• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskicircus Saalbach Hinterglemm Leogang

Hier ein Video, von den guten alten Zeiten :wink: :wink: :

Schicker Schaukel-Express.

War es an dem Tag windig oder liegt das an der Trasse?

Das lag an den JC Stützen. Deshalb hab ich auch neue Roaba´s bei Petz und Max Sigl geordert.
@Dieseltom: Thanks für die Verlinkung :D

Hier das Video mit den neuen 8er Robas von Petz und mit neuer Videoüberwachung am Dach :D :

Ja das sieht ja gut aus :-)

Das war offensichtlich ne Expreßmontage von Mexi denn meine Robas dürfte er erst heute bekommen haben. Freut mich das die Geschichte jetzt funktioniert und ich lt. Video trotz nur "Ferndiagnose" mit den Robas auch die Seilhöhe der Umlenkscheibe getroffen hab.

Steinstark Mexi! Dank Petzens Expresshilfe und natürlich MAX SIGL!!!!!!!!!! Sound ist auch stark! Hast Du den Antrieb auch erneuert???? :wink: :?:

Tom; vergiß bitte nicht Max Sigl´s Unterstützung zu erwähnen denn er hat die sehr gut gelungenen vollbalancierten Viererrobas mit JC - Seilrollen für Mexi gemacht für die ich keine Zeit hatte. Mexi hat ja zwei Bahnen; die Bernkogelbahn ist ne reine JC - Anlage die ebenfalls noch neue Robas von Max und mir montiert bekommt; der SchattbergXpress (der am Video zu sehen ist) hingegen eine von Mexi selbstgebaute Kombination aus nem Rb35 1:200 155mm Umlenkscheibenstarterkit von mir und JC - Stützen die gerade Max/Petz - Robas erhielten. Aufgrund des auch für ne Achterroba ziemlich heftigen Seilablenkwinkels hab ich mich auch für die größeren 20 mm TruMotion Seilrollen entschieden obwohl sie vom Maßstab her gesehen eigentlich für den Maßstab 1:32 zu groß sind.

schon passiert......super Sache jetzt bei Mexi. Mir gefällt die Videoüberwachung sparst Du Personal an der Strecke....ganz im Gegensatz zu Ro wo zum Teil noch echte Streckenposten den Sesselliftbetrieb überwachen.

Danke! Die Bahn schaukelt noch, weil ich probeweise die 4er Robas von Max an die Dachkantentstütze montiert habe. Jetzt fehlen mir nur noch die 8er Robas für die Dachkantenstütze, dann ist die Sache komplett.
@ Petz: Die Seilhöhe passt nun perfekt,und danke nochmal!!
@ Max Sigl: Die 4er Robas sind auch perfekt, Danke!!
Übrigens es hat sich auch einiges an der Bergstation der Bernkogelbahn getan :D ( Bilder folgen)

Könntest ja versuchsweise mal die beiden Achterrobas die für die Bernkogelbahnniederhaltestütze vorgesehen sind versuchsweise an die SchattbergXpressdachkantenstütze montieren falls die TruMotionrollen dort aufgrund der Seilsteigung überhaupt noch zwischen Klemme und Kabinendach durchpassen.
Macht Dir Max die restlichen 4 Stk. Achterrobas ?

Heute 2 Stunden Testbetrieb bei der Bernkogelbahn mit voller FBMs Bestückung - Ohne eine einzige Seilentgleisung. So macht Seilbahnfahren Spaß :wink: :wink: Jedoch muss ich den JC Motor mit Petzs 12V Trafo betreiben, da es der Motor sonst nicht schaffen würde. Mal sehen, wie lang das der Motor aushält :?
@ Petz: Eine PN wegen den 8er Robas ist soeben an Max Sigl weggegangen.

mexi schrieb:
Jedoch muss ich den JC Motor mit Petzs 12V Trafo betreiben, da es der Motor sonst nicht schaffen würde. Mal sehen, wie lang das der Motor aushält :?
Sicher nicht allzulange und ich hoff Du hast die Talstation der Bernkogelbahn nicht einbetoniert denn wenn ein Motortausch gegen einen stärkeren Bühlermotor fällig würde bräuchte ich die Station hier weil ich für den Bühlermotor eine passende untere Aufnahme aus Epoxyharz gießen müsste...:ja:
Ansonsten müsst ich schlimmstenfalls mit Winkelgetriebeschraubendrehern etc. bewaffnet zu Dir kommen und den Einbau vor Ort durchführen.

Leider Markus, die Station ist einbetoniert, aber, wenn du dann irgendwann zu mir kommst könnten wir dann auch gleich die Stützen mit Epoxydharz ausgießen. Was meinst du?
@ alle: Hat jemand direkt mit der Firma Jägerndorfer Kontakt, denn ich bräuchte noch drei JC Omega IV Kabinen mit der Aufschrift Bernkogelbahn. Normalerweise beziehe ich meine FBMs vom Souvenirladen in Saalbach , und da sie dort schon ausverkauft sind und im Berka Einkaufszentrum in Saalfelden ich sie auch nicht finden konnte bitte ich euch nun um Hilfe :!:

Probier es bei Spar in Saalbach (nicht in Hinterglemm) die haben eigentlich relativ Viele da.

Ok, Danke!
Hab mir gestern ein paar Figuren gekauft, und siehe da es ist doch eine 8er Kabine, obwohl eigentlich nur 6 Plätze markiert sind :wink: :
xbrdbhub.jpg

Diesen Frühling stehen folgende Sachen an:
- Stationsüberdachung SchattBerg X-press
-Robatausch an den Dachkantenstützen (PN an Max Sigl schon rausgegangen, aber anscheinend hat er gerade nur wenig Zeit)

Und dann steht nächsten Sommer wieder ein Großprojekt an:
Panorama 6er
Gesamtlänge: 12m
FBMs Anzahl: 9
Stützenanzahl: 5
Hersteller: Doppelmayr (JC- Profiset)

g56llcuc.jpg

Werbeschild :wink:
mu547cll.jpg

Die ersten vier Sessel sind schon eingekauft
3akedflq.jpg

Natürlich mit Original Beschriftung

Hallo! Dies wird künftig die Strecke des Panorama 6er sein:
p7fbf4xt.jpg

Die Fotos von der Talstation SchattBergX-press und Bergstation Bernkogelbahn folgen am Abend! :D :D

So, hier nun die versprochenen Bilder:
SchattBergX-press
x8indfwy.jpg

yu59evv6.jpg

ssmcl7bh.jpg

sqvrqxis.jpg

ggirdt65.jpg

qja65dpv.jpg

xrlwe23k.jpg

ve4llvye.jpg

Bernkogelbahn:
mgea6lz4.jpg