• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahnen Doppelwihr

Domstl schrieb:
Hier habe ich doch noch ein paar Bilder von dem Schleppliftmuseum im Hotel Jungbrunn gefunden
Ich finde sowas einfach nur genial :D
Das sieht echt genial aus :D Man sieht das vielleicht nicht so gut aber ist der zu Showzwecken eventuell sogar lauffähig?

Leider nein denn ich glaube mich an frühere Bilder zu erinnern wo die beiden Seilenden in oder an Wänden verankert waren.

Spezialwidde schrieb:
Das sieht echt genial aus :D Man sieht das vielleicht nicht so gut aber ist der zu Showzwecken eventuell sogar lauffähig?

Petz hat leider recht, er ist fix in der Wand verankert. Das wäre natürlich der Hammer wenn dieser auch noch funktionieren würde :D . Aber die Gehänge sind noch voll funktionsfähig und man kann die Bügel ausziehen. Auch wenn bei dem einen Bügel dies scheinbar schon sehr oft gemacht wurde, denn der Aufrollmechanismus schon seeeehr schlecht funktioniert :wink:

Ok das kann man ja verstehen, ich würd auch mal ziehen :lol:
Aber dein Modellschlepper ist echt weltklasse, das muss man sagen :respekt:

Hallo zusammen,

es gibt wieder etwas neues vorzustellen.
Den Tellerlift für Anfängerstrecken und kurze Distanzen.

Jeder kennt sie, die Anfängerlifte parallel zu großen Seilbahnen an der Talstation :wink:
Die Modellreihe heißt MINI, da eben bei diesen Anlagen alles etwas kleiner ist. Die Rollendurchmesser und auch die Spurweite wurde reduziert. Die Stützenschäfte sind etwas schmäler, und die Gehänge natürlich auch kleiner. Der Seildurchmesser wurde jedoch aus technischen Gründen bei 1,5mm belassen.

Die Talstation ist Antrieb und Abspannung zugleich. Der Schlitten hat einen Verfahrweg von ca. 22mm und kann geklemmt werden.
Die Bergstation ist eine klassische starre Umlenkstation.

Viele Grüße
Dominik

Anhänge

• IMG_9949a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_9949a_Bildgröße ändern.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 8.790
  • IMG_9879a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_9879a_Bildgröße ändern.JPG
    123 KB · Aufrufe: 8.790
  • IMG_9953a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_9953a_Bildgröße ändern.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 8.790
  • IMG_9956a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_9956a_Bildgröße ändern.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 8.790
  • IMG_9959a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_9959a_Bildgröße ändern.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 8.790
Nicht schlecht :respekt: Mal ne technische Frage: Hast du irgendwelche besonderen Maßnahmen getroffen um das Schnellschwingen der Gehänge zu verhindern? Ich habe vor Jahren mal versucht mir einen solchen Lift mal zusammenzuzimmern. Ich habs dann aufgegeben weil die doch sehr leichten Gehänge immer unkontrolliert herumgeschlagen sind und dauernd das Seil irgendwo heruntergerissen haben.

Spezialwidde schrieb:
Nicht schlecht :respekt: Mal ne technische Frage: Hast du irgendwelche besonderen Maßnahmen getroffen um das Schnellschwingen der Gehänge zu verhindern?
Das Zusammenspiel zwischen Klemme und Rollenbatterie ist ausschlaggebend für die Laufruhe. Schwingt bei der Über oder Unterführung einer Klemme an der Rolle, überträgt sich das auf weite Strecken des Zugseils und bringt somit andere Gehänge in Schwingung. Daher hab ich in etlichen Versuchen die Klemmen und Rollen solange angepasst, bis ich zufrieden war. Man muss hierbei zwischen Entgleisungsstabilität und Laufruhe ein gesundes Mittelmaß finden.

Ein weiteres Schlepplift Video ist online.
Hier haben wir in Zeitraffer einmal das Aufbügeln unseres "Winterschleppers" gefilmt.

Gruß Dominik

Die ersten Bildrätsel auf Facebook sind ja doch schon einige Monate her und viele haben es auch gleich erraten was es werden könnte. :wink:

Jetzt ist es endlich soweit, die Zwirbelkurve ist fertig montiert und mit entsprechenden Robas ausgestattet.
Die nächsten Schritte werden nun zeigen, wie gut bzw. wie Entgleisungssicher das ganze funktioniert oder ob es überhaupt funktioniert :D
Ein bisschen Bedenken hab ich bezüglich der vielen Umlenkungen, ob es Probleme in Bezug auf die Antriebsstation gibt. ( Seilschwingung, Verzögerungen an den Seilscheiben etc. )
Aber ich werde euch auf dem laufenden halten :D

Anhänge

• IMG_0092a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0092a_Bildgröße ändern.JPG
    168 KB · Aufrufe: 8.093
  • IMG_0097a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0097a_Bildgröße ändern.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 8.093
  • IMG_0101a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0101a_Bildgröße ändern.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 8.093
Zurück