• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahn Top Xpress

sunset schrieb:
Und ich finde es immer noch amüsant, dass du genauso einen großen Durchhang zwischen dem Bergseil und dem Talseil hast - natürlich nicht aufgrund der Gewichtsdifferenz wie beim Vorbild, sondern durch den Motor :P
Der Motor an sich ist da nicht die Ursache sondern die gegenüber den JC - Robas noch geringfügig schwergängigeren Legolaufrollen aber das wird sich 2016 sicher noch ändern wenngleich ein sichtbarer Seilhöhenunterschied sicher bestehen bleiben wird denn um diesen grösstenteils zu eliminieren müsste man kugelgelagerte Seilrollen verwenden. Andererseits wirkt die Optik eben so wie bei einer voll ausgelasteten EUB und deswegen auch sehr realistisch.
Mich faszinieren die neuen Bilder denn bei vielen käme kein Mensch auf die Idee das hier ein Modell abgebildet ist; liegt einerseits an der modellbauerischen Spitzenleistung aber andererseits auch an dem Gefühl für szenische Gestaltung und Lichtverhältnisnutzung von Kollegen ETT... :!:

Ja, sehr schön.

----

Wenn Du nur 6 Kabinen hast kann man das doch mit einem Zollstock leicht ausmessen.
Und bei mehr Kabinen funktioniert das eigentlich auch. Man muß es nur ausrechnen.

Erst nochmal vielen Dank für das positive Feedback an alle :D !

sunset schrieb:
(...) Ich hab ja allein schon vorm Beschicken dieser Anlage schon nen riesigen Respekt ;D - würde mich wirklich interessieren, wie du da vorgehst, dass du die Kabinen im gleichen Abstand gleichmäßig am Seil verteilst - ich hab schon mit 6 Kabinen leichte Probleme gehabt... (...)
Also mit der Zeit hat man das raus, an welcher Stelle man eine Kabine einkuppeln muss, wenn sich die Vorhergehende gerade an Stelle X befindet :ja: .
Bei Volllastbetrieb ist es bei mir noch einfacher, da immer dann wenn eine Kabine aus der Bergstation ausfährt, die Nächste einfahren muss. Natürlich hat man nicht exakt die richtigen Abstände, aber grob gepeilt passt das dann schon :) .
Das Beschicken an sich dauert gar nicht mal so lange - früher bei meiner alten "Nagelprinzip"-Klemme stand ich noch länger dran, da ich die Bahn immer anhalten musste, um eine Kabine zu fixieren. Nun kann bei laufendem Seil beschickt und auch eingaragiert werden :top: .

niknak schrieb:
(...) Wie lang ist die gesamte Bahn? (...)
26 Meter Fahrstrecke :ja:

Leider lässt der Winter in meiner Region bislang immernoch auf sich warten, daher konnte ich auch noch kein entsprechendes Schnee-Video für euch drehen :naja: ...

Also hier schneit es. Ich könnte so ein Video machen. Aber keine Zeit.

WOW, das sieht einfach nur grandios aus! :respekt: :respekt: :traeumich: :glaubichnicht: weiter so!

Wirklich eine tolle Bahn.
Die Stütze find ich sehr gelungen, detailierte Doppelmayr Stützen!! :biggrin:
Ich bin auch dran eine Modellseilbahn zu bauen. Möchte auch so detailierte Stützen bauen und eventuell kuppelbar (Entwicklung und Tests laufen :wink: )

Vielleicht noch ein kleiner Tipp von mir - mach vor die Scheinwerfer an den Stützen am besten eine kleine Scheibe (sowas gibt es meistens bei Kartons mit Sichtfenster), damit dir die Scheinwerfertrichter nicht so schnell blind anlaufen (habe dieses Problem bei mir leider am Anfang feststellen müssen, als ich noch ohne Abdeckungen gearbeitet habe).

Update: Neue Rollenbatterien

rm7jpc98.jpg

d57qkksr.jpg

65zz2wup.jpg

Nach einer etwas längeren Pause gibt es nun wieder eine Neuerung – und zudem aus meiner Sicht gleich eine ziemlich Wichtige, nicht nur aus optischen Gründen:
Der Austausch der alten LEGO-Rollenbatterien :D .

Wie auf den Bildern schon zu erkennen ist, habe ich nun auch auf das Jägerndorfer-Rollensystem zurückgegriffen.
Der Hauptbalancier und die Aufhängung sind dabei allerdings der Optik einer doppelmayrtypischen 8-MGD und den Bedingungen meiner Bahn angepasst worden.

Die Aufhängung ist aus PVC-U-Profilen, der Hauptbalancier aus ABS-Kunststoff gesägt.
Beide Teile habe ich entsprechend vorbehandelt und dann lackiert.
Klarerweise sind alle Teile frei beweglich und mit rostfreien Schrauben, Muttern und U-Scheiben versehen.

In den kommenden Tagen werde ich mit der Montage der RoBa´s an den entsprechenden Stützen beginnen :) .

Grüße, RS

Aber hallo.... ich wusste ja nicht das Du die Robaaufhängungen komplett selbst baust. Kompliment für die hervorragend gelungene Optik und die dann an den Stützen zu sehen wird sicher ne Augenweide... :ja:

Wow, das sieht echt klasse aus - das dürften wahrscheinlich die vorbildgetreusten 8er-Rollenbatterien in diesem Maßstab bisher sein :)
Also da bin ich wirklich schon auf die Anlagenbilder gespannt! 8)

Sehr schön! :-)

Update: Montage Rollenbatterien Stütze 1a+b und Stütze 2

sunset schrieb:
(...) Also da bin ich wirklich schon auf die Anlagenbilder gespannt! 8) (...)
Nun sind die ersten neuen Rollenbatterien an den Stützen montiert :D :

2ylgzc2f.jpg

alj87873.jpg

avm523x4.jpg

wfaj65rb.jpg

eia5mvtm.jpg

fbt5p3nz.jpg

foxzmefw.jpg

Petz schrieb:
(...) Aber hallo.... ich wusste ja nicht das Du die Robaaufhängungen komplett selbst baust. (...)
Ein bisschen Überraschung muss ja auch noch dabei sein :wink:

Ansonsten soweit vielen Dank für das positive Feedback bisher 8) !!

In den kommenden Tagen folgen dann die nächsten Stützen :top: .

Grüße, RS

Absolute Spitzenklasse!!
Sieht viel besser aus wie mit Lego Rollen :wink:
Hast du die Stützenschäfte der Ausfahrstütze nur erhöhen müssen für die neuen Robas oder auch den Neigungswinkel verändert?

Mega GEIL sag ich nur :surprised: :surprised:

Die würde ich glatt mit nach Hause nehmen wollen :lol:

Freue ich mich auf weitere Bilder!
Wird ein Video mit den neuen Robas kommen ?

Hervorragende Arbeit und die Robas sind jetzt das optische Tüpfelchen auf dem I das der Bahn noch fehlte - von der Mitdrehwiderspenstigkeit mancher Legorollen aufgrund deren Lagerungen mal abgesehen.

Update: Montage Rollenbatterien Stütze 3, Stütze 4 + 5

:arrow: Weiter geht's mit der Montage der RoBa´s:

jgxg5lli.jpg

^^ Fachwerkstütze 3 nun auch mit umgebauten RoBa´s .
Zudem wurde der Neigungswinkel der Stütze etwas "entschärft" - sie steht jetzt nicht mehr ganz so schräg. Damit ist der RoBa-Neigungswinkel nun den Wartungspodesten besser angepasst.

roeo4yxu.jpg

hnrd32mi.jpg

^^ Die Dachgiebelstützen Nr.4 + 5 sind jetzt auch auf neue RoBa´s umgerüstet.
Allerdings wurden auch hier Korrekturen vorgenommen: So steht Stütze 5 nun ebenfalls schräg "über dem Abgrund", was optisch vor dem großen Spannfeld interessanter wirkt :) .
Zudem gab es auch noch eine Höhenkorrektur, damit auch hier die Seilführung besser passt.

vzs7e7z3.jpg

hkngnnfd.jpg

egvcece2.jpg

^^ Gesamtansicht erste Streckenhälfte

Nun fehlt noch Stütze 6 :wink: .

Domstl schrieb:
(...) Sieht viel besser aus wie mit Lego Rollen :wink: (...)
Na das hoff ich doch 8)

Domstl schrieb:
(...) Hast du die Stützenschäfte der Ausfahrstütze nur erhöhen müssen für die neuen Robas oder auch den Neigungswinkel verändert? (...)
Nur etwas erhöht :ja: .

Seilbahnfan22 schrieb:
(...) Wird ein Video mit den neuen Robas kommen ? (...)
Sicher wird es auch nochmal ein neues Video von der Bahn geben :) . Das kann aber unter Umständen noch etwas dauern ...

Petz schrieb:
(...) von der Mitdrehwiderspenstigkeit mancher Legorollen aufgrund deren Lagerungen mal abgesehen. (...)
Allerdings muss ich sagen, dass die Bahn dafür wirklich recht ruhig lief, nachdem ich ja auf jene Legorollen umgerüstet hatte, die sich direkt auf den Lagerstiften drehten.
Und die haben auch bis zum Schluss durchgehalten :ja: .

Grüße, RS

Update: Montage Rollenbatterien Stütze 6

Nun hat auch Stütze Nr. 6 vor der Bergstation ihre neuen RoBa´s bekommen:

ascfpvh2.jpg

gzj5hd72.jpg

Damit sind nun alle Stützen umgerüstet und es kann mit den Testfahrten begonnen werden :) .

Grüße, RS

Ich bin überrascht das der Entgleisungsschutz fehlt :) Wirst du an die Stromleitung noch diese Warnkugeln drann machen?

Fahrbetrieb mit neuen Rollenbatterien

Der Top Xpress läuft wieder :D :

3xao5esw.jpg

^^ Gesamtansicht Talstation

pu2et63e.jpg

^^ Ausfahrstützen 1a+b

33saiqza.jpg

^^ ... mit Stütze 2

cn9wejpb.jpg

^^ Talstation Nordseite

bf6mrd4r.jpg

poj5imdl.jpg

kfgmv3qk.jpg

z7ybqsr5.jpg

u7k63lwt.jpg

ta8ao4c6.jpg

^^ Innenansicht Talstation mit Beleuchtung

ynj25vk4.jpg

^^ Fachwerkstütze Nr. 3

3zlm5tgz.jpg

fnmbe2w4.jpg

znv9eeh2.jpg

^^ Streckenabschnitt von Stütze 3 über 4 + 5 und langem Spannfeld bis zur Bergstation

qssakm6n.jpg

^^ Überfahrt Dachstück

bfzzw6fu.jpg

^^ Stütze 4 und 5 mit Spannfeld und Bergstation

xcmpn9cm.jpg

tx8ewazv.jpg

^^ Stütze 4 und 5

yt5x2bmr.jpg

c4kbnuhl.jpg

^^ Blick von Stütze 4 und 5 zur Talstation

dusrzlyl.jpg

v36b5lsn.jpg

aq3vajvi.jpg

vwqlzf3l.jpg

^^ Spannfeld bis zur Bergstation

y9quj6ru.jpg

oei57x4l.jpg

xgdwjajw.jpg

d8jrbmp7.jpg

mvvq34nw.jpg

h8bz43mo.jpg

9kc75cax.jpg

^^ Erster Streckenabschnitt von der Talstation aus gesehen

z2m42rm3.jpg

2clzfmog.jpg

^^ Bergstation mit Stütze 6

7x7sasq8.jpg

^^ Spannfeld von der Bergstation aus

Damit ist der RoBa-Umbau nun offiziell abgeschlossen und der Winter kann kommen :) .

mark13 schrieb:
Ich bin überrascht das der Entgleisungsschutz fehlt :) Wirst du an die Stromleitung noch diese Warnkugeln drann machen?
Nachdem die konstruktionsbedingt seitens der Jägerndorfer-Balanciers zumindest an den Niederhalterrollen nicht möglich sind, da die Klemme zu nah an den Balanciers vorbeifährt, habe ich über eine Realisierung zunächst nicht weiter nachgedacht.
Warnkugeln an der Stromleitung sind vorerst nicht geplant.

Grüße, RS

Ein optischer Leckerbissen Deine Anlage! Wie siehts mit der Laufruhe aus, die dürfte sich nun doch deutlich verbessert haben mit den JC-Robas :D ?

Zurück
Oben