• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskicircus Saalbach Hinterglemm Leogang

Genau Dieseltom nur eine Attrape :wink: :wink:
@sunset: ich muss gestehen,das ich die Klemmen einfach mit blauem und schwarzem Edding angemalt habe :oops:
Nein,ich habe natürlich die Bergstation so gesetzt,sodass der Schornstein nicht verdeckt wird. 8)
Übrigens wurde die Bernkogelbahn wie geplant am 1.Mai eröffnet,der SchattBerg X press erst gestern(weil der Stationsbau etwas länger gedauert hat als gedacht).
Die beiden neuen Bahnen:

SchattBerg X press
vlxs3aqn.jpg
22bdnsmj.jpg

Bernkogelbahn
x2g83g7x.jpg

Ein ausführlicher Bilderbericht kommt dann,wenn es endlich aufgehört hat zu regnen :boese:

Aaha, da war unser Petz bei dir fleißig. ;)

mexi schrieb:
@sunset: ich muss gestehen,das ich die Klemmen einfach mit blauem und schwarzem Edding angemalt habe :oops:

Warum gestehen? Das ist doch auch ne Art, wie mans machen kann ...

Achja, nettes Lifthäusl übrigens. Wirkt aber etwas kleiner als die Station. ;)

sunset schrieb:
Allerdings nur mit nem Antriebsbasiskit sprich 2 155er Umlenkscheiben, Adapter, Motor und Gegenscheibenlagerung denn für mehr fehlt mir beim besten Willen die Zeit.

Die Umlenk/Antriebsscheibe kommt mir bekannt vor --- Erzeugnis PETZ ned wahr??? Herrlich!!!! Glück auf. Glg Tom :wink: :wink:

@Dieseltom: Deine Frage, ob Petz am Werk war oder nicht, ist schon geklärt. :wink:
Petz schrieb:
sunset schrieb:
Allerdings nur mit nem Antriebsbasiskit sprich 2 155er Umlenkscheiben, Adapter, Motor und Gegenscheibenlagerung denn für mehr fehlt mir beim besten Willen die Zeit.

Bilderbericht Teil 2
Endlich habe ich mal Zeit gehabt einen Bilderbericht zu zusammen zu stellen :wink: 8)
Und jetzt lass ich mal die Bilder sprechen:

SchattBerg X press:
uktvt7zm.jpg
p5svwxt5.jpg
fyi6wtj6.jpg
nokntxnh.jpg
byx93mlw.jpg
vfjhgv3w.jpg
wephynoa.jpg
hh77bf68.jpg

Bernkogelbahn
9jsplxmu.jpg
zmxoti5n.jpg
3ruzhcu6.jpg
smd7yff9.jpg
x9wxxd4d.jpg
cw8k9ukq.jpg
jyt6jr38.jpg
ym7cfrfh.jpg

Anregungen, Lob oder Kritik sind natürlich.erlaubt

PS:Zur Bernkogelbahn: Jägerndorfer ist jetzt erst in der Entwicklungsfase mit den Saalbacher Bergbahnen - also wird noch ein bisschen dauern bis dann die Gondeln auf meiner Strecke ihre Runden drehen werden :wink: :wink:

sieht alles sehr gut aus!

Da wird meine Stationshaube sicher gut hinpassen :D

@ Mexi!
Vergi´ß nicht die Holzträger der Umlenkstation zu lackieren!!!! Seilbahn xtreme! Gefällt dem alten Dieseltom!!! Du hast verständnisvolle Eltern die sich nicht aufregen und auch nicht lustigmachen über unser Hobby. Das erinnert mich an 1974 als ich im Garten begonnen hab Seilbahnen zu bauen. Ein netter Nachbar ,Ziviltechniker hat erkannt was ich da so treibe und hat mich mit Material versorgt. ( Schrauben,Nägel, Draht.....) . Du mußt wissen,damals in meiner Kinderzeit da gabs keinen Baumarkt und Tixoband, Tesaband, Spagatschnur, Matadorräder, Achsen aus Weidenholz im Garten waren unser verfügbares Material. Welch ein Segen waren da die Gaben unseres alten Herrn ZT Ing.Schäfer RIP.

Weiter so !

Tom :wink: :wink: :wink:

Tja Dieseltom,ich bin echt froh das ich solche Eltern habe :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :D :D :D :D ,ohne lackieren geht natürlich gar nichts :wink:
@ alex96:Übrigens deine Stationshaube kommt auf meine selbst gebaute Bergstation von der Bernkogelbahn :D

So ein kleinens Update:
Weil das mit den JC Bernkogelbahn-Gondeln noch wahrscheinlich noch etwas dauern wird habe ich mir zum Spaß mal die Bernkogelbahn bei http://www.modelgondeln.jimdo.com gewünscht und zusammengebastelt:
tajwvg6p.jpg
dcjwn954.jpg
yrjvi944.jpg

Natürlich mit eiegenem Logo :wink:
q25p6tra.jpg

Leider dieses Wochenende kein Betrieb wegen Schlechtwetter :boese: :
3yki4ani.jpg

Abhängenede Gondeln in der Remiese :wink:

Herrlich Mexi! Zentralgehängegarage ! Sehr schön!!! :wink: :wink:

Soo! Nach einer langen Pause geht es hier endlich weiter.
Meine 3 kleinen projekte für diesen Sommer:

1.Berg-Talstation vom SchattbergXpress zu bauen
2.Zu den beiden Anlagen Garagierungen und Liftwarthaüschen zu verwirklichen
3.Die Stationshauben für die Bernkogelbahn zu lakieren und zu bekleben

Jetzt habe ich nur noch eine Frage:
mit welchen Materialien könnte ich die Stationen vom SchattbergXpress bauen?(z.B.:die Plane und natürlich das Gerüst selber)
Für alle die den SchattbergXpress nicht kennen:
cn37htvx.jpg
murz49d8.jpg

Freu mich über eure Anregungen!

mexi

Aus Aluprofil und einer weißen Plane würde ich das machen.

Anstelle einer weißen Plane würde ich so ne Folie, die sich unter Hitze zusammenzieht benutzen (Kenne nur die Schrumpfschläuche aus dem Modellbaubereich und weiß daher nicht, ob es so große Folienstücke gibt).

Eine robuste Folie auf ein Stahl- oder Holzgerüst spannen, aber gut befestigen wegen des Windes! Holz ist bestimmt einfacher...

Danke für die Infos!!!

Hab gestern mit meinem Freund Bahnsteige betoniert(als Verschalung haben wir den Bahnsteig von Arnoldseilbahnen benüzt :D ).
Heute haben wir dann die Verschalung abgenommen,und prommt wollte der kleine Bruder von meinem Freund die Standfestigkeit ausprobieren, und ist kurzer Hand draufgestiegen :? :wink:
Und nun steh ich mit einem gebrochenen Bahnsteig da!
Und weil mein Freund jetzt auch noch auf Urlaub ist können wir erst wieder in 2 Wochen betonieren :|

Wieso -rühr dir an Beton an und auf gehts......was brauchst da an Zweiten??? :wink: :?: :?:

Drahtseil hats wiedereinmal erfasst :D :)
@Dieseltom : Hast recht werde mir morgen beim Bauhaus einen Beton kaufen und auf geht das Gemansche :wink: !!!

Zurück
Oben