Der letzte Post den ich hier abgesetzt habe ist ja mittlerweile bald acht Jahre her, inzwischen hat sich einiges verändert. Da ja derzeit die Modellbausparte im AF wieder frequentierter ist hab ich auch Lust bekommen mal wieder was zu schreiben, deshalb werde ich in nächster Zeit mal den aktuellen Stand der Dinge in meinem Modellskigebiet zeigen!

Im Moment stehen in meinem Garten sieben funktionsfähige Bahnen, drei kommen bis zum Winter noch dazu.
Die letzten seilbahntechnischen Bauaktivitäten auf der Ostalpe die man hier im AF verfolgen konnte war die Sanierung der Westgipfelbahn durch Petz. Die Bahn war ursprünglich die erste motorisierte Umlaufbahn im Modellskigebiet, bekommen hab ich sie zu Weihnachten 2010. Hersteller der Bahn ist Arnoldseilbahnen, welcher damals in Zeiten bevor Jägerndorfer-1:32-Modelle verkauft wurden einer der wenigen Anbieter von optisch ansprechenden Modellen in dem Maßstab war. Vor einigen Jahren hat er aber seine Website und später auch noch seinen Onlineshop offline genommen. Manche Modellbauer, die schon länger dabei sind, erinnern sich sicher noch an seine Produkte.
Bei der erstmaligen Montage im darauffolgenden Sommer haben einige Sachen noch nicht so wirklich funktioniert wie sie sollten, die Rollbatterien konnten sich aufgrund fehlender Beilagscheiben nicht vernünftig bewegen und waren teilweise durch wenig durchdachte Stützensetzung kaum belastet. Jedoch muss ich zugeben, dass ich in meinen damals recht jungen Jahren bereits große Freude damit hatte, dass die Bahn überhaupt fuhr. Über den damaligen Zustand kann man sich in diesen Video ein Bild machen, aufgenommen wurde das ganze an einem der ersten Betriebstage:
Dank dem Alpinforum wurde damals aber wie bereits erwähnt Petz auf die Bahn aufmerksam und bot mir einen Umbau, welcher schlussendlich der Grundstein für den bis heute hauptsächlich störungsfrei verlaufenden Betrieb sein sollte.
Seit 2012 hat sich allerdings wieder einiges geändert: Die Trasse musste aufgrund der wachsenden Büsche ringsherum leicht verschwenkt werden und die Stations- und Streckenbauwerke haben Betonfundamente statt der eher sporadischen Erdspieße erhalten. Außerdem hat die Bahn 2017 auch endlich eine ordentliche Garagierungshalle bekommen, die ich allerdings zwei Jahre später aufgrund der Feuchtigkeit am unteren Ende des Hanges nochmal in witterungsbeständigerer Bauweise erneuern musste.
Anbei noch ein aktuelles Video:
Demnächst kommen noch die anderen Bahnen. Wer schon vorab mehr sehen möchte kann sich ja mal die Instagramseite der Ostalpe anschauen:
https://www.instagram.com/ostalpe/