• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahn Top Xpress

Hallo. Sehr schön was du da machst.
Hast du diesmal das Holz vorgängig irgendwie lackiert, damit es nicht wieder von Schimmel befallen wird, wie bei der alten Bergstation?

Das Holz habe ich vorher nicht zusätzlich lackiert, das wird bei der Mittelstation auch nicht nötig sein, da diese im Gegensatz zur Bergstation kaum Hohlräume besitzt; bzw. die paar Hohlräume, die vorhanden sind, wurden diesmal auch mit Farbe ausgefüllt.
Bei den Lifthäuschen wurden diesmal die Türen einen Spalt offen gelassen, so kann bei großer Sonneneinstrahlung die feuchte Luft entweichen.
Schimmel sollte also diesesmal keine Chance haben :twisted: !

corviglia-fan schrieb:
...wie bei der alten Bergstation?...
Letztes Jahr gebaut und schon sooooo alt :lol: ?

--------
MfG ETT

mir fehlen langsam auch schon die worte um das was du schaffst in worte zu fassen! echt nur einsame spitze!!

lg

jonas

Wann kommen wieder Bilder?

Deine Bahn ist echt geil!

S@ndlo schrieb:
Wann kommen wieder Bilder?

Jetzt :wink: !:

juibhdz7.jpg

^^ Blick: 2. Sektion; vorne entsteht eine gerundete Glasfläche über dem Abgang; alle anderen Scheiben wurden bereits in die Sicherheitsrahmen eingesetzt.

6yqgo4mk.jpg

^^ Blick: 1. Sektion; im Vordergrund der Ein-und Ausgang

oeiodzzc.jpg

^^ Nochmal 1. Sektion; oberste Scheibenreihe immer mit Silberfolie bestückt

Im nächsten Schritt erfolgt die Montage des Daches und der Feinheiten, wie Geländer, Schilder etc.
Dann gehts an die Viper :P .

--------
MfG ETT

übel, da bleibt mir glei die Sprache weg :traeumich: :respekt: aber sowas von geil des is echt hammer es sieht auch immer alles so real aus ... unbeschreiblich!!!

Also meiner Meinung nach würde ich, wenn ich einem professionellen Architekturmodellbauer mit sowas beauftragen würde sicher nicht so ein Ergebnis vorgesetzt bekommen.
Insoferne bist Du einer der ganz wenigen der meiner Ansicht nach ohne jede Ausbildung schon sofort in einen Beruf einsteigen könnte.
Sorry aber ein treffenderes Lob fällt mir einfach nicht mehr ein bzw. lässt es sich zumindest in forumtauglichen Worten einfach nicht ausdrücken..... :wink: :mrgreen:

Hammer. Du musst ja unglaublich Geduld haben!?
Es schaut einfach zu echt aus.
Weiter so!!!

So; Es ist Sonntag und somit mal wieder Zeit für Bilder-Nachschub :D !

se8zatmy.jpg

^^ Blick von oben: Zutrittssysteme, Schilder und Geländer wurden angebracht. Außerdem auch die Sektionsunterteilungen in der Mitte.

9hc88g86.jpg

^^ Hier gelangt man zur Talfahrt; alle Schilder lesbar :D

iqunr5vj.jpg

^^ Das Zutrittssystem aus der Nähe; Welche Firma das wohl baut :lol: !?

rgs543uo.jpg

^^ Blick von 1. Sektion

bioix3b5.jpg

^^ Und natürlich von 2. Sektion :wink:

8v65lbty.jpg

^^ Lifthäuschen; alle Zwei sind baugleich: Steuerung mit Monitor, Schaltschrank und ein Stuhl zum Sitzen (Standard halt :wink: )

kn2wz448.jpg

^^ Inzwischen wurde auch das Dach angebracht: Durch die blauen Rundungen an der Decke werden später die LED´s gesteckt.

hrzcotv7.jpg

^^ Blick vom Eingang aus in die Station

phzolbhv.jpg

^^ Das Rund-Dach über dem Aufgang zur Talfahrt wurde auch fertiggestellt

Natürlich wieder vielen Dank für das Lob :!:

Es ist auch immer schwierig, den Gedanken zu unterdrücken, dass man die ganzen Einzelheiten in der Station später sowieso kaum mehr sehen wird, da sie ja in gut 5 Metern Höhe auf dem Dach steht :roll: .

:idea: Eröffnung der Bahn ist für Mitte/Ende Mai geplant :idea:

Soweit die Bau-News von mir!
Würde mich wieder über Kommentare freuen :P !

--------
MfG ETT

Schaut verdammt echt aus. Grosses Kompliment, vor allem die Zutrittsysteme sehen sehr gut aus! Aber auch der Rest.

Es ist echt Schade, dass man die Einzelheiten nicht mehr sehen wird!
:idee:
Aber du kannst ja eine Kamera installieren und wie eine Webcam auf einen Bildschirm übertragen. Dann sieht man es doch! :lach:

Könntest du bitte die Lichter mal einschalten und dann fotografieren? Es würde mich mal interessieren wie das ausschaut!

ETT schrieb:
Soweit die Bau-News von mir!
Würde mich wieder über Kommentare freuen :P !
Würde ich ja gerne machen nur fehlen mir ob Deiner Detailverliebtheit 8O die Worte denn "Spitzenklasse - super - genial - unvergleichlich" etc. hatten wir alles schon.
Petz macht vor Dir ne so tiefe Verbeugung das er sich dabei nen Bandscheibenschaden holt :!: das trifft´s so halbwegs..... :wink: ;D

8O Da kann ich mich Petz nur anschließen (auch wenn das mit den Bandscheiben bei mir noch nicht so ist :wink: )!
Aber wie machst du die Zugangssysteme so genau???

that is very nice.great detail.what type of material did you use to mold everything??

Ich kann mich den Anderen nur anschließen; du übertrifst dich jedesmal!

Ich kann mich allen nur anschließen, echt ein super Detailgetreues Modell, vorallem die Drehkreuze!! Sind die von echten Abfotografiert und dann draufgeklebt? Ich wünschte, meine Modelle wären so Detailgetreu :(

@vonroll101: His models are exclusively build by wood!!!

:heiss: Es freut mich riesig, dass euch alles so gut gefällt :P !!!

@S@ndlo: Bilder bei Dunkelheit reiche ich nach, sobald die Lämpchen vollständig montiert sind!

@jefflifts: Deine Bahn wird auch detailgetreu werden!; Das hängt alles nur von Zeit und Lust ab 8) !

Wegen großer Nachfrage:

Für alle, die die Skidata´s auch mal bauen wollen, habe ich hier die Vorlagen für "Gate":
Skidata-Gate.jpg
Skidata-Gate

Und "Insert-Card":
Skidata-Insert_Card.jpg
Skidata-Insert_Card

Einfach abspeichern und in gewollter Größe ausdrucken (Den Rest mit Form und Drehkreuz kann ich euch leider nicht abnehmen :wink: )

Viel Spaß beim Nachbauen :D !

--------
MfG ETT

Heißt es nicht Handsfree-Zone, oder habe ich das falsch in Erinnerung ?

Zurück
Oben