• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Nocktal

Die neue Bergstation der Bahn gefällt mir sehr gut!
Was passiert eigentlich mit der "alten" Bergstation? Verwendest Du die an andere Stelle wieder?

Grüße vom Kofler Horn

Sieht super aus.

Werden die mobilen Schneekanonen im Sommer nicht von der Wiese geräumt, oder läßt Du die da stehen?

Danke fürs Lob erstmal!

Zu euren Fragen:

@ Ram-Brand: alle mobilen Schneekanonen und Lanzen wurden bereits weggeräumt.

@KoflerHorn: Die alte Bergstation wird vorerst nicht verwendet, da ich keine weitere Bahn mehr bauen kann zur Zeit. Keine Ahnung was ich mit ihr machen werde..

schöne Grüße
Sascha

Die alte Station kannst Du ja als Vogelhäuschen in einen Baum hängen. ;-)

News aus dem Nocktal:

Die ersten neuen Schneekanonen sind eigetroffen!
Die schwarze Piste an der Langen Wand Bahn ist nun beschneibar.
Auf der Talabfahrt LW sind auch noch 2 neue Kanonen errichtet worden.

Typ:
TF 10 auf 3,5 Meter Turm

Anregungen und Beschwerden immer erwünscht!

Schöne Grüße
Sascha

Hast Du die Türme selbst gebaut wo die Kanonen dran montiert sind?
Ich würde das Kabel der Beleuchtung im Turm nach unten führen.

Oder baust Du noch gelbe Polster um die Türme?
Dann könnte man dort die Kabel verlegen.

8)

Nach langer Zeit meld ich mich mal wieder.. Ab jetzt gibt es wieder häufiger News ;)
News gibt es nicht viele.
Habe begonnen die Schneekanonen wieder aufzustellen und alles für den Winter her zu richten.
Bergstation Kleeberg ist fertig gestellt.
Bergbahnen Nocktal sind nun auch auf Facebook. Schaut mal rein, versuche es immer zu aktualisieren :lol: https://www.facebook.com/pages/Bergbahnen-Nocktal/971497066201082?ref=hl

Ja es gibt einen Zentralen Punkt in der Hütte wo ich alle Bahnen mehr oder weniger steuern kann.

Bilder kommen in den nächsten Tagen.

Schöne Grüße
Sascha

So um nun mein Topic etwas zu entstauben und da ich nun endlich etwas mehr Zeit habe für mein Skigebiet, hier mal ein paar
Bilder der vergangenen Wochen. Wie am ersten Bild schon zu sehen ist, hat sich etwas getan..

Viel ist nicht passiert. Revisionsarbeiten bei allen Bahnen.. Schneekanonen aufstellen.. alles in allem: Bereitmachen für den Winter. ;)

Nun erstmal genug meiner Worte..

Sommerbetrieb mit der Steinnockbahn

Sommerbetrieb Kleebergbahn

Die Schneekanonen werden zu ihren Einsatzorten gebracht.

Revisionsarbeiten Lange Wand Bahn II

Die Schneekanonen auf der Langen Wand Familienabfahrt

Revisionsarbeiten Gipfelbahn

Revisionsarbeiten Mittelnockbahn

Es folgen ein paar Bilder von den Abendstunden..

Nun noch zum derzeitigen Projekt.. Die Sonnwiesenalmbahn.
Eine fixe 4rer Sesselbahn. Sie ist schon fast fertig. (Die JC Station muss noch fertig verdichtet werden..)

Anregungen und Beschwerden sind wie immer erwünscht.
Ich hoffe dass ich nun öfters wieder Bilder reinstellen kann.

Schöne Grüße
Sascha

Der Antriebsstation der neuen 4-SB solltest Du aber unbedingt ein Gebäude stiften denn ansonsten rinnt Regenwasser ungehindert in den Spalt zwischen grauem Antriebszahnrad und weißer Antriebsraumabdeckung rein. Der dadurch entstehende "See" im Antriebsraumboden lässt den Motor sehr schnell festgehen weil sich an den Rotorblechen Rost bildet und diese Partikel vom Ringpermanentmagnet genau im Spalt festgehalten werden; deshalb beschreibt JC die Bahn auch auf der Verpackung ausdrücklich nur als indoortauglich...:ja:

Sieht dann letztlich so aus wie jener am Bild von Kollegen Philipp dem paarmal die Uni GV- Stationshaube davonflog und der Motor auch aufgrund der inneren Anrostungen blockierte.

Anhänge

• RostmotorInnen.jpg
    RostmotorInnen.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 10.429
Blinken die orangenen LEDs auch an deinen Kanonen?

Ich habe bis jetzt nur an einer Kanone einen Scheinwerfer eingebaut.

Petz schrieb:
Der Antriebsstation der neuen 4-SB solltest Du aber unbedingt ein Gebäude stiften denn ansonsten rinnt Regenwasser ungehindert in den Spalt zwischen grauem Antriebszahnrad und weißer Antriebsraumabdeckung rein. Der dadurch entstehende "See" im Antriebsraumboden lässt den Motor sehr schnell festgehen weil sich an den Rotorblechen Rost bildet und diese Partikel vom Ringpermanentmagnet genau im Spalt festgehalten werden; deshalb beschreibt JC die Bahn auch auf der Verpackung ausdrücklich nur als indoortauglich...:ja:

Sieht dann letztlich so aus wie jener am Bild von Kollegen Philipp dem paarmal die Uni GV- Stationshaube davonflog und der Motor auch aufgrund der inneren Anrostungen blockierte.

Danke für die Info, aber ich habe selbst schon die Station bzw den Motor so umgebastelt dass da normalerweise nichts passieren kann. Das Wasser wenn welches rein kommt, rinnt auf der Unterseite wieder hinaus :wink:

@Ram-Brand
Nein meine LEDs blinken nicht, wäre aber machbar..

LG
Sascha

Wenn Du den Wasserablauf an der tiefsten Stelle der Antriebsverkleidung gesetzt hast sollte das funktionieren und falls doch nicht hab ich durch die Antriebsumbauten mittlerweile ein recht gut gefülltes Lager an JC - Motoren hier...:wink:
Muß übrigens nicht mal Wasser sein denn einer meiner Kunden der eigentlich lobenswert regelmäßig seine Antriebe schmierte tat etwas zuviel des Guten und so "ersoff" mittlerweile auch der erste Bühlertauschmotor - allerdings in Öl und nicht in Wasser wodurch letztlich aufgrund Kollektorschlusses eine Phase der Ankerwicklung durchbrannte...;D

So nach langer Zeit melde ich mich hier nun auch mal wieder.
Wer die Bergbahnen Nocktal auf FB verfolgt der wird bereits wissen, dass der Skibetrieb läuft.
News gibt es zur Zeit nicht wirklich viele.. Aber eines sei gesagt: Die Planungen für nächstes Jahr laufen schon auf Hochtouren.

Aber: wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt oder euch noch etwas einfällt was ich machen sollte, schreibt mir bitte! :D

Zum Skigebiet:
In Betrieb:
Kleebergbahn
Mittelnockbahn
Gipfelbahn
Lange Wand Bahn 2

Zu den Bildern:

Bilder sind von der letzen Woche bis heute.

Vorbereitungen zum Skibetrieb

Eröffnung des Skibetriebes am 5.12.2014

Nachdem die Nächte nun kalt genug sind wird Vollgas Beschneit:

Beschwerden und Anregungen immer erwünscht!
Schöne Grüße
Sascha

Was spricht gegen ein paar Menschen auf den Liften und Pisten? Das würde der Sache noch ein wenig mehr Leben einhauchen.

Viele Grüsse
Steve

Hast du noch die Schneekanone aus der Topic Skigebiet Mittelberg? Würde mich über Bilder freuen :ja: :!:
MFG

Niknak

Zurück
Oben