• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellseilbahnen Doppelwihr

Sieht auf dem ersten Blick schon mal sehr gut aus!
Bin gespannt ob es funktioniert. :D

Sieht wie bei Dir üblich wieder hervorragend aus... :ja:

Technisch hätt ich keine großen Bedenken solange die Umlenkscheibenlagerungen leichtgängig sind. Nachdem Du ja den Abstand zwischen dem Dreischeibenkurventurm und der einzeln stehenden 180° Umlenkungsstation frei wählen kannst nur versuchen, mit diesem in Kombination mit einem abgestimmten Gehängeabstand eine Position zu finden wo sich dann immer nur ein Gehänge in irgendeiner Umlenkscheibe befindet; dies sollte dann keine stärkeren Seilschwingungen als bei einem geraden Lift verursachen - nur natürlich häufigere deren gegenseitige Aufschaukelung Du aber wiederum mit der Fahrgeschwindigkeit auch etwas beeinflussen kannst.

Hallo zusammen,

unser neustes Video, derTellerlift :D
Viel Spaß

Petz schrieb:
Und so wie es aussieht die letzten verfügbaren Schneereste zusammengekratzt... :lach:
Hier wurden die letzten Reste zusammengekratz :wink:

Wieder mal hammer Produkt! :-)

Dominik, ich muss dir leider gestehen, die Bergbahnen Murtal Gmbh kann sich nicht endscheiden welchen Lift wir bauen sollen! :) Dies wird bis Sommer 2016 geklärt werden! :-)

^^ Sommer 2016 ist aber schon lange vorbei. :D

Absolute Modellspitzenklasse sowohl was die Optik als auch die Funktion anbetrifft. Außerdem könnt ich den Umlenkscheibengehängeumläufen stundenlang zusehen weil es Dir gelungen ist die Klemmenform so auszulegen das es die Gehängearme wie bei einem schon etwas ausgelatschten Umlenkscheibeneinlagegummi schön an den unteren Seilring drückt.

MSG Murtal schrieb:
Wieder mal hammer Produkt! :-) Dies wird bis Sommer 2016 geklärt werden! :-)
Ram-Brand schrieb:
^^ Sommer 2016 ist aber schon lange vorbei. :D
Da muss mir auch was entgangen sein :wink: :D aber Danke für dein Kompliment

Petz schrieb:
Absolute Modellspitzenklasse sowohl was die Optik als auch die Funktion anbetrifft. Außerdem könnt ich den Umlenkscheibengehängeumläufen stundenlang zusehen weil es Dir gelungen ist die Klemmenform so auszulegen das es die Gehängearme wie bei einem schon etwas ausgelatschten Umlenkscheibeneinlagegummi schön an den unteren Seilring drückt.
Danke für deine Berwertung. Du findest doch immer einen liebevoll ausgedrückten Vergleich zum Original :lach:
Petz schrieb:
ausgelatschten Umlenkscheibeneinlagegummi
Bei der Entwicklung hab ich lange gezweifelt ob es mit den noch leichteren Gehängen in Kombination mit den kleineren Seilrollen nicht doch erhebliche Probleme geben würde, doch Gott sei Dank, war hier nicht ein Hauch von Problematik festzustellen.

Nun gehts mit Vollgas an das Projekt Zwirbelkurve :wink: :D

Ich habe ja schon länger nicht mehr ins Forum reingesehen, aber das hier ist ja wohl der Oberhammer. Du haust die tollsten Modelle wie am Fließband raus...

Ich habe eine JC-Bahn, von Petz technisch aufgerüstet, Metallstützen von PHB, als er noch selbst produziert hat, leider alles noch nie aufgebaut, aber mein heimlicher Traum war ja immer ein alter fixgeklemmter Doppelsessel. Ich bestelle mir mal Deinen Produktkatalog, das sieht doch alles sehr interessant aus!

2CLF_Sportbahn schrieb:
Ich bestelle mir mal Deinen Produktkatalog, das sieht doch alles sehr interessant aus!
Nicht nur das sondern ich finde auch Dominik´s Preisgestaltung angesichts der Tatsache einer "nur" Kleinstserienfertigung ehrlich gestanden für deutlich zu niedrig angesetzt denn ich glaube das er damit nichtmal etwas "Kaffeekassensupport" verdiente wenn er seine aufgewendete Arbeitszeit nur halbwegs realistisch berechnete. Es geht ja nicht nur um das Programmieren des Druckers sondern der muß eingerichtet und die gefertigten Teile auch bei nem Topclassdrucker immer noch nachbearbeitet sowie sorgfältig montiert und justiert werden.
Und daher nicht nur meinen Respekt sondern große Sympathie und ein ganz dickes Dankeschön dafür das er den Modellseilbahnfreaks zu solchen Preisen den Bezug von Modellanlagen ermöglicht :!:

Petz schrieb:
Nicht nur das sondern ich finde auch Dominik´s Preisgestaltung angesichts der Tatsache einer "nur" Kleinstserienfertigung ehrlich gestanden für deutlich zu niedrig angesetzt denn ich glaube das er damit nichtmal etwas "Kaffeekassensupport" verdiente wenn er seine aufgewendete Arbeitszeit nur halbwegs realistisch berechnete. Es geht ja nicht nur um das Programmieren des Druckers sondern der muß eingerichtet und die gefertigten Teile auch bei nem Topclassdrucker immer noch nachbearbeitet sowie sorgfältig montiert und justiert werden.
Und daher nicht nur meinen Respekt sondern große Sympathie und ein ganz dickes Dankeschön dafür das er den Modellseilbahnfreaks zu solchen Preisen den Bezug von Modellanlagen ermöglicht :!:
Danke für dein Kompliment!

Ja stimmt wenn ich die reingesteckte Zeit da rechnen würde.... jeder BWLer würde vermutlich bei meiner Kalkulation die Augen verdrehen :lach: aber darum geht es mir eben auch nicht. Ich bin selbst von klein auf absoluter Seilbahn-Fan und mein sehnlichster Wunsch war es immer eine eigene Seilbahn zu haben.
Gut damals gabs ja noch kein JC also kaufte man sich die gute alte RIGI Bahn, denn was anderes gabs ja nicht. :wink:

Heute möchte ich einfach jedem ermöglichen sich seinen Wunsch von einem eigenen Schlepper oder Sesselbahn erfüllen zu können. Alleine die Rückmeldung von Kunden, dass sie begeistert vor meinem Lift sitzen und ihm zusehen wie er seine Runden dreht freut mich jedes mal aufs neue. Solange es die Freizeit ermöglicht möchte ich auch das so beibehalten und versuchen die Lieferzeiten so kurz wie möglich zu halten. :lach:

Unsere Rundrohrstützen werden speziell nach Kundenwunsch gefertigt und die Winkel der Wartungspodeste dem Ablenkungswinkel entsprechend ausgelegt.

Wir versuchen soviele Details wie möglich abzubilden :)

Anhänge

• IMG_9978a_Bildgröße ändern_2.JPG
    IMG_9978a_Bildgröße ändern_2.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 15.523
  • IMG_9979a_Bildgröße ändern_2.JPG
    IMG_9979a_Bildgröße ändern_2.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 15.523
Hallo zusammen,

unsere erste 4er Sesselbahn Station ist seit Ostern fertig. Angelehnt an die modernen Abspannstation mit Doppelhydraulikzylinder.

Der Schlitten ist verschiebbar ausgeführt und die Hydraulikstangen bewegen sicht mit dem Schlitten. Der ganze Schlitten ist klemmbar um ihn auf Spannposition zu fixieren.

Die Bahn wird fürs erste relativ kurz werden und aus nur 3 Stützen bestehen. Talstation mit Ausfahrstütze, eine Zwischenstütze ( Stütze mit leichter Neigung) und eine Einfahrtstütze in der Bergstation. Diese wird nochmals eine kleine Besonderheit vorzuweisen haben :wink:

Gruß Dominik

Anhänge

• IMG_0105a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0105a_Bildgröße ändern.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 15.425
  • IMG_0106a_Bildgröße ändern_2.JPG
    IMG_0106a_Bildgröße ändern_2.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 15.425
  • IMG_0107a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0107a_Bildgröße ändern.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 15.425
  • IMG_0108a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0108a_Bildgröße ändern.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 15.425
Hallo zusammen,

wie es einige bereits über unsere Facebook Seite mitbekommen haben, gibt es wieder eine Fortschritt. Auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick keinen großen Unterschied macht, wurden bereits vor ca. 1 Jahr erste Versuche mit doppelseitigen Balanciers gemacht. Damals scheiterte es an mehren Punkten und das Projekt wurde bis auf weiteres auf Eis glegt. Aber man hat immer wieder neue Ideen und so wurde dieses Projekt nochmals gestartet und nach 8 Versuchsrunden war endlich eine prozesssichere und somit serientaugliche Rollenbatterie geboren. Diese sind verwindungssteifer als ihre Vorgänger Rollenbatterien. Dies hat den Effekt, dass sich die Rollen, bedingt durch die vielen Anschraubpunkte nicht so stark zur Seite neigen und somit die ganze Rollenbatterie in schiefllage kommen. Zudem gibt es nun endlich ein kurzes Video bezüglich der Laufruhe von JC-Gondeln über unsere Robas.

Aus technischer Hinsicht würden wir eigentlich nur noch die neuen Rollenbatterien anbieten. Da diese jedoch 2,40€ mehr kosten als die aktuelle Kollektion wird es auch weiterhin die alte Variante geben.

Viele Grüße
Dominik

Anhänge

• IMG_0110a_Bildgröße ändern_2.JPG
    IMG_0110a_Bildgröße ändern_2.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 15.296
  • IMG_0111a_Bildgröße ändern_2.JPG
    IMG_0111a_Bildgröße ändern_2.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 15.296
  • IMG_0113a_Bildgröße ändern_2.JPG
    IMG_0113a_Bildgröße ändern_2.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 15.296
  • IMG_0116a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0116a_Bildgröße ändern.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 15.296
Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch einmal wieder das Alpinforum pflegen, was ich in den letzten Wochen etwas vernachlässigt habe.

Es hat sich wieder einiges getan, wie es schon viele über unsere Facebook Seite mitbekommen haben. Die Stationen für die 4er Sesselbahn sind fertig und auch unsere neustes Video zur 2er Sesselbahn ist heute fertig geworden

Bei den Fahrbetriebsmitteln gibt es auch eine Neuerung. Es gibt nun auch ein Wartungsgehänge speziell für Schlepplifte. An der Winklmoosalm ist mir das Original DM-Wartungsgehänge vor die Linse gehuscht ;)
Leider hab ich es noch immer nicht geschafft die Zwirbelkurve zu testen, denn in letzter Zeit war die "Sesselbahn Abteilung" stark in der Verbesserung. Auch unser neuer Produktkatlog nimmt viel Zeit in Anspurch und wird vielleicht sogar noch heute oder in den nächsten Tagen fertig werden!

Zum Schluss wieder ein paar aktuelle Bilder.

Gruß Dominik

Anhänge

• IMG_0127a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0127a_Bildgröße ändern.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 15.036
  • IMG_0581a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0581a_Bildgröße ändern.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 15.036
  • IMG_0582a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0582a_Bildgröße ändern.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 15.036
  • IMG_0587a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0587a_Bildgröße ändern.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 15.036
  • IMG_0588a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0588a_Bildgröße ändern.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 15.036
  • IMG_0595a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0595a_Bildgröße ändern.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 15.036
Hallo zusammen,

auch unser 4er Sessel drehte bereits ihre Runden.
Das Video dazu wird in den nächsten Tagen kommen. Hier ein paar Bilder.

Der Streckenverlauf wurde im Vorhinein grob ausgemessen, um die Winkel der Wartungspodeste an den Stützen dementsprechend zu bestimmen. Am schwierigensten gestallten sich die Höhen der Tal und Bergstation. Je nach Seilablenkungswinkel ist dieses in der Berg/Talstation wenige Millimeter höher oder tiefer. Tiefer ist kein Problem, da es durch die Rollenbatterie unmittelbar vor der Seilscheibe auf Position gebracht wird. Ist das Seil jedoch zu hoch, entgleist es unter Umständen. In Zukunft wird vermutlich auch hier eine variable Aufnahme (siehe 2er Sesselbahn) verwendet werden, oder Unterlegscheiben am Fundamentsockel.

Gruß Dominik

Anhänge

• IMG_0819a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0819a_Bildgröße ändern.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 14.841
  • IMG_0833a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0833a_Bildgröße ändern.JPG
    139 KB · Aufrufe: 14.841
  • IMG_0837a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0837a_Bildgröße ändern.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 14.841
  • IMG_0848a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0848a_Bildgröße ändern.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 14.841
  • IMG_0851a_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_0851a_Bildgröße ändern.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 14.841
Schön :-)

Das ist ganz große Klasse, was Ihr da auf die Beine stellt. Da ich aber bereits viel Geld in eine JC-Anlage mit 28 Gondeln und Stützen aus der ehemaligen Produktion vom Seilbahnshop sowie Feintuning von Petz investiert habe, kann ich nicht auch noch eine zweite Komplettbahn kaufen, wo ich die erste noch nicht mal aufgebaut habe... :x

Aber so ein Doppelsessel mit den hervorragend nachgebildeten Stationen und Stützen ist schon was ganz feines. Auch wenn die Stationstechnik schön nachgebildet ist, würden mir Sationsgebäude, in die die Sessel einfahren noch besser gefallen.

2CLF_Sportbahn schrieb:
wo ich die erste noch nicht mal aufgebaut habe... :x
Es sei Petz der kleine Seitenhieb gestattet das es dafür langsam mal Zeit würde wenn Du die Bahnteile unter der Staubschicht noch finden willst....;D :rofl:

@Dominik, entweder höhenverstellbare Halterungen für die Einlaufstützenrobas machen oder vielleicht wär es einfacher die Stützenschaftaufnahme so zu gestalten das man dort die Stützenhöhe anpassen kann. Dort z. B. statt einem mehrere stapelbare Sockelklötze geringerer Höhe beim Niederhalter den Stützen beilegen und die gleichzeitig so gestalten das man die auch unter den schrägen Sockel der Bergstationseinlaufstütze zur Erhöhung desselbigen beilegen kann.

Denn wie eine "Mittelwertrobahöhe" (nicht) funktioniert sehen wir ja seit Jahren bei JC... :P :ja:

2CLF_Sportbahn schrieb:
Das ist ganz große Klasse, was Ihr da auf die Beine stellt.
2CLF_Sportbahn schrieb:
Auch wenn die Stationstechnik schön nachgebildet ist, würden mir Sationsgebäude, in die die Sessel einfahren noch besser gefallen.
Ein Gebäude ist sogar in Planung. Jedoch gestalltet sich diese Thematik extrem schwierig, da das Gebäude mindestens Ausmaße von 200x200x300mm benötigt um das ganze halbwegs unter zu bringen :lol: . Aber wie gesagt ich feile daran, und vielleicht wirds ja mal was :wink: Aber als nächstes wird jetzt erst der Kurvenschlepper getestet, auf den doch schon einige sehnlichst warten :wink:

@Dominik, entweder höhenverstellbare Halterungen für die Einlaufstützenrobas machen oder vielleicht wär es einfacher die Stützenschaftaufnahme so zu gestalten das man dort die Stützenhöhe anpassen kann. Dort z. B. statt einem mehrere stapelbare Sockelklötze geringerer Höhe beim Niederhalter den Stützen beilegen und die gleichzeitig so gestalten das man die auch unter den schrägen Sockel der Bergstationseinlaufstütze zur Erhöhung desselbigen beilegen kann.

Denn wie eine "Mittelwertrobahöhe" (nicht) funktioniert sehen wir ja seit Jahren bei JC... :P :ja:
Die Lösung mit den Fundament- Unterlegplättchen finde ich auch ganz gut. Weil eigentlich würde die beidseitige Aufnahme vom 10er oder 12er Träger recht gut dem Original entsprechen und eine höhenverstellbare Lösung das wieder verschandeln.

Die Einfahrtshöhen sind leider wirklich extrem wichtig. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, löst man es leider so wie JC indem man die Einfahrtsstütze ein gutes Stück tiefer macht als die Seilscheibe und anschließend wieder mit nur einer einzigen Rollen auf die richtige Seilhöhe nivelliert, aber das ist natürlich weder optisch noch technisch schön....:roll:

Also die von mir damals so böse getaufte und mittlerweile fast zum Schimpfwort mutierte JC - "Stolperrolle" will ich an den wunderschönen DW - Anlagen jedenfalls :nein: sehen ;D .
Nachdem ich mal annehme das sowohl der schräge Bergstationsstützenfundamentklotz als auch die Talstationsstützenmontageplatte mit vermutlich 2 Schrauben von unten durch die Holzplatte etc. verschraubt werden, müsstest Du nur beide soweit niedriger machen das das Talstützenfundament für flachsten und der Bergstationsklotz für steilsten Seilwinkel passt und Außenmaße sowie Montageschraubenlöcher vereinheitlichen. Dann zusätzlich paar ~1 - 2 mm dicke Distanzplatten drucken die man bei Bedarf einfach unterlegen und mitverschrauben kann.
Wenn Du eine Grafiktabelle für beide Ausfahrtsstützen entwickelst woraus ersichtlich ist bei welchen Seilausfahrtswinkeln wo welche Unterlagsplattenanzahl nötig sind können die Kunden die dann gleich mitbestellen.

Zurück
Oben