• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahn Top Xpress

Nun muss ich Von Meiner Seite auch mal ein Riesen Lob Loswerden denn deine Bahn ist Sehr Gelungen!

Ich habe bereits Mitgelesen wo ich noch Gebannt war und bis Heute geschwiegen.

Aber nun muss ich wirklich das Lob Loswerden.

Wie wär´s mal mit Kabinen wie ich eine habe? Dürfte bei dir vom Gewicht her Probleme bereiten, aber wenigstens wäre Allwetterbetrieb Möglich.
Wenn du mal Sessel Benötigen solltest sag mir Bescheid ;) ich kann dir welche Bauen ^^

Nun ja Ich spam hier mal wieder und daher Wünsche ich Alles Gute und Freue mich auf die Zukunft ^^
Mach weiter so!!

>MFG Stabele

Die neue Stütze ist wirklich top geworden.
Die ganze Bahn reist mich aus den Socken.

Natürlich auch vo mir großes Lob finde die Bahn echt super!!!! Die könnte sich Doppelmeier (wenn´s Doppelmeier ist :lol: is) glatt als Musterbahn benutzen Weiterhin viel glück und das es dir nicht langweilig wird :wink:

Mfg Loris

lolli schrieb:
Weiterhin viel glück und das es dir nicht langweilig wird :wink:
Bei Ersterem schließ ich mich gerne an; bei Zweiterem bin ich mir insoferne sicher weil Modellseilbahnen mit Modelleisenbahnanlagen insoferne vergleichbar sind da man mit einer solchen Anlage aufgrund immer neuer Einfälle auch nie fertig wird...... :)

Ich beneide ihn vorallem das er eine Bahn hat die Läuft!

Ich scheitere mittlerweile an dem Problem mit dem Spleißen was ich nicht kann :-?

Ich versuche es schon garnicht mit einer Uni G oder ähnlichem vorallem da ich es bei einer 3 CLF nicht Passend finde.
Daher ich werde irgendwann einmal so schöne Gebäude Bauen.

Daher wünsche ich Viel erfolg bei weiteren Projekten und den Satz Langweilig wird einem Nie kann ich nur bestätigen! ;)

>MFG Stabele

Stabele schrieb:
Ich scheitere mittlerweile an dem Problem mit dem Spleißen was ich nicht kann :-?
Verwende auch ne Seilverbindungsklemme wie ich denn meine Spleißversuche hab ich auch gleich wieder aufgegeben.... :wink:

Oder probier einen größeren Seildurchmesser zu nehmen.

Ram-Brand schrieb:
Oder probier einen größeren Seildurchmesser zu nehmen.
Damit wird es aber auch nicht leichter weil die Stranganzahl noch höher wird. Abgesehen davon befürchtete ich bei kleineren Seilspurweiten durch ein dickeres (und damit auch steiferes) Seil weitere Probleme.

Hallo an alle,

ich konnte mal wieder eine Verbesserung an meiner Bahn vornehmen!
In diesem Fall habe ich einen ``Prototyp´´ von einer Omega IV 8-LWI Kabine ``gebastelt´´.
Leider ist auch diese wieder nicht wetterfest, sondern ``nur´´ aus Papier :( .
Die neue Kabine hebt sich allerdings deutlich von den Alten ab.

Bilder will ich euch natürlich wieder nicht vorenthalten:

9bo7xxt8.jpg

^^ Auch der Türöffner wurde nachgebildet

by2tn5ii.jpg

^^ Hier am besten zu erkennen: Skilöcher

ra8y5n6m.jpg

^^ Auch Sitze wurden eingebaut

amkcvbg5.jpg

^^ Blick von oben; Klemme wie immer (noch) fix

Ich hoffe, die neuen Kabinen sagen auch euch positiv zu :P .

GMD schrieb:
Wow, das sieht super aus! Das Warnschild am Fundament finde ich besonders neckisch! Ob die Mäuse, Katzen und Vögel sich wohl daran halten?
Das eine Katze dort unten durch passt, wage ich zu bezweifeln :wink:...

Petz schrieb:
Schließe mich dem Lob natürlich und vollinhaltlich an.
Spätestens wenn das erste Vieh in der Dachrinne steckenbleibt wird es kapieren das ETT das Schild nicht aus Jux und Tollerei angebracht hat. Ansonsten für hartnäckige Fälle noch auf jeder Seite zwei Nägel von oben durchschlagen und unten die Spitze etwas rausstehen lassen...... :mrgreen:
Die Idee ist mir auch schon gekommen, allerdings so etwas ähnliches wie es an Kaufhäusern zu finden ist.
Und dann auch eher mehr für Vögel, da sich diese gerne auf die Stützen setzen und ihre ``Position´´ zu einem ``Häufchen´´ einlädt...
... die ich dann wieder weg machen muss :motz: ...

Stabele schrieb:
Wie wär´s mal mit Kabinen wie ich eine habe? Dürfte bei dir vom Gewicht her Probleme bereiten, aber wenigstens wäre Allwetterbetrieb Möglich.
Wenn du mal Sessel Benötigen solltest sag mir Bescheid ;) ich kann dir welche Bauen ^^
Wie Du schon geschrieben hast, ist Deine Ausfertigung für meine Verhältnisse leider wirklich zu schwer :roll: .
Aber trotzdem Danke für das Angebot :!:

Petz schrieb:
Bei Ersterem schließ ich mich gerne an; bei Zweiterem bin ich mir insoferne sicher weil Modellseilbahnen mit Modelleisenbahnanlagen insoferne vergleichbar sind da man mit einer solchen Anlage aufgrund immer neuer Einfälle auch nie fertig wird...... :)
Das stimmt allerdings :D !

Stabele schrieb:
Nur, dass es keine Missverständnisse gibt:

Mein Seil ist, aufgrund der Tatsache, dass ich kein Drahtseil verwende, nicht gesplissen!
Ich habe einen ganz normalen Knoten in das Seil gemacht und es läuft :) .

An dieser Stelle noch ein :dankeschoen: an das wiederwartend erhaltene, positive Feedback!!!

Bei Neuigkeiten *Wiedermeld* :wink:

--------
MfG ETT

Da setzt wieder mal jemand neue Maßstäbe bez. Detailtreue und für mich ist das schlicht und einfach Genialität wenn man mit den verwendeten Materialien zu solchen Ergebnissen kommt !!!
Allein schon die Tatsache das es Dir gelingt, die Folie für die Scheiben praktisch ohne Falten zu fixieren, grenzt für mich schon an Zauberei.
Übrigens dürftest Du Dich einmal zu meinem Amusement vertapst haben denn die Dinger an den Kabinenseiten heißen eigentlich Skiköcher.....:rofl:

Auch von mir dickes Lob. Sieht genial aus.
Vielleicht einen Tipp betreffend der "Wetterfestigkeit"
Würde es evt. nicht funktionieren die Profile die du jetzt um die Scheiben aus Papier gemacht hast durch solche aus Styropor zu ersetzen? Es gibt einen Schaumstoff den wir oft im Modellbau von Häusern verwenden der sich sehr gut zuschneiden und verarbeiten lässt (gespanntes, heisses Draht). Klar sind deine Kabinen schon eine sehr kleine Angelegenheit, aber mit der Geduld die du aufweisst mit der Detailtreue an den Stationen und Kabinen, wäre ich überzeugt dass du die Geduld auch für den Kabinenbau mit Schaumstoff hättest :-)
Weiter so!

Super Gondeln . Da muss ich doch glatt ein Kompliment an die Firma Aussprchen :D .
Ist das Gehänge Beweglich?
Also von Der Kabine zum Gehänge.

Wow die Kabienen sind sehr gut.
Wann hast du vor die neuen Kabinen einzubauen bzw. vielleicht mal aus anderem material zu bauen??

Die Kabinen sind grossartig, ich glaube kaum, dass die Scheiben aus Frischhaltefolien sind, dass wäre ja fast unmöglich zu schaffen.

Das kann keine Frischhaltefolie sein.
Das ist etwas dickeres Plastik wie z.B. bei Heftordnern, etc. verwendet wird.

ich hab mir gerade das alles durchgesehn und ich muss sagen, EINFACH GENIAL <<-- das triffts am besten^^

BEsonders die BErgstation gefällt mir.
Keine ahnung ob man das schon gefragt hat (ich hab nicht genug zeit um das GANZE Forum durchzusüchteln) aber wie lang hast für die gebraucht??

Hallo an alle,

es freut mich zu hören, dass euch die Kabine so gut gefällt :D !

Dafür hier wieder ein klassisches :dankeschoen:

Petz schrieb:
Übrigens dürftest Du Dich einmal zu meinem Amusement vertapst haben denn die Dinger an den Kabinenseiten heißen eigentlich Skiköcher.....:rofl:
Ooops :oops: ...

@corviglia-fan: Ich werde versuchen eine Kabine nach dem gleichen Prinzip wie jetzt zu bauen, nur, dass anstatt dem Papier, eine mit Lack beschichtete Folie zum Einsatz kommen soll.
Mal sehen, in wie fern sich das realisieren lässt.

@seilbahner0815: Nein, das Gehänge ist nicht beweglich ausgeführt.

@Zugspitzler 0888: Mehr von den Papier-Kabinen werde ich vorerst nicht bauen, da ich mich erst mal bemühen werde eine Wetterfeste zu bauen.
Sollte dies dann gelingen werden diese auf jeden Fall 16x produziert werden!

@jefflifts: Was Kuppelbares plane ich immer, allerdings noch im Kopf :wink:
--> Was so viel heißt, dass der praktische Teil noch nicht erreicht ist :wink:

Rinderbergfreund schrieb:
Die Kabinen sind grossartig, ich glaube kaum, dass die Scheiben aus Frischhaltefolien sind, dass wäre ja fast unmöglich zu schaffen.
Stimmt!
Die Scheiben sind aus Windradfolie.
Diese ist ziemlich schwer zu biegen, was von Vorteil ist: Nur so bekommen die Kabinen ihre typische Form.

@Babynapper: Bau der Bergstation hat ca. 4 Monate (und aufwärts) gedauert, wobei man bedenken muss, dass eine Bahn nie ganz fertig wird und bei der Bergstation noch das Dach fehlt.
Außerdem kam ich meistens nur am Wochenende zum Bau.

Noch ein kurzes News-Update:

--> Wegen Schlechtwetter und Sturm seit 2 Wochenenden kein Fahrbetrieb mehr

--> In der Garagierungshalle hat sich Schimmel gebildet. Die Halle wird vorraussichtlich neu gebaut und mit einem Solar-Lüfter, der für Luftzirkulation sorgt, versehen.

--> Solar-Beleuchtung leuchtet nicht mehr. Fehler noch nicht gefunden.

--> Die Bahn wird wahrscheinlich für ca. 2 Wochen abgebaut werden, da unser Haus neu verputzt wird. In dieser Zeit wird die Revision statt finden. Ob die Bahn danach für diese Saison noch einmal aufgestellt wird bleibt fraglich.

Bis demnächst ;D !

--------
MfG ETT

ETT schrieb:
Die Bahn wird wahrscheinlich für ca. 2 Wochen abgebaut werden, da unser Haus neu verputzt wird. In dieser Zeit wird die Revision statt finden. Ob die Bahn danach für diese Saison noch einmal aufgestellt wird bleibt fraglich.
Bei der wunderschönen Bahn und dem, dadurch vermuteten Besucheransturm könntest Du vermutlich notfalls auf die Saisonresteinnahmen verzichten..... :P

--> Letzter Betriebstag am Sonntag, den 12.10.08 <--

Wo in anderen Skigebieten die Saison gerade erst anfängt geht sie bei mir zu ende.

Ein kurzer Rückblick:
Nach ca. 4-5 Monaten Bauzeit konnte die Bergstation am 23.05.08 zum ersten Mal aufgestellt und der Betrieb aufgenommen werden. Außer ein paar Seilentgleisungen wegen Sturm oder Kabinenabstürzen wegen Ausleiherung der Etiketten an der Klemme, ist alles gut gelaufen.
Am 1.08.08 kam es dann dennoch zu einem Unfall, da das Seil am Knoten riss.
Als dann am 24.08.08 noch die Wechsellaststütze zum Einsatz kam, konnten auch die Seilschwingungen minimiert werden.
Leider hat sich zum Ende hin noch in der Kabinengarage Schimmel gebildet, sodass ich mindestens eine neue Garage bauen muss.
Im Endeffekt kann ich sagen, dass die ca. 5 monatige Saison für Modellbahnverhältnisse gut gelaufen ist :D .

Wie es weiter geht steht noch in den Sternen (oder auch in meinen Gedanken; aber die kann ja auch keiner lesen :wink: )

Wenn noch Bedarf besteht werde ich am Sonntag noch einmal ein paar Bilder machen:
Die letzten Betriebsbilder für das Jahr 2008!

--------
MfG ETT

Zurück
Oben