• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Greenlake

Noch eine Frage: Ich weiss das man Figuren beim Seilbahnshop.com kaufen kann, aber was für einen Masstab haben diese Figuren?
kann man sie auch stehend kaufen?

jefflifts schrieb:
Ich bin dann mal gespannt, was unser Petz mit meinen Rollenbatterien so alles anstellt :wink:
Zusätzlich zu den bereits oben beschriebenen Änderungen hab ich noch folgendes angedacht:
Geplant ist, seitlich an den Seilrollen noch Distanzscheiben einzufügen damit die bei etwas seitlichem Seildruck nicht mit den Balanciers in Berührung kommen und dadurch gebremst werden bzw. schlimmstenfalls auch völlig stillstehen. Könntest Du in der Produktion insoferne verbessern wenn Du die Rollenkörper gegenüber dem Lagerungsbereich beidseitig durch ne kleine Stufe etwas verschmälerst. Dann werd ich mir durch nen Dauerlauf unter hoher Seilspannung noch den Verschleiß der Rollenlagerung ansehen weil ich ne Materialpaarung Alu - Alu nur als suboptimal ansehe und im Falle von Problemen die Materialpaarung z. B. durch Einfügen von Teflongleitbuchsen oder Nirolagerstiften etc. ändern würde. Falls ich die Alulagerstifte beibehalte werde ich die nach der endgültigen Montage und Justierung der Robas noch sicherheitshalber in den Balanciers verkleben denn bei paar Rollen drehen sich die leider auch mit und das würde die 1,5 mm Ansätze in den Balanciers sicher sehr schnell an ihr Lebensende führen.

@salp12, Maßstab der Figuren entspricht nicht 1:32 wie es eigentlich zur Bahn passen würde weil JC die Kabinen und Sessel etwas "geschrumpft" hat sondern die sind etwas kleiner.
Es gibt nen einzigen Anbieter aber der führt nur ne minimale Auswahl an Figuren die eben Max und auch Roger handeln. Wenn Du welche stehend z. B. als wartende Passagiere brauchst kannst Du ruhig auf das "normale" Zubehörsortiment im Maßstab 1:32 (passend für Modellbahngröße Spur 0) zurückgreifen denn die müssen ja nicht in die Kabinen rein...:wink:

Habe mal rum gegoogelt und bin auf Carerra gestossen, diese Figuren sind ebenfalls im Masstab 1:32, leider passen die Figuren halt nicht gerade zur Seilbahn :lol:

Werde mal schauen was ich kriegen kann :)

Spur 0 ist leider nicht so weit verbreitet wie beispielsweise IIm.
Gib mal bei Ebay als Suchbegriff "Figuren 1:32" unter der Rubrik "Modellbau" ein, da gibt´s doch bissl was zur Auswahl.

Die Figuren von Carrera sind für den Sommerbetrieb nicht schlecht (die sitzenden passen sogar gut in eine JC-Omega IV rein). Allerdings sind die relativ teuer.

Mal abwarten, ob Jägerndorfer auf der Interalpin evtl. Figuren vorstellt.

Heute mal wieder ein kleines Update:

Meine Seilbahn hat jetzt auch einen Parkplatz erhalten, der aber nicht viele Parkfelder beinhaltet :lol: (siehe Bilder)

Strasse zur Bergstation ist aber noch im Bau ;) (Siehe Bilder)

Jetzt aber noch ein Problem: Als ich heute mit der Bahn am fahren war, fiel plötzlich die Antriebscheibe ab! Ich wollte sie wieder fest schrauben, aber es ging nicht. Die Befestigungsschraube (siehe Bilder) ist abgebrochen! Die Schraube ist eigentlich das Problem, da ich sie mit allen Mitteln versuchte raus zunehmen, brauche ich jetzt eure Hilfe!

Anhänge

• WP_000696.jpg
    WP_000696.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 3.158
  • WP_000695.jpg
    WP_000695.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 3.158
  • WP_000693.jpg
    WP_000693.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 3.158
Ist das braune Rost :surprised:

Ich hatte bei meinen Umlenkscheibenadaptern die Erfahrung gemacht das sich selbst M3er Achsklemmschrauben lockern können; deswegen verwende ich jetzt nur noch ausschließlich normale M4 Inbusschrauben (keine Madenschrauben) 12.9 oder A4 zur Klemmung.

PHB schrieb:
Ist das braune Rost :surprised:

Das ist zum Glück kein Rost! Nur, wie gesagt, Schmieröl und meine komische Kamera :D

jefflifts schrieb:
@ Salph12:

es kann schon einmal passieren, dass sich die Halterung wärend des Betriebes lockert, sofern sie nicht von anfang an richtig fest geschraubt ist.
Wenn man dann die 2mm Schraube zu feste anzieht, bricht sie sehr schnell ab und dann hängt die restliche Schraube im Gewinde!

Wie gesagt ist mir das alles ein bisschen peinlich :oops: werde aber heute mal ausprobieren die Schrauben vom Gewinde zu entfernen.

Und das hat der TÜV nicht gesehen? 8O

Der Schaden geht bestimmt in die tausende. :wink:

Salp12 schrieb:
Wie gesagt ist mir das alles ein bisschen peinlich :oops: werde aber heute mal ausprobieren die Schrauben vom Gewinde zu entfernen.
Da sollte meiner Meinung nach eigentlich Kollege Jeffrey nachbessern denn wenn auch nach seiner Aussage einerseits Lockerungsgefahr aber andererseits die Gefahr des Abreißens der Klemmschraube besteht (was sich mit meinen Erfahrungen bei Adaptern deckt), ist ne M2 - Schraube eindeutig unterdimensioniert. Bei seinem, gegenüber meinen Umlenkscheiben (die von 115 mm bei Schleppern bis zu 250 mm Durchmesser bei großen Korb - und Sessellifte gehen) eher kleinerem Durchmesser ist meiner Meinung nach zumindest ne M3 - Schraube nötig um ne solide Klemmung zu erzielen weil auf den Adapter im Betrieb nicht unwesentliche dynamische Kräfte wirken.

Wir haben jetzt sowieso alles über Pn geregelt, ist für mich eigentlich nicht so schlimm weil bei mir sowieso die Schulzeit wieder angefangen hat :roll: . Soweit alles fair bleibt :)

jefflifts schrieb:
Normalerweise ist der Adapter in die Welle eingepresst und die Schraube dient nochmals zur Sicherung (bei meiner Testbahn gibt es gar keine Schraube) was jetzt bei dieser einen Anlage genau passiert ist, kann ich dir nicht genau sagen.
Bei den Rb35 Motoren die ich verwende, lass ich vom Aufpressen generell die Finger denn dafür müßte man das Getriebe komplett zerlegen und die Abtriebswelle separieren um der Gefahr zu entgehen, daß das Getriebe beim Aufpressen Schaden nimmt. Auch hat die RB - Welle ne seitliche Abflachung sodaß ein aufgepreßter Adapter nicht zentrisch auf der Welle säße. Deshalb "nur" Schiebesitz des Adapters auf der Welle und ne dementsprechend stärkere Schraube zur Adapterarretierung.

Dann verschickt Jeffrey wohl demnächst auch "Bulletins" wie DM. :wink:

Nö denn dafür schätz ich Jeffrey als realistisch genug ein das er sehr wohl weiß, daß ein längerfristiger Erfolg nur durch zufriedene Kunden erreicht werden kann - und dafür reichen Bulletins eben nunmal sicher nicht aus.
Eher glaubte ich da an ne geistige Verwandschaft zwischen DM und Microsoft; Servicepacks 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 - wenn das Zeug dann mal endlich halbwegs funzt kommt der Nachfolger womit dann die Story von neuem beginnen kann.....:mrgreen:

Win XP service pack 3 und dann kam vista. Vista war scheiße und so hat Service pack 3 (Xp) bis Win 7 gedient (äuserst zuverlässig ! )

Wobei sich bei Windows meiner Erfahrung nach immer ein gutes und ein schlechtes System abwechselt - wär die interessante Frage an nen Praktiker ob sich das bei den DM - Bahngenerationen auch so verhält...:wink: :lach:

Anmerkung zu Jeffrey´s Robas die ich gerade im Begriff bin mit Rollendistanzscheiben nachzurüsten. Die beiden Vierer und eine Sechser sind schon bestückt und ein händischer Seillauf mit etwas Seitenzug zeigt deutlich, daß mit dem Einsetzen der Scheibchen beidseits der Rollen auch bei etwas seitlichem Seildruck keine Berührungen zwischen Rollen und Balanciers mehr stattfinden. Morgen häng ich die Robas dann in die Testanlage für nen längeren Versuchslauf.
Meine, für Euch ja schon gewohnt mistigen Scans :naja: zeigen markiert und auch rudimentär sichtbar die Scheibchen und in der Draufsicht den jetzt sichtbaren 0,3 mm Spalt zwischen Rollen und Balanciers.

Allerdings mußte Petz heute lernen das 4 x 1,6 x 0,3er Beilagscheiben mit seiner Feinmotorik praktisch nicht kompatibel sind - hab eindeutig mehr Zeit beilagscheibensuchenderweise am Boden als am Werktisch sitzend verbracht....;D

Anhänge

• JeffreyRobarebuilt01.jpg
    JeffreyRobarebuilt01.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 2.975
  • JeffreyRobarebuilt02.jpg
    JeffreyRobarebuilt02.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 2.975
Zurück
Oben