• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Greenlake

Muß Euch im Namen von Salp12 auch noch um etwas mehr Geduld bitten weil ich für die relativ zeitaufwendige Instandsetzung der sturmbeschädigten Bahngebäude mal sicherlich noch bis zum nächsten Wochenende brauche und die Teile daher erst Anfang April wieder zurückgesendet werden können.

Kein Problem, meine Baustelle ruht derzeit auch! Nach Ostern wird wieder was weitergehen. :wink:

Ich brauche auch noch einige Zeit bis ich zum Liefern komme.

Jochen so wie´s aussieht hängen die Frühjahrssaisoneröffnungen wieder mal an uns beiden denn Tom muß u. a. auch wegen mir warten...:rolleyes: :lach:

Ohja... Leider. Naja ich bemühe mich vor Sölden nochwas fertig zu bekommen.

Nach Sölden gehts dann weiter mit dem Auftrag für dich mit den ESL hab was eingekauft dafür :)

Hallo!

Zunächst möcht ich mich gerne entschuldigen für meine Abwesenheit, denn die Schule frisst so viel Zeit, dass ich kaum noch Freizeit habe. Es wird sich in Zukunft leider auch nicht viel ändern, da ich nächstes Jahr die Schule wechsle, werde ich so gut wie keine Zeit oder nur an Wochenenden und Ferien Zeit für die Bahn haben.

Petz schrieb:
Jochen so wie´s aussieht hängen die Frühjahrssaisoneröffnungen wieder mal an uns beiden denn Tom muß u. a. auch wegen mir warten...:rolleyes: :lach:

Wie gesagt macht mir das nichts aus und ihr könnt euch ruhig noch ein bisschen zeit lassen :ja:
Seilbahn123 schrieb:
Servus Salp12,

ich habe dieses Video gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=XgwFUx3sZRY&feature=youtube_gdata_player
Zum Nachtbetrieb: wie wäre es mit Stations- und Stützenleuchten, wie sie im Original vorhanden sind?

Naja, ich habe mir das schon mal gedacht und sogar geplant, aber mir scheint es unnötig, eine beleuchtung in den Stationen genügt mir.

Nun habe ich wieder ein ganz kleines Update für euch:

(ja, ich weiss, es ist nicht spannend, doch ich wollte euch nur auf dem Laufenden behalten)

img0963yo.jpg

Heute hatte der Mechaniker viel zu tun und verdient einen schönen Feierabend. (Ein bisschen Kind muss sein :tongue: )

Viele Grüsse, Josua

Danke für das Update, deckst du dann den Motor bei Regen aber schon ab, oder? :wink: Ist das Gerüst aus Metall?

Salp12 schrieb:
Wie gesagt macht mir das nichts aus und ihr könnt euch ruhig noch ein bisschen zeit lassen :ja:
Muß ich leider auch denn die neuen Plexiglaseinsätze wollen formmäßig immer noch nicht so wie ich - sprich bitte ne Woche länger Geduld haben weil ich mir für die ne Preßvorrichtung bauen muß denn sonst wird das nix...:sauer:

margau schrieb:
Kommt der Name vom Buch Camp Green Lake?

Eigentlich nein, da ich selbst auf den Namen gekommen bin (Greenlake passt ziemlich gut zur Umgebung und ist so amerikanisch). Ich dachte mir schon, dass jemand darauf kommen würde :lach:

Hallo, hier ein kleines Update, der Wiederaufbau fängt nun langsam an! Lasse mal die Bilder sprechen:

img1437eo.jpg

img1448j.jpg

Noch unvollständiger Stromkabel ''Tunnel'', für die Beleuchtung der Bergstation.
img1450yu.jpg

img1452i.jpg

img1453o.jpg

Die Stütze wurde hingestellt um mal die grobe Tiefe des Lochs zu buddeln. Die Ausrichtung erfolgt nach dem technischem Teil (Stromversorgung, Beleuchtung, etc.)
img1454sx.jpg

img1455ud.jpg

Die neue Stütze von Petz gefällt mir ausserordenlich gut! Wie findet ihr sie? Auch die zwei neuen 2er-Rollenabtterien (siehe Bild) stammen von Petz und bin wirklich mehr als zufrieden!! Ich möchte mich hiermit bei Petz bedanken, weil er das alles möglich gemacht hat. Danke!

@Jochen - ätsch - diesmal war ich zur Abwechslung trotz der vielen nötigen Instandsetzungen doch noch mal ganz bärenuntypisch der Schnellere...:wink: :lach:

Salp12 schrieb:
Auch die zwei neuen 2er-Rollenbatterien (siehe Bild) stammen von Petz und bin wirklich mehr als zufrieden!!
Zuerst mal gerne gemacht denn ich wollte nach dem bösen Sturmschaden Dir unbedingt wieder nen einwandfreien Sommerbetrieb gewährleisten.

Die Robas selbst sind allerdings nicht von mir sondern nur die Halteelemente.
Die beiden überholten und mit Distanzscheiben versehenen Zweierrobas stammen von einer "geschlachteten" Viererrobastütze die Jeffrey an AF - Kollegen krimmler geliefert hatte. Er bekam nämlich meine beiden umgebauten Vierertestrobas von Max samt neuer Halterung da Jeffrey´s Robas aufgrund eines etwas zu breit gelaserten Stützenjoches nicht einwandfrei an dessen Stütze passten weil die JC - Klemmen am Joch streiften. Krimmler´s beide alten Robas bekam ich um auch Ersatzteile für Jeffrey´s Bahnen vorhalten zu können...:wink:

Dann mal viel Spaß mit dem weiteren Aufbau und mich freut´s wenn Dir der neue Stützenschaft gefällt - das ist aber im Vergleich zum "verplanten" Vorgänger auch kein besonderes Kunststück...:ja: :lach:

Boah, respekt. Weiter so. :biggrin: :top: Sehr schöne Rollen hast du da. :D

Schön sind die Rollen von Jeffrey zweifelsohne nur leider ist der technisch ungeeigneten Materialpaarung Alurolle - Alulagerstift trotz intensiver Schmierung leider keine besonders lange Lebensdauer beschieden und wenn man nicht wie ich nachträglich zwischen den Seilrollen und den Wippen zusätzliche Distanzbeilagscheiben einfügt, schleifen die Rollenflanken sehr schnell an den Balanciers wenn die Lagerstellen später etwas ausgelatscht sind.
Ich hoff jedenfalls, das Jeffrey das bei der für heuer angedachten Neukonstruktion dann auch technisch ändert.

^^ Ich bin mal gespannt wie lange die Rollen bei mir halten. Ich schmiere jeden zweiten Betriebstag.

Sollten eigentlich auch bei Dir länger halten denn jene Deiner Robas die bei mir waren, hab ich ja ebenfalls alle mit Distanzscheiben an den Seilrollen nachgerüstet.
Und wenn die Abnützung mal zu groß werden sollte, hab ich notfalls ein Umbausystem in petto wo ich jede Rolle innen mit Kunststoff ausgieße, dann ein 1,4 mm Loch zentrisch bohre in das ein 1,5 mm Federstahldraht eingepreßt wird und der sich dann nicht mehr in der Rolle sondern in den Robabalanciers dreht.
Josua hat eine so umgebaute Zweierroba als ersten Prototyp im Einsatz die ich deshalb umstellen musste weil er, nachdem sich Schrauben an der Roba mangels Kontermuttern lockerten und diese auseinanderfiel, die Lagerstifte im Gras trotz intensiver Suche nicht mehr fand.
Dasselbe umgebaute Lagersystem wurde auch an einer Testroba von Max (seilbahnshop) erprobt die unter demselben Problem litt weil sie nach einer Woche Dauerbetrieb am Carlevaro mit Stahlseil und auf 5 Kg. aufgelastetem Spanngewicht ausgelatscht war. Max stoppte nach meiner Info sofort die Produktion und bietet jetzt Neuauflagen auf Basis meiner Hartstahldrahtversuchslagerung.
Die umgebaute Roba lief dann von Anfang September bis Ende November 2011 nonstop unter nochmals verschärften Testbedingungen (7 Kg. Seilspannung und absichtlich eingebauter Seilspurfehler von 2 cm auf 1,5 m und 0,7 m Stützenabstand) am Carlevaro durch und zeigte dort keinerlei auffällige Abnützungserscheinungen mehr.
Seit Anfang Dezember ist diese und eine zweite umgebaute Seilbahnshoproba bei AF - Kollegen krimmler an einer JC - Umlaufbahn recht häufig im Einsatz und läuft nach dessen Angaben nach wie vor problemlos.

Hallo!

Die Bahn ist heute zum grössten Teil fertig gestellt worden! Es gab keine grossen Probleme beim Aufstellen und eine Kabine konnte schon ihre Runden ziehen. Der Bergstationsbereich ist neu gestaltet worden, eigentlich wurde nur eine Natursteinmauer errichtet :) Die neue Stütze bringts aber auch wirklich zum Punkt!

img1457ky.jpg

img1461e.jpg

img1463rr.jpg

^^Dass das Seil nicht auf den Rollen liegt ist mir bewusst, ich habe die Rollen später am Tag dann bei der Talstation montiert.
img1468w.jpg

img1469r.jpg

^^Ich hab den Aufbewahrungsort für das Trafo auch geändert, denn die alte Kiste war zu unsicher vor Wasser. Dieser Beton Kasten sollte gut vor Nässe schützen. Es sieht jetzt nicht unbedingt schön aus dieser Platz, doch es ist mir schon wichtiger das Trafo zu schützen.

Wie ihr villeicht schon wisst, hat Petz die beiden Stationen mit LED Lampen ausgerüstet. Die Lampen bringt die Bahn schon eine deutlich grosse Stufe nach oben, finde ich.

img1470a.jpg

img1472gg.jpg

img1473az.jpg

img1474eu.jpg

img1477z.jpg

img1478rk.jpg

img1480ev.jpg

@Petz Die 2er-Rollen sind tadellos!! Du solltest eine Massenproduktion damit anfangen. Ich würde gerne zwei weitere bei Dir erwerben. Sie sind robust und dazu sehen sie sehr gut aus.

Wie ihr seht hat Petz wieder eine perfekte und sensationelle Arbeit geleistet. Ich kann ihm nicht genug danken! :ja:

Wenn morgen schönes Wetter ist, werden die Testläufe der Kabinen starten.Abwarten.

Zurück
Oben