• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Kleeberg/ Mittelberg

Sascha

Großer Müggelberg (115m)
Bergbahnen Kleeberg/ Mittelberg

Nachdem ich schon lange Mitleser hier im Forum bin, habe ich mich nun auch dazu entschlossen, euch meine Modellbahnen nicht mehr länger zu verschweigen.
In meinem Gebiet gibt es insgesamt 3 Seilbahnen: 1 Gondelbahn und 2 Sessellifte. Die Sessellifte sind erst vor ca. 3 Wochen dazugekommen.
Im Moment gibt es am Berg einige Baustellen, doch dazu später mehr. Bilder folgen gegen Abend :wink:

Aber hallo 8O und herzlich willkommen hier; schön wieder einen Neueinsteiger begrüßen zu dürfen der Nägel mit Köpfen im Modellbausektor macht.
Kenne Deine Bahnen schon von Youtube her
http://www.youtube.com/user/Sasha1167
großes Kompliment denn ne wunderschöne Station ist Dir da gelungen...:!:
Und ich geh mal schwer davon aus, daß die recht üppige Stationsbeleuchtung mehr Strom als der Antrieb frisst...:lach:

Danke für die Blumen :)

Petz schrieb:
Und ich geh mal schwer davon aus, daß die recht üppige Stationsbeleuchtung mehr Strom als der Antrieb frisst...:lach:

Naja, pro Station braucht die Beleuchtung 7 Volt...

alex96 schrieb:
schöne Station! Sind die Bahnen auch selber gebaut???
Selbstgebaut ist nur die Gondelbahn. Die beiden Sessellifte sind von Jägerndorfer

Wow, eines der schönsten Ensembles, welches ich bisher hier gesehen habe. Die Stationen der Gondelbahn sind auch für sich gesehen erste Sahne.

Ist das ein Speicherteich bei Deiner Bergstation? Dann fehlt ja nur noch die künstliche Beschneiung auf Modellmaßstab!

Björn

Bjoerndetmold schrieb:
Wow, eines der schönsten Ensembles, welches ich bisher hier gesehen habe. Die Stationen der Gondelbahn sind auch für sich gesehen erste Sahne.

Ist das ein Speicherteich bei Deiner Bergstation? Dann fehlt ja nur noch die künstliche Beschneiung auf Modellmaßstab!

Björn

Nochmals Danke :)
Nein Speicherteich gibt es noch keinen, aber für die Beschneiung ist schon gesorgt :wink:

Die Stationsgebäude sehen ja extrem gut aus, ist das alles bis auf die Gondeln selbst gebaut?

Klasse Arbeit, da kann man ja neidisch werden...

Diese Seilbahnen sind echt klasse. :) :gut: Hut ab! :tach: Ich wünschte ich würde auch so was hinbekommen. Aber eine Frage, fährt die Sesselbahn mit den JC Bergstationen mit Motor oder ist sie handbetrieben?

2CLF_Sportbahn schrieb:
Die Stationsgebäude sehen ja extrem gut aus, ist das alles bis auf die Gondeln selbst gebaut?

Klasse Arbeit, da kann man ja neidisch werden...

Danke Danke
Ja es ist alles Selbstgebaut bis auf die Gondeln und die beiden Sessellifte.

gipfelstürmer1 schrieb:
Diese Seilbahnen sind echt klasse. Hut ab! Ich wünschte ich würde auch so was hinbekommen. Aber eine Frage, fährt die Sesselbahn mit den JC Bergstationen mit Motor oder ist sie handbetrieben?
Zur Zeit ist die JC Bergstationen Bahn nur ein Standmodell bzw handbetrieben. Ein Umbau ist allerdings schon in Planung!

So die versprochenen Bilder für einen Überblick in meinen kleinen Gebiet. :)

Talstation der Kleebergbahn

2. Stütze

Bergstation

Bergstation

Talstation bei Nacht nach Betriebsschluss

Ein paar Bilder zu den Sesselliften

Mittelbergbahn Talstation

Mittelbergbahn Bergstation

Schartenbahn gesamt

Schartenbahn Bergstation mit Sessel

Hoffe die Bilder gefallen euch :)
Fragen und Anregungen immer erwünscht.

ich bin begeistert von deinen Stützen und Stationen. Sehr gelungen!!

Übrigens gute Idee aus den beiden JC einen Kuppelbaren und einen Fixen zu machen von den Stationen her. Du hast das erste JC-Profiset :D !!

Tolle Fotos! Gefällt mir echt gut. Werden die Pisten noch begrünt? Bekommt die Mittelberg-und Schartenbahn noch mehrere Sessel?
Ansonsten: einfach nur genial! :top: :top: :top: :bindafür: :respekt:

Zuerst noch einmal Danke für die Lobeshymne :)

gipfelstürmer1 schrieb:
Tolle Fotos! Gefällt mir echt gut. Werden die Pisten noch begrünt? Bekommt die Mittelberg-und Schartenbahn noch mehrere Sessel?
Über die Begrünung der Pisten bin ich mir noch nicht sicher. Vorerst wird alles so bleiben wies ist, da noch ein paar Erdarbeiten nötig sind.
Die Sessel sind schon alle da. Sie sind gut verstaunt im Bahnhof neben der Mittelbergbahn-Talstation :wink:

Hier auch noch ein Video vom letzten Abendbetrieb der Kleebergbahn:

Aus welchen Materialien hast Du die Stationen gebaut? Machst Du auch beruflich was mit Modellbau?

Bei Deiner VIP-Kabine ist der Aufdruck ja ganz schön verrutscht oder sieht das auf dem Bild nur so aus?

2CLF_Sportbahn schrieb:
Aus welchen Materialien hast Du die Stationen gebaut? Machst Du auch beruflich was mit Modellbau?

Bei Deiner VIP-Kabine ist der Aufdruck ja ganz schön verrutscht oder sieht das auf dem Bild nur so aus?

Also die Stationen sind aus 4mm dicken Plexiglas zusammengebaut und der Aufdruck bei der VIP-Kabine sieht nur am Bild so schief aus. Ist mir aber auch gerade erst aufgefallen :oops:
Nein beruflich mache ich nichts mit Modellbau. Es ist für mich ein Hobby und ein Ausgleich zur Schule.

Fabi111 schrieb:
Gratulation!
Wie hast du denn die Robas gemacht?

Die Robas sind aus Aluminiumprofilen in den jeweiligen Längen und Formen (abhängig von der Rollenanzahl) zusammengebaut.
Der Hohlraum in den Aluminiumprofilen ist mit Heißkleber ausgegossen, so das die Schrauben sich nicht herausdrehen können.
Dadurch ist jedes Roba auch noch schwerer.

Die Rollen sind von Arnoldseilbahnen.

Ich bin ebenfalls fasziniert! Ich habe alle deine Videos mit einem :top: bewertet, da ich alle drei Bahnen " :grinsevil: " finde!

Wenn man jetz nur noch alle Bahnen in einem Video laufen sieht, gebe ich dir ein: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: !!

- Die Halle, wo die Sessel den Sommer überbringen- ist einfach TIP-TOP!
- Ich finde, so ein Modellskigebiet passt wunderbar in so ein Blumenbeet und Stellt z.B. Bäume dar. Schöne Landschaft!
- Ich finde es auch gut, dass du die 2 Bergstationen für den "älteren" Lift (FSL) und die beiden moderneren für den großen!
- Die Beleuchtung ist spitzenmäßig!

-> Ich bin von den Socken

Zurück
Oben