• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahn Top Xpress

Kann mann man nur :respekt: und :tach: vor deiner Arbeit sagen!
Ich hätte es zwar schneller gebaut aber niemals so schön!

es gibt doch diese neuen Jägerndorfer Omega IV, die braucht unser ETT gar net kaufen weil er sie selber noch viel viel schöner macht! :respekt:
Kann mich Andreas K. nur anschließen!

Gerent schrieb:
es gibt doch diese neuen Jägerndorfer Omega IV
Noch nicht, die werden erst 2010 auf den Markt kommen.

Wie immer einfach nur genial! Auch von mir eine tiefe Verbeugung für deine Tolle Arbeit!!!

Na dann vielen Dank für´s Lob :D :!:
Scheint sich gelohnt zu haben 8) .

War ja jetzt seit langem auch mal wieder eine große Neuerug von mir :) .

--------
MfG ETT

Echt toll(wie immer :wink:)

Wird es da noch ein Video geben?

S@ndlo schrieb:
Wird es da noch ein Video geben?
Würd ich ihm doch sehr nahelegen es sei denn ETT steht auf Druckstellen meiner Tatzen an seinem Hals..... :wink:

ETT könntest Du die Maße Deiner UNI-GV Bergstation mitteilen, damit man sich die Station noch besser vorstellen kann. Deine neue Mittelstation sieht super aus. :gut:

Also lang ist die UNI-G-V-Bergstation 75 cm, breit 25 cm und vom Steher (Boden) bis zum Stationsdach misst man 24 cm. (Alles gerundete Werte!)

Ein Video ist natürlich in Planung!
Nur fehlt mir momentan die Zeit, die Aufnahmen zu machen. Es sollten ja auch gewisse (wetterbedingte) Faktoren gegeben sein, damit auch alles prima aussieht :wink: .

In ein paar Tagen melde ich mich dann wieder mit ein paar News - bis dahin dürft ihr wieder gespannt sein 8) !

--------
MfG ETT

So, hier wie versprochen die News :) :

Und ja, es sind News, die es in sich haben oder besser gesagt in der Höhe :wink: .
Und zwar hatte ich schon länger das Problem mit den manchmal sehr heftigen Seilschwingungen in der 2. Sektion.
Es gab zwei Möglichkeiten:
Entweder eine fliegende Stütze zu bauen oder eine "normale" Fachwerkstütze mit gut 4 m hinzuzimmern. Gleichzeitig wusste ich aber auch schon, dass eine Vier-Meter-Modell-Stütze aus Holz den Weltrekord brechen würde :P .
Was am Ende jetzt rausgekommen ist, seht ihr in den folgenden Bildern 8) :

3pcvxk22.jpg

^^ Die Daten sprechen für sich :twisted:

92drubzk.jpg

^^ Die Stütze ist von Beethöhe bis zum Fähnchen 4,05 Meter hoch :) !

w5akhsyf.jpg

^^ Fachwerk vom Feinsten :wink: !

k4f3bapa.jpg

^^ Das Fundament misst knappe 60x60 cm. Die Ausgrabung war äußerst schwierig, da die Pflanzen nicht beschädigt werden sollten, trotzdem aber die Löcher ca. 30 cm tief sein mussten.

xsmrmkrw.jpg

^^ In der Stütze: Ein Blick zum Stützenende

hgm3vi5s.jpg

^^ Stützenkopf

bxug9ahw.jpg

^^ Ein Blick von der Bergstation über die gesamte 2. Sektion

ooudpfi9.jpg

^^ Im Zoom: Das Joch ist wie bei allen modernen, höheren Stützen rot gestrichen

qcbqobqo.jpg

^^ Blick von der Mittelstation: Das Joch hat auch eine Rolle bekommen, damit man ein Seil für z.B. Kabel oberhalb des Zugseils legen kann.
Außerdem wurden auch Windsack und Messinstrumente nachgebildet.

ep9l5qyi.jpg

^^ Entlang der ganzen Stütze läuft auch eine Leiter: Knapp 450, 1cm lange, Sprossen mussten dafür ausgesägt und bemalt werden!

lt6k7ii6.jpg

^^ Man fühlt sich schon klein, wenn man hinauf schaut :grosseaugen:

Ein Probelauf konnte bis jetzt noch nicht gestartet werden, da die Verbindung zwischen Stütze und Joch noch klebt. In der kommenden Woche sind dann die ersten Testläufe geplant.
Für die Zukunft ist auch noch eine Beleuchtung an der Stütze geplant: Eine LED-Lichterkette und eine rote Blink-LED sollen die Stütze auch abends sichtbar werden lassen!

Fragen, Wünsche, Danksagungen oder auch Kritik sind erwünscht :wink: .

--------
MfG ETT

Kritik?

Ne, da kann man nix kritisieren.
Sehr sehr gute Arbeit. Ist die Stütze wieder aus Holz?

Einfach gigantisch.

In welchem Massstab baust du? In der Schweiz bräuchtest du für sowas sicher eine Baubewilligung!

GMD schrieb:
In welchem Massstab baust du? In der Schweiz bräuchtest du für sowas sicher eine Baubewilligung!
So ist es 8) :lol:
Zumindest in userem Baugesetz ist es so, dass Erweiterungen jeglicher Art, einzelnstehende Gebäude, Gebäude Teile, technische Einrichtungen, Einfriedungen (Zäune), etc..... ab 100 cm Höhe einer Prüfungs- und Bewilligungspflicht durch die Baukommission unterstehen :lol:

Einfach Wahnsinn, bei diesem Bild, dachte ich zuerst an eine echte Bahn, die du als Vorbild genommen hattest! :)
Klasse Arbeit, weiter so! :zustimm:

92drubzk.jpg

8O Mist- jetzt muss ich eine noch höhere Stütze bauen :lol: .
Frage: wie hast du die Stütze zusammengebaut?
Sind das einzelne aneinadergefügte Holzteile, oder ist jedes der Beine über 4m lang?
Wie dick sind die Hölzer - kannst Du da überhaut eine Leiter anstellen, um Revisionen durchzuführen? (Ich meine jetzt, dass nicht das Holz evtl. bricht.)
Bist Du dir sicher, dass 30cm ausreichen für die Fundamenttiefe, habe bei mir 50 :P .

Petz ist grade die Prothese auf die Tastatur gefallen (kein Scherz !); man sollte einfach das Maul nicht so lange offenlassen...:surprised:
jefflifts schrieb:
Übrigens, hier die Stütze der Eisgratbahn wirkt irgendwie kleiner als deine
Allerdings denn wenn ich ETT´s Maßstab in etwa umrechne wär die in Natura an die 250 m hoch...:!:
Der einzige Hersteller der da ETT noch irgendwie das Wasser reichen kann ist Poma.

Anhänge

• PomaEubVietnamVinpearl.jpg
    PomaEubVietnamVinpearl.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 2.480
Zurück
Oben