• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahnen Doppelwihr

Ich hielte die "altgrüne" Farbe fast für die bessere Idee weil es kaum einen Lack gibt der eine tauchverzinkte Oberfläche im Modell gut wiedergibt - meiner Erfahrung nach noch am ehesten der silberne Hochtemperaturofenrohrspraydosenlack den ich dafür nutze.

Freu mich jedenfalls auf weitere Entwicklungen und wünsch Dir viel Glück und Erfolg dabei; nachdem ich davon überzeugt bin das Du in der Qualität auch zukünftig keine Abstriche machen wirst bringst Du auf alle Fälle ne große Bereicherung in den AF - Modellbaubereich.

Sesselbahn

Hallo,
ein weiteres Projekt steht an, nämlich eine Sesselbahn. Konkret eine 2er Sesselbahn

Die Stützen orientieren sich an der alten DM Bauweise, in Vierkant Ausführung.
Auch die ersten Sessel nehmen gestalt an. Hier wird jedoch bereits die "neue/aktuelle" Bauart verwendet.

Die Sessel sind voll funktionsfähig und die Lehne/Sitzbank ist klappbar.
Auf Details wurde stets geachtet, so überdeckt die Lehne auch die komplette Sitzbank, wie beim Original :wink:

Als nächstes stehen die Station an. Die Antriebsstation wird auch gleichzeitig die "hydraulische" Abspannstation bilden und die Gegenstation eine Starre Umlenkstation.

Anregungen und Kritik gerne erwünscht :)

Anhänge

• IMG_4683_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4683_Bildgröße ändern.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 17.529
  • IMG_4684_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4684_Bildgröße ändern.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 17.529
  • IMG_4685_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4685_Bildgröße ändern.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 17.529
  • IMG_4693_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4693_Bildgröße ändern.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 17.529
  • IMG_4688_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4688_Bildgröße ändern.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 17.529
  • IMG_4689_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4689_Bildgröße ändern.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 17.529
  • IMG_4690_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4690_Bildgröße ändern.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 17.529
  • IMG_4691_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4691_Bildgröße ändern.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 17.529
Hallo,
Also ganz großes Kompliment von mir an dich! Die Stütze ist einfach nur grandios :D . Ich hätte aber auch noch eine Frage: Wie machst du die Wartungspodeste? Auch deine Sessel finde ich sehr gelungen allerdings würde ich die Schrauben noch durch etwas anderes austauschen denn die sehen überdimensional groß aus. Aber sonst ist alles echt unglaublich gut.
Ich freue mich schon auf die Stationen :wink:

VG T.i.m.

T.i.m. schrieb:
Hallo,
Ich hätte aber auch noch eine Frage: Wie machst du die Wartungspodeste? Auch deine Sessel finde ich sehr gelungen allerdings würde ich die Schrauben noch durch etwas anderes austauschen denn die sehen überdimensional groß aus.

Hallo T.i.m,
Die Podeste sind auch gedruckt.
Mit den Schrauben muss ich dir leider recht geben. Ich finde sie auch etwas globig.
Mit M1.6er Schrauben würde es vermutlich besser ausschaun. Kleines Manko ist der 3fache Preis :naja: oder mit Draht

Allerliebster Hr. Kollege - wenn Du so weitermachst würd ich mir mal ganz ernste Gedanken über ne Kleinserienproduktion zumindest von Fahrbetriebsmitteln machen denn ich denk die Nachfrage wär zweifellos vorhanden :!:

Heute stand Platten Wetterfest machen auf dem Programm. :wink:

Das sollte für die nächsten Stationen und Stützen reichen :D

Anhänge

• IMG_20160628_193509_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_20160628_193509_Bildgröße ändern.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 6.717
Hallo zusammen,

die Sesselbahn nimmt immer mehr gestalt an.
Mittlerweile ist auch schon die spätere Trasse festgelegt. Diese wird die Außenkellertreppe werden. Dazu habe ich auch einen Plan erstellt, um zu wissen welche Stützen in welchen Höhen und Winkeln ich benötige.

Diese Bahn wird in der Bergstation die "hydraulische" Abspannung und die Antriebsstation haben und in der Talstation die Starre Umlenkstation.
Die Bergstation wird nach dem Vorbild der Hexenkesselbahn in Garmisch-Classic angelehnt.
http://www.lift-world.info/de/lifts/2165/datas.htm

Die Starre Umlenkstation ist schon einmal mit Ausfahrstützte fertig und auf den neu gestrichenen Holzplatten montiert.
Dieser Stationstyp wird bei vielen Starren Umlenkstationen verwendet.

Außerdem werd ich 6 Stützen auf der Strecke verbauen. Je nach Seilablenkungswinkel werden die Stützen mit 4er, 6er und 8er Robas ausgestattet.

Diese 2er Sesselbahn wird den Namen Kellerjochbahn erhalten :)
Die ganze Anlage wird im Endausbau 38-39 2er Sessel haben

Die Produktion dafür läuft natürlich auf Hochtouren :wink:

Anhänge

• IMG_4754_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4754_Bildgröße ändern.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 6.642
  • IMG_4706_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4706_Bildgröße ändern.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 6.642
  • IMG_4707_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4707_Bildgröße ändern.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 6.642
  • IMG_4708_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4708_Bildgröße ändern.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 6.642
  • IMG_20160630_232415_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_20160630_232415_Bildgröße ändern.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 6.642
Um Kollege GMD´s berühmten Spruch mal anzuwenden - mein Kinn hat jetzt paar Tastaturabdrücke auf der Unterseite weil es angesichts der Pics auf diese runterklappte... ;D
Ganz großes Kino und Du mischst mit Deinen Bauten den Modellbaubereich hier so richtig auf; bitte weiter so :!:

SL-Schlepplift

Hier noch ein kleiner Nachtrag zum Schlepplift im freien Gelände

Die nächste Stütze ist montiert und bereit für den Betrieb.

Anhänge

• IMG_4702_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4702_Bildgröße ändern.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 6.454
Sagenhaft, wirklich top! Ich würde nur versuchen, die Einzelteile zu verkleben, sodass man die Schraubenkopfe nicht mehr sieht. Damit wäre der Look noch realistischer...

Drahtseil schrieb:
Sagenhaft, wirklich top! Ich würde nur versuchen, die Einzelteile zu verkleben, sodass man die Schraubenkopfe nicht mehr sieht. Damit wäre der Look noch realistischer...

Hab ich mir auch schon überlegt.
Aber dann ist halt das Baukasten System gestorben bzw wenn etwas bricht gleich die ganze Stütze hinüber :?

Aber du hast schon recht, sowas wie Leitern etc. könnte man auch verkleben.

Demnächst sollte auch die Bergstation fertig werden. Die hat mich ganz schön geärgert :wink:

Domstl schrieb:
Die hat mich ganz schön geärgert :wink:
Soweit ich Dich mittlerweile einzuschätzen vermag wird die genau deshalb dann sicher besonders eindrucksvoll :ja: :!:

Ich hoffe die Erwartungen sind mittlerweile nicht zu hoch :D

Nachdem bis dato alles was Du uns vorgestellt hast nur Begeisterung hervorrief hab ich da mal nicht die geringste Sorge.

Update: Sesselbahn Bergstation

Auch die Bergstation steht kurz vor ihrer Vollendung. Bis auf die Seilscheibe ist sie soweit fertig.
Es handelt sich um eine "hydraulisch" Abspannbare Antriebsstation der Firma DM.

Der Schlitten ist fahr-und klemmbar ausgeführt um Seildehnungen oder zusätzliche Gewichtsbelastungen zu kompensieren.

Die Stützen befinden sich ebenfalls in der Endmontage und es dürften demnächst der Seilzug und erste Tests auf der neuen Bahn anstehen :D
Bin schon sehr gespannt ob das so klappt wie ichs mir vorstelle :rolleyes:

Anhänge

• IMG_4694_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4694_Bildgröße ändern.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 6.249
  • IMG_4695_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4695_Bildgröße ändern.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 6.249
  • IMG_4696_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4696_Bildgröße ändern.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 6.249
  • IMG_4697_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_4697_Bildgröße ändern.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 6.249
Wie schon an andere Stelle geschrieben ist deine Arbeit absolut bemerkenswert, aber damit schießt du den Vogel ab... :top:

Hast du das alles mit einem 3D drucker gemacht? :-)
Auf alle fälle super Leistung

Hallo,
Ich finde die Station ist dir absolut perfekt gelungen. Aber ich hätte noch 2 Fragen.

1. Hat es einen bestimmten Grund das du einen Schrittmotor verwendest (des ist doch einer oder?) :?:
2. Wie lange druckst du dann so circa an einer Station :?:

Viele Grüße und viel Spaß beim Weiterbau!

Zurück
Oben