• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahn Top Xpress

Ram-Brand schrieb:
4.05 Meters (m) = 13.2874015748 Feet (ft)
thank you much..thats very tall for a model gondola..

Komplimente für die super Leistung und die Geduld die du da aufgebracht hast die zu bauen, ist richtig gut geworden! Etwas Kritik habe ich aber trotzdem, denn der Realismus der Bahn geht mit der Monsterstütze etwas verloren... Außerdem sehe ich kein Grund für diese Installation da du ja mit der linie keine Probleme hast.

Zum Rekord:

diese könnten es unter Umständen auf gleiche wenn nicht größere Höhe schaffen (ist aber ein größerer Maßstab).

Aufbau_Masten.JPG

MAST_04.JPG

schmittenfahrer schrieb:
Die Hölzer sind nur 1cm dick? Ich hätte da jetzt auf mehr getippt (3cm). Ich hätte mir bei so einer Stützenhöhe schon überlegt, ob ich nicht die Holzstärke so wählen würde, dass ich gleich eine Leiter anstellen könnte. :wink:
Ja, schon, nur musst Du auch immer an die Optik der Stütze denken - Beispielsweise 3 cm wären da meiner Meinung nach schon zu dick!

Petz schrieb:
So wie mir ETT die letzten Winter in seiner Gegend beschrieben hat, könnten die 60 cm Fundamente sogar die durchschnittliche Bodenfrosttiefe überschreiten.
Ja, also Winter ist bei uns wenn´s hoch kommt mal -5°C und damit wäre man bei uns schon gut dabei :wink: . 24h-Frost ist auch noch lange nicht die Regel!
Solche Ausschläge wie im Januar 2008, wo mal kalte Luft auf schneebedeckten Boden traf und -20°C erreicht wurden, sind wirklich sehr selten.

force21 schrieb:
Etwas Kritik habe ich aber trotzdem, denn der Realismus der Bahn geht mit der Monsterstütze etwas verloren... Außerdem sehe ich kein Grund für diese Installation da du ja mit der linie keine Probleme hast.

Zum Rekord:

diese könnten es unter Umständen auf gleiche wenn nicht größere Höhe schaffen (ist aber ein größerer Maßstab).
Mit der schwindenden Realität hast Du schon Recht, aber ich finde es geht noch ganz gut mit der Optik - Ich hatte vor dem Aufstellen schlimmere Bedenken.
Grund für den Bau waren u.a. die Seilschwingungen, die teilweise wirklich zu kräftig waren und den ganzen "Fahrspaß" vermießt hatten.

Also bei dem Rekord musst Du bei dem blauen Schild oben genau lesen :wink: :
Ich habe nie behauptet, dass ich die höchste Modellseilbahnstütze der Welt habe, sondern die höchste, hölzerne Modellseilbahnstütze der Welt :wink: !
Diese Stützen der 3S sind nämlich nicht aus Holz :biggrin: !

Aber abgesehen davon: Wenn ich mir das erste Bild mit der Leiter betrachte, dann wäre ich mir doch sicherer, dass meine höher ist, denn wenn ich meine Leiter dazu vergleiche und dazu noch die Personen außenrum :lupe: ...
Ich denke mal, dass es sich bei dem zweiten Bild um die selbe Stütze (nur aus anderem Winkel) handelt.

Gibt es denn keinen Kontakt zu den Erbauern der Bahn oder gibt es die Bahn auch schon nicht mehr :?:

--------
MfG ETT

schweinegeil sag ich da nur!

.. ich hab Tränen gelacht, als ich die Bilder von der "Monster-Stütze" gesehen hab! Wie geil, wie krank, super!

Aber wozu soll der "Faden" da in der Mitte sein? Zum Messen, ob die Stütze im Lot steht?

ETT schrieb:
Aber abgesehen davon: Wenn ich mir das erste Bild mit der Leiter betrachte, dann wäre ich mir doch sicherer, dass meine höher ist, denn wenn ich meine Leiter dazu vergleiche und dazu noch die Personen außenrum :lupe: ...
Ich fürchte da könntest Du Dich irren; die Euroformatpalette unter der Stütze hat 1,2 m auf ihrer Längsseite und wenn ich das auf die Stützenhöhe überschlage käm ich auf ~ 5,5 m.
Allerdings ist die wirklich nicht aus Holz und mit der Palette wurde vermutlich die Schraubenmenge angeliefert die sie für diese Wahnsinnsseilbahnkonstruktion benötigten...:mrgreen:

starli schrieb:
Aber wozu soll der "Faden" da in der Mitte sein? Zum Messen, ob die Stütze im Lot steht?
Blitzableiter oder Katzenwarneinrichtung für die Vögel wenn eine Mietze unten "betet"...;D

Ich würde mir 4 Eisschrauben kaufen, und die Stütze damit sichern. Also Löcher mit einer hohlen Eisenstange (Lichteweite min 5cm!) ausstechen, Gips rein, Stütze drauf, Schraube rein und trocknen lassen. Das muss ja eine Grundfläche von min 50cm² haben, das mit einem richtigen Fundament auszustatten sollte eine mittlere Baustelle werden! Das könnt schon ein 100kg klotz werden dann.
Ansonnsten sage ich nichts mehr zu der Bahn, habe ich ja gesagt!

Es wäre echt eine Schande wenn diese Meisterleistung durch einen Sturm oder derartiges zerstört würde... Was hälst du von 3 oder 4 Spannleinen vom mittlern Teil des Masten bis zum Boden das würde das ganze unwettersicher machen....(wen genug platz da ist)

Was sagt eigentlich deine Nachbarschaft? :biggrin:

starli schrieb:
Am Anfang was das Seil tatsächlich als Lot gedacht. Dann habe ich es im Kreuz fest gemacht und gespannt.
Dort soll dann einmal die LED-Lichterkette (Ice-Blue) drangehängt werden :) !

mark13 schrieb:
Es wäre echt eine Schande wenn diese Meisterleistung durch einen Sturm oder derartiges zerstört würde... Was hälst du von 3 oder 4 Spannleinen vom mittlern Teil des Masten bis zum Boden das würde das ganze unwettersicher machen....(wen genug platz da ist)

Was sagt eigentlich deine Nachbarschaft? :biggrin:
Also ich mach mir über die Standfestigkeit wirklich keine Sorgen; man kann noch nicht mal an der Stütze wackeln.
Außerdem hat sie ja nun wirklich kaum eine Angriffsfläche.
Und solche Extremereignisse, dass sich mal eine riesen Eisschicht durch Eisregegen oder ähnliches draufsetzt und die Stütze unter der Last zusammenbrechen würde, gibt es hier einfach nicht :wink: !
Das Einzige, was ich kommen sehe, ist, dass sich die Stütze um 1-2 cm (an der Seilhöhe) durch Erdbewegungen verschiebt.

Meine Nachbarn sagen dazu nichts und haben meiner Meinung nach auch nichts (negatives) dazu zu sagen :wink: , da die Stütze mitten im Grundstück steht und nicht an einer Zaungrenze :) .

Vielen Dank nochmals für all die Rückmeldungen - ich sollte öfters so was bauen :wink: !

--------
MfG ETT

Das ist echt der Wahnsinn! Dass du wirklich auf immer wieder neue (und tolle) Ideen kommst, war ja bereits bekannt, aber damit hätte wohl niemand gerechnet!
Und dann sind auch noch alle Details an der Stütze perfekt...ich verneige mich vor dir. :flehan: :flehan:

RESPEKT!!! Hat dich Leitner oder Doppelmayr/Garaventa noch nicht zu hause angerufen um Rat zu bitten? :mrgreen: Du solltest bei dennen ,,Stützeningenieur" werden :mrgreen:
Ich ziehe den Hut - dies ist der Wahnsinn!
Hat eigentlich noch kein Nachbar reklamiert? :wink:

Gruss TITLIS

Kössen schrieb:
:echtkrank: :unfair: :unfair: :habenwollen: :habenwollen: :habenwollen: :habenwollen: :habenwollen: :habenwollen: :habenwollen:
Tolle Sache!!!!!!!!!!

Hallo Kössen,
du bist neu im Forum und deshalb ein herzliches Willkommen. Allerdings hier ein kleiner Tipp, mit solchen Beiträgen machst du dich schnell unbeliebt! Deshalb belass es lieber bei einem :habenwollen: , etc..
PS: Ich spreche aus Erfahrung.

Gruß Chrisi

Tante Edit meint: Recht hat er!

Gruss
GMD, Moderator Modellbau

ETT schrieb:
.... ich sollte öfters so was bauen :wink: !
Da haben wir ehrlich gesagt nichts dagegen, da spreche ich für alle - glaube ich halt. Musst uns nur weiterhin mit Videos und Bildern von deinen Seilbahnprojekten (trifft besser zu als Modell :lol: ) weiter am Laufenden halten. ;)
Sieht echt gut aus, was du da gebaut hast. Kann nur (als Modellbauflasche) meinen Hut ziehen vor dir. Echt respekt. Komm aus dem staunen und schwärmen nicht mehr heraus. :D

Mfg Seilbahnfreak_23

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder aus der Versenkung :wink: .

Viel Neues gibts leider auf Seiten des Top Xpress nicht zu berichten, außer, dass er aufgrund unserer Balkonerneuerung zur Zeit nicht fährt.
Wann der Betrieb wieder aufgenommen wird, ist leider noch völlig unklar :roll: !

Da aber immerhin die Mittelstation ordentlich im Schnee steht, möchte ich euch die Bilder natürlich nicht vorenthalten :) :

ie7kxflq.jpg

^^ Mittelstationskomplex bei Tag

6dqeuh4g.jpg

^^ Und bei Nacht natürlich gleich viel interessanter :) !

rlb5adfa.jpg

^^ Trotz des vielen Schnees, wäre der Betrieb noch möglich :)

7xms75em.jpg

^^ Ganz leicht drückt das Blau noch durch :P

26kkgmow.jpg

^^ Einmal von unten

x62tk7cx.jpg

^^ Zweite Sektion

h55gi2vb.jpg

^^ Auch teilweise leichte Schneeverwehungen

Hoffe ich konnte mit den Bildern wenigstens ein bischen trösten, auch wenn die Bahn nicht fährt :) .

Achso, Danke nochmals für die positven Feedbacks über die Stütze :D !
Ich hoffe ich kann bald mal wieder nachlegen :wink: .

-----------
Grüße, ETT

Danke für die tollen Impressionen! Sieht doch einfach nur toll aus mit der Beleuchtung :D .
ETT schrieb:
Ich hoffe ich kann bald mal wieder nachlegen :wink: .
Da habe ich schon eine leichte Vermutung was das Nachlegen angeht ;D

schmittenfahrer schrieb:
Da habe ich schon eine leichte Vermutung was das Nachlegen angeht ;D
Ich auch aber das bezieht sich auf eine eventuelle Gedankenübertragung zwischen Euch beiden...:wink:

@ETT, so schön sieht ohne jeden Zweifel nicht mal ne echte Bahn aus; spätere Berufsmöglichkeit wäre zweifelsohne für Dich auch "Seilbahnlichtdesigner"...:mrgreen:

Einfach bombastisch!

Dieser Fler! Mit deieser blauen (ich denke mal eine ) LED sieht richtig gut aus. :D

Was das ,,aufstocken'' angeht kann man nur noch das Tüpfelchen auf dem i erwarten.
Wenn ich mich nicht irre, wurde da doch was von einer garage oder automatischen Türen gemurmelt :daumendrueck:

Wie viel Schnee liegt den auf deiner Monster-Stütze?

Oder ist diese schon eingestürzt was ja hier so viele gedacht haben, da die Fundamente so klein sind. :D :D

Zurück
Oben