass ich den ``Wert´´ der Bahn mit dem Einbau einer Mittelstation noch erheblich steigern kann

.
Petz schrieb:
Dank für die wunderschönen Bilder und wenn auf den beiden, von der Talstation in Richtung Dach aufgenommenen etwas dunkleren Streckenbildern die Dachziegel wegretuschiert würden käme kein Mensch auf die Idee hier eine Modellseilbahn abgebildet zu sehen.
Das Ganze hatten wir ja schonmal im Rateforum, allerdings war es noch zu früh, sodass jeder meine Modellseilbahn noch im Kopf hatte, was mich allerdings auch wieder freut

.
So, das war´s erst einmal von meiner Seite. Über positives Feedback würde ich mich natürlich freuen
--------
MfG ETT