• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Greenlake

Längere Hülsen alleine beheben zwar ne gravierendere Verkantungsmöglichkeit der Seilrollen aber die Möglichkeit einer generellen Balancierberührung meiner Meinung nach noch nicht welche aber unbedingt verhindert werden sollte um die Leichtläufigkeit in jeder Situation zu gewährleisten.
Dafür würd ich an Deiner Stelle neue Rollen so fertigen, daß die im Lagerungsbereich beidseitig einfach 0,3 - 0,5 mm breite seitlichen Ansätze als Abstandshalter bekommen die einen Kontakt der Rollen im äußeren Bereich mit den Wippen verhindern.
Die Distanzscheibennachrüstung erfüllt zwar denselben Zweck, allerdings kriegt man damit pro Roba mindestens zwei kapitale Tobsuchtsanfälle und deshalb rate ich zur Nachahmung nur bei entsprechendem Valiumvorrat in der Hausapotheke...:ja: :!:

Klarerweise führen meist äußere Einflüsse sowie Aufstellfehler zu seitlichem Seildruck; es kann bei beidseitigen Balanciers aber auch durch z. B. geringe Stichmaßfehler der Balancierbohrungen oder durch im Laufe der Zeit etwas "ausgelatschte" Balancierlagerstellen passieren das die Rollenachsen nicht mehr exakt waagrecht liegen und unsere Seilrollen (da die ja leider nicht wie beim Vorbild seitendistanziert fixiert wälzgelagert sind) dann seitlich in Richtung der Wippen wandern.
Deshalb hab ich auch seit jeher bei meinen Robas seitliche Distanzscheiben sowohl bei den Rollen als auch zwischen den einzelnen Wippengruppen eingebaut.

Sepp in Vellau hatte vor dem Liftrebuilt sogar eine der besonders "spinnenden" abgehängten Zweierrobagruppen "russisch" einfach mit nem Bergsteigerseil an den Stützenkorpus gespannt um zu verhindern, daß durch die Balancierlagerluft verursachte schnelle einseitige Einlagegummiabnutzung das Förderseil auf den inneren Rollenbord kam...:wink:

Hier mal meine Fortschritte bei der Detailarbeit:

Der obere Teil der Bergstrasse wurde gestern fertiggestellt, der untere Teil wir wird irgendwann mal kommen (Bilder demnächst)

Greenlake See sollte eigentlich heute fertig sein aber heute war so ein schlechtes Wetter das es mir stinkte raus zu gehen :boese:

Die Schneekanonen für den Winterbetrieb kommen auch gleich dran =>

Aber eigentlich steht die Seilbahn jetzt im Mittelpunkt, da sie bereit und lauffähig sein muss wenn die Motorhalterung kommt 8)

Bilder werden höchstwahrscheinlich (wegen Wetter) morgen kommen.

Petz schrieb:
Die Distanzscheibennachrüstung erfüllt zwar denselben Zweck, allerdings kriegt man damit pro Roba mindestens zwei kapitale Tobsuchtsanfälle und deshalb rate ich zur Nachahmung nur bei entsprechendem Valiumvorrat in der Hausapotheke...:ja: :!:

Wenn Markus schon Tobsuchtsanfälle bekommt...
Mir wären wahrscheinlich nicht nur die Scheibchen auf den Boden gefallen, sondern ich hätte die Robas gar nicht mehr zusammengebaut bekommen... :?
Daher bin ich dem Petz schon sehr dankbar, daß er das Stützentuning übernommen hat. :)

Ja, ist sehr fummelig.

So Leute, ein zufriedenstellendes Ergebnis gibt´s nach dem "Kleinstteilekampf" jetzt wenigstens auch - wußte doch warum ich mir schon vor 15 Jahren ne große Lupenleuchte zulegte die ich jetzt das erste Mal wirklich gebraucht hatte. Probelaufvideo mit absichtlich sehr gewagtem Seilablenkwinkel an der Sechsertragstütze und hoher Seilspannung (deswegen verdreht es die Omegas im Steilstück) zeigt mal gute Funktion und steckenbleibenden Rollen sind gottseidank dank der Distanzierungen auch Geschichte.

Noch ein Rat an Freund Jeffrey; bitte nimm für die oberen, am Stützenjoch befindlichen Klemmstücke des Robahaltebockes dickeres Material denn wenn man die beiden Schrauben so fest anzieht, daß sich die Robas im Betrieb sicher nicht verdrehen können verbiegt es die dünnen Dinger gnadenlos. Wie auch an der Detailaufnahme der Robas zu sehen ist, hab ich aus 6x3er Flachmessing neue Klemmplatten gefertigt und die nicht mehr mit Gewinden versehen sondern mit A4 - Muttern verschraubt.
Wunder Dich außerdem nicht, das die Stützen beide "gewachsen" sind denn nachdem ich sie schon hier habe und Holger in irgendeiner PN was von Verlängerungsstücken schrieb die er noch kaufen müßte, ich im Fundus noch über ein Alurundreststück stolperte, hab ich die zwei nötigen Verlängerungen gleich mitgemacht.

Und ich bitte salp12 und die Mods um Verständnis das Petz hier aufgrund des Anlasses technisch "reinpfuschen" musste...:oops:

Schon gut, ist ja ein Forum in dem man Probleme besprechen und lösen kann :)

Nun, heute habe ich die ersten Bilder des Greenlake's und die neuen Gummimatten an der Bergstation.
WP_000721.jpg

Die Gummimatten sehen leider auf dem Bild ziemlich ''verwüstet'' aus, da es eben gestern Nacht einen heftigen Sturm gab.
WP_000722.jpg

Der Greenlake sieht leider nicht so aus wie er heisst :biggrin:

Anhänge

• WP_000723.jpg
    WP_000723.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 2.855
Salp12 schrieb:
Der Greenlake sieht leider nicht so aus wie er heisst :biggrin:
Die Farbe wird vermutlich schon wiederkommen wenn sich die Schwebstoffe wieder abgesetzt haben, ansonsten gäb´s für solche Zwecke auch Lebensmittelfarbe zum "Nachgrünen"...:lach:
Aufgrund der Größe (die ehrlich gestanden eher zu nem Schneiteich passte) würde ich das Gebiet aber entweder als Greenpond oder Greenlakes (dann ist der See halt ein kleinerer von mehreren) bezeichnen.
Nixdestotrotz gefällt mir Bahn, Umgebung, Deine Detailausgestaltung und auch die englische Gebietsbezeichnung ausgesprochen gut womit Petz jetzt auch wieder die Kurve zum eigentlichen Topicthema kriegt...:wink:

@Petz danke für das Kompliement! Ich hab schon gemerkt dass der See ein bisschen klein ist, darum habe ich beschlossen ihn als ''Badesee'' zu benützen :lol:

@Rickardsjoden
Thank you! The track I unfortunately did not built by my self, but the terrain and the details I have designed :wink:

Ich hätte da noch eine Frage, in einem anderen Thema habe ich es schon gefragt, aber keine Antwort darauf bekommen.

Ich würde ja eben gerne wissen aus was man villeicht Schneelanzen bauen könnte, da aus Holz wahrscheinlich zu anstrengend ist, bin ich mir nicht ganz so sicher was für ein Material ?

Nimm einen Messingstab, 4-5mm dick, biege den so wie du willst und stecke den entweder direkt in die Erde oder löte dir einen Flansch dran. Unser Löt-Künstler Jochen kann dir da bestimmt weiterhelfen.

Würd auch auf jeden Fall nen Messingstab nehmen denn abgesehen davon, daß ein Holzstab nicht biegbar ist könntest Du vermutlich mehr oder weniger zusehen, wie sich der dünne Stab im Freien auch mit erstklassiger Lackierung durch die Witterungseinflüsse aufzulösen beginnt.

Heute sind die die Ersatzteile gekommen! Eigentlich wollte ich die Bahn wieder aufstellen, aber da ihr gesagt habt das eine M2 Schraube zu klein wäre, werde ich zu erst eine M3 Schraube ausprobieren. Nun, Jeffrey hat mir bei der Halterung ein grösseres Loch gemacht. Weiss jemand wo man M3 Schrauben bestellen kann? Da es bei meinem Hobby-Geschäft keine M3 Schrauben zu kaufen gibt :(
Danke!

Wenn Jeffrey ein neues größeres M3 - Gewinde in den Umlenkscheibenadapter geschnitten hat wär es meiner Ansicht nach aber völlig selbstverständlich, auch ne passende Klemmschraube mitzuliefern - Servicewüste Deutschland oder wie jetzt...:motz:

M3 - Schrauben solltest Du in jedem Baumarkt bekommen wenn es nicht gerade ein "Obersaftladen" ist. Ich werd so langsam das Gefühl nicht los, daß Teile Deinen Bahn (so wie Holger´s Stützen) auch noch irgendwannmal in meiner Werkstatt zur Nachbesserung landen werden...:ja:

Ich weiss jetzt nicht ob das Loch für M3 Schrauben ist, aber für mich scheint es, wenn ein zweites grössere Loch vorhanden ist, dann müsste es für grössere Schrauben sein.
Zur Nachbesserung wird es erst kommen wenn ich wirklich nicht weiter weiss ;-)

Falls im größeren Loch des Adapters (hoffentlich auch) ein Gewinde eingeschnitten wurde kannst Du das natürlich für ne entsprechende Klemmschraube nutzen.
Wenn nötig dann meld Dich einfach per PN denn ich hab schlicht schwer was dagegen das Forenkollegen Bahnen haben die nicht so laufen wie sie eigentlich sollten.
Ich glaub ich änder mal sicherheitshalber meine Signatur in "JC / JA Tuningwerk" um...:lach:
Basti´s Honigkoglbahn (muß er aber jetzt unbedingt in Honigkoglropecoaster umbenennen) läuft übrigens momentan im Test und es gibt später noch ein Highspeedvideo im JC - Topic.

Hallo wider!

Hier mal ein paar kleine Updates zur meiner Bahn:

-Motorhalterung von Petz repariert und verbessert, Danke an ihm!

-Einstiegspunkt Bergstation neu designed

-2x 6er Rollerbatterien ebenfalls von Petz verbessert

Ausserdem werden bald die neuen Bergstrassen gebaut.

Pisten werden in den Sommerferien geplant.

Und zurzeit wird eine neue Bahn geplant, aber näheres gibts wahrscheinlich erst im Winter!

Auf Youtube gibt es auch ein Update Video:http://www.youtube.com/watch?v=RPIgntG69iA
Ich hoffe euch gefällt mein Video :D

Ich wollte noch Markus so sehr danken dass er mir bei meiner Seilbahn geholfen hat, ausserdem was ich das grösste an ihm finde ist, dass er das alles umsonst macht! Und dafür braucht er jetzt ein Aplaus! :ja: Danke Markus!!!

Und was für Probleme hast Du noch?

Damit ich Bescheid weiß was bei mir noch so auftritt. :-(

Hattest Du auch Seilentgleisungen an den Umlenkrollen?

Zurück
Oben