• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Beerenkogel=>[Saison 2017]

Saubere Arbeit und so haben meine "Ladenhüterstützenschaftrundrohrzuschnitte" dank der Schweißkünste Deines Opas auch noch eine Verwendung gefunden.
Ich würd an Deiner Stelle bei der Bergstation die ursprünglich ja mal vorhandenen zusätzlichen Zweierrobas direkt vor der Umlenkscheibe doch wieder einbauen denn aktuell berühren die Klemmen den unteren Umlenkscheibenrand und das könnte bei mal nachlassender Seilspannung zu ner Seilentgleisung führen.

Danke :D ! Es funktioniert gut aber ich musste die Robas ausbauen, weil wegen ihnen alles immer entgleist ist :naja:
Sie waren nicht ganz in der Seilspur, deswegen habe ich sie kurzerhand ausgebaut weil es auch ohne sie klappt. (Sorry Markus :wink: )

Hab ich mich mit der Seilspur generell vertan oder nur die Position nicht genau erwischt :oops: ; bei letzterem könntest Du sie ja falls doch mal später nötig mit größer gebohrten Löchern im Befestigungswinkel neu einrichten.

Neues Video!

Mittlerweile gibt es einen Kontrollraum an der Bergstation, sogar mit Beleuchtung :D . Fotos folgen..... :wink:
Ich habe übrigens noch ein kleines Projekt... :rolleyes:

LG Bullyfan

Hi Leute!

Ich weiß, dass ich mich lange nicht mehr gemeldet habe. :wink:
Mittlerweile hat sich einiges getan:
- Beleuchtung Beerenkogelbahn
- Neues Video!

- Die Hauptneuerung : Es wurde eine 8-PB gebaut!.

Sie führt von der Bergstation der Beerenkogelbahn zu meinem Zimmerfenster, von dort aus ich sie steuern kann :biggrin:
Sie heißt Gipfelbahn , führt zur Alpe Rondo und ist einspurig. Sie fährt ohne Stützen ;D

Mehr Fotos und ein Video folgen!
Weitere Info`s zur Bahn auf meiner Website unter Anlagen

LG Bullyfan600

Hi Leute;

Da es gestern Abend unerwartet geschneit hatte :traeumich: , konnte ich heute unverhofft in die Wintersaison 2014/15 starten !!! :biggrin:
Es war zwar nicht viel Schnee aber es hat gereicht um die Familienabfahrt vernünftig zu präperieren. Es wird die erste Wintersaison am Beerenkogel.
Für Samstag/Sonntag ist noch mehr Schnee gemeldet :hoffhoffhoff:
Ich denke Bilder sagen mehr als Worte:

20296581bx.jpg

20296635xs.jpg

20296637bt.jpg

20296638oo.jpg

20296648gs.jpg

LG Bullyfan600 :arschabfrier:

Bullyfan600 schrieb:
Ohne das gäb´s aber die weisse Pracht auch nicht es sei denn Du orderst ne Palette Christbaumschneedosen...:wink:

Hi Leute ,

Es hat am Wochenende nochmal kräftig geschneit und es kamen 15-20cm Schnee zusammen!!!
Jetzt kommt das richtige Saisonopenig nachdem man das erste nicht wirklich als eins bezeichnen konnte :wink:
Jetzt konnte dann auch endlich die seit langem geplante Erweiterung des Skigebiets in Form eines DM-Schleppers
verwirktlicht und in Betrieb genommen werden!!Ich finde, er ist richtig "süß" geworden und passt gut in die Landschaft! :biggrin: :biggrin: (Vielen Dank an Petz!)
Ich denke Bilder sagen mehr als Worte :rolleyes: :

20548283jt.jpg

20548284la.jpg

20548285ez.jpg

20548286qb.jpg

20548287nn.jpg

20548288oj.jpg

20548290je.jpg

20548291kj.jpg

20548341si.jpg

20548342iz.jpg

Hiermit wünsche ich allen ein guten Rutsch ins neue Jahr 2015 :bia: :daumendrueck:

LG
Beerenkogel Bergbahnen
Bullyfan600

Bullyfan600 schrieb:
Ich finde, er ist richtig "süß" geworden und passt gut in die Landschaft!
Hab ich gerne gemacht. Nur die Robas wirken leider etwas zu groß aber nachdem der ein absoluter "Schnellschuß" von mir war mußte ich aus Zeitgründen als Basis die JC - Robas verwenden. Die Trasse in dem kleinen Eck des Gebietes ist absolut stimmig für das Liftchen. Mittlerweile hätt ich auch wieder 2 mm Seil vorrätig (das waren damals leider die allerletzten 1,8 m) falls er doch noch bissl länger werden soll...;D
Bitte nicht vergessen den Antrieb abzudecken oder doch noch ne dünne Plexiglasscheibe auf die Antriebsumlenkscheibe zu kleben denn der Antrieb sprich Getriebemotor ist leider mangels Angebot gekapselter Motoren nicht wetterfest.

Ich finde den Schlepplift genial. So einer fehlt mir noch in meinem Skigebiet :D

Ganz großes Lob für dein Modellgebiet. Das sieht wirklich richtig realistisch aus und hat richtig Leben. Freue mich schon über mehr von dir zu hören ;)

Wirklich sehr schön, auch die Fotos finde ich genial.
Welches Material für das Seil hast du verwendet?
Ich bin auf diesen Thread gestoßen da ich für die Gondel von meinem Sohn, die er im Skiurlaub als Belohnung für seinen ersten Kontakt mit den Skiern, eine kleine Seilbahnstrecke gebaut habe. Einfach nur ein Brett mit zwei Umlenkscheiben ohne Station oder sowas. Beim Einkauf im Baumarkt habe ich neben den Laufrädern als Umlenkscheibe einfach ein 2mm Stahlseil,verzinkt mitgenommen. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Anlage mit einem echten Stahlseil noch eine Detailstufe mehr gewinnt.
Hier noch ein Foto vom Seil, der Rest ist natürlich nicht konkurrenzfähig :lol:
a6e211ba5363abc52b11b96f81dfd833.jpg

Hi,
Erstmal Danke für euer Lob ;D

valdebagnes schrieb:
Beim Einkauf im Baumarkt habe ich neben den Laufrädern als Umlenkscheibe einfach ein 2mm Stahlseil,verzinkt mitgenommen. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Anlage mit einem echten Stahlseil noch eine Detailstufe mehr gewinnt.

Das habe ich auch schon mal überlegt.
Da Stahlseil sehr schwer zu verbinden ist bleib ich lieber bei Kunststoff :wink:
Damit bin ich einfach flexibler und kann es wenn es durch irgendwelche Gründe nicht mehr passt ganz einfach
verlängern oder kürzen.

LG Bullyfan

Ich stelle es mir eher schwer vor ein Kunststoffseil zu verbinden. Wie machst du das?
Bei Stahl finde ich das ganz einfach: Seil passend ablängen, am besten mit einem kleinen Dremel und Trennscheibe, dann ein kleines Stück Messingrohr mit passendem Innendurchmesser, die eine Seite des Seils zur Hälfte rein, dann mit einer Zange etwas verpressen, gleiches mit dem anderen Ende und das Ganze anschließend verlöten.

Kunststoffseil lässt sich relativ einfach zusammenschmelzen da ist es bei Stahl schon schwieriger.
So einfach lötet man das nicht zusammen und durch die Messinghülse entsteht dann eine starre Stelle die evtl eher hinderlich für Laufruhe ist.
Benütze der einfachheithalber auch bei meinen sowie Kundenanlagen wenn möglich nur Kunststoffseil (Ausgenommen Pendelbahn Tragseile oder Standseilbahnseile)

das Spleißen ist aber, wenn man etwas Zeit mitbringt, auch nicht wirklich schwer!

Habe da in meinem Thread demletzt ein paar Fotos reingestellt, wie es vom Prinzip her geht.

Wenn man weiß wie das Spleißen funktioniert ist das keine große Sache, dass hat man in 30min geschafft. Natürlich braucht es dafür etwas Übung und Geduld, aber das 2mm Stahlseil meiner PB hält Bombenfest. Schwieriger ist es da, die versplissenen Seilenden ins Seil einzuarbeiten. Entweder wird die Litze als Ersatzseele verwendet, oder sie bleibt außen liegend. Dann "schält" sie sich aber irgendwann ab.

Zurück
Oben