• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

modellsesselbahn

Knuff

Großer Müggelberg (115m)
hallo zusammen
Ich bin jetzt gerade an einem Modelsesselift planen. Und habe auch schon in einem anderen Forum gefragt, aber niemand hat geantwortet. Also habe ich ein neues Forum eröfnet. Jetzt zur Hauptsache,aus welchem Material kann ich die Sessel bauen? Wo kriege ich das Material her?(Fachhandel nicht Internet)

Währe froh über Antworten.

Gruss JD

Hesch im Modellbereich scho chli umeglueget? Vieli Frage werdet det scho beantwortet?

Grüessli
GMD, Moderator Modellbau

Mahlzeit,

Ich hab gesehen das dir die Beiden Modernen Sessel bei Jeffliftsbahn gut gefallen haben liege ich da richtig?

im Forum habe ich auch schon nachgeschaut und habe nur den Bericht mit dem Mauerlift gesehen.

ja da liegst du richtig. Ich finde sie einfach sehr sehr schön,aber ich selber habe leider keine Ahnung aus welchem Material ich das bauen könnte.

Gruss JD

Die sind aus Messingprofil,messingdraht,Moosgummi,Schrumpfschlauch und Lack.
Das weiß ich da die von mir sind ;)

Das Herstellerlogo an dem einen zeigt das es KSB Sessel sind.

wirklich ein Kompliment an dich sind sehr schön geworden :wink:
Auch noch dankeschön für die Antwort.

Gruss JD

ich habs erst an dem tag gelesen wo er gefragt hatte.

Kann auch sehr gerne helfen in FBM´s bin ich spezi =)

Vielen dank für die Angebote :wink:
noch eine kleine Frage: was sind FBM's?
kenne mich leider nicht al zu gut aus :lol:

Gruss JD

Hi,

FBM heißt Fahrbetriebsmittel, also ein Sessel, Gondel u.s.w. :wink:

Danke für die Aufklärung :wink:

hi,
wollte euch mal zeigen wie ich den Sesselrahmen gemacht habe.
(Bin nicht so weit gekommen, ich weiss :lol: )

Anhänge

• Rahmen.jpg
    Rahmen.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 3.090
Das sieht doch fürs erste ganz gut aus :!: Hast du dir schon gedanken gemacht wie die Klemme aussehen soll?

Danke! :D
Ich hab mir noch nicht richtig Gedanken gemacht wie sie aussehen sollte. Aber ich werde es auf jedenfall mal selber ausprobieren. Wenn das nicht geht gibt es immer einen Plan B......:D

So, ich habe jetzt mal den Probe Sessel gebaut probiere jetzt die umlaufscheibe zu bauen, welches Material soll ich dafür benutzen? Ich werde es wahrscheinlich selbst ausprobieren, aber währe trotzdem froh ein paar Tips zu bekommen:D

Gruss JD

Hi,
ich neme jweils zwei gleich große Runde Sperrholzplatten, in die eine kleinere geklebt wird. Anschließend noch die Rille etwas Rund schleifen und Fertig.

Anhänge

• Umlenkscheibe.jpg
    Umlenkscheibe.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 4.161
Wenn du bekommst, nimm Kunststoff oder Holz, Klebe es mehrlagig übereinander und bringe die Rille ein. Im Prinzip wie mein vorschreiber. Ist die beste Variante für jemanden mit Säge Leim bohrmaschine und Feile/Schleifpapier.

Vielen Dank für die Tips!
Ich melde mich wenn ich Fortschritte gemacht habe.

Guss JD

Grade bei den französischen Kollegen gesehen, daß sich einer die Umlenkscheiben aus jeweils vier übereinandergeklebten Cd´s gemacht hatte wobei die beiden mittleren etwas kleiner geschliffen wurden um ne Seilrille zu bekommen. Gute und preiswerte Idee wie ich finde.

Oh,wirklich??
dann werde ich das mal ausprobieren,danke;)

Gruss JD

Zurück
Oben