• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Planai-Sominum

Planai/HW-FAN schrieb:
OK, vielen Dank!
Die Stationen hab ich mitlerweile, (Die Talstation ist auch schon lackiert) aber mir fehlen momentan noch die Umlenkrollen.

Wirst du den Schlepper wieder in dein modernes,professionelles Skigebiet aufnehmen?

Diese Umlenkrollen habe ich aus dem Baumarkt.
Im Moment gibt es keinen Platz mehr für den Schlepplift, deshalb bleibt er vorerst abgebaut. Aber einfach einmal abwarten.

Du merkst, ich bin etwas ungeduldig :lach: Aber das gehört nunmal dazu, wenn man so orginalgetreu arbeitet :lol: :) :D :wink: :wink: :ja:

Ach übrigens, ich hab eben meine Avisignusbahn fertiggestellt (zumindest die Bahn-noch ohne Sessel) Avisignus ist Latein: mit Hilfe von Feuer- weil die Bahn mit meiner Wilesco-Dampfmaschine fährt :wink: Direkt neben der Bahn befindet sich eine Rodelpiste,- sogar mit Rennstrecke. In Teil 3 meiner Modellseilbahn Colour Jet wird wahrscheinlich ein kurzvideo mit der Dampf-Bahn gezeigt. Wie gesagt, dass Video kommt am 26.Juni ins Interet, vorrausgesetzt das Wetter spielt gut mi :wink: :roll: :wink:

Auf nen dampfgetriebenen Lift bin ich mal sehr gespannt denn diese Antriebsart hatten wir noch nie; bis jetzt war für mich der ausgefallenste und auch ideenreichste Antrieb jener von Martin Freinademetz aus Pedraces mit nem simplen Wasserrad für sein Cabinoviamodell.

MartinPedraces04.jpg

MartinPedraces05.jpg

Ja, das einzigste Problem: Die Geschwindigkeit! Ich habe zwar an meiner Dampfmaschine ein drehbares Ventil, aber auf Dauer gibst sie dann doch gas...

Eine wasserbetriebene Modellsesselbahn steht auch im Deister bei den "Wasserrädern" :-)

Sooo,

Ich bin fast fertig mit dem Video,- wenn das Wetter so bleibt, stehen die Voraussichten gut, sodass ich es vieleicht noch bis Sonntag (26.Juni) schaffe :wink:

Toi, Toi, Toi :!:

Planai/HW-FAN schrieb:
Ja, das einzigste Problem: Die Geschwindigkeit! Ich habe zwar an meiner Dampfmaschine ein drehbares Ventil, aber auf Dauer gibst sie dann doch gas...
Das liegt am Kesseldruck. Der ist nicht immer gleich hoch und hängt vom Wasserstand und der Stärke des Feuers ab. Bei den Originalen, egal ob stationär, Lokomotive oder Schiffen, war das Aufgabe des Heizers, immer den richtigen Dampfdruck parat zu haben. Bei Dampflokomotiven hiess das beispielsweise, dass auch der Heizer die Strecke kennen musste um rechtzeitig vor der Steigung so richtig Dampf zu machen (womit die Herkunft dieser Redensart auch geklärt wäre)!

Guten Abend,

Ich habe eben mit Big Pizza Ski Challange ein Video gedreht, welches die Talabfahrt des Sominum-Gipfel darstellen soll.
Ich hoffe, es gefällt euch (Bitte bewertet!)

http://www.youtube.com/watch?v=sgfEN-QQz8A

Morgen folgt das Selbe, nur mit dem Sominum-Bikepark...

und was genau hat das nun mit deinem geplanten Skigebiet zu tun?

bin da etwas spektisch

4CLD_Gampebahn schrieb:
und was genau hat das nun mit deinem geplanten Skigebiet zu tun?

bin da etwas spektisch

Ich kann ja nicht mit den Fingern ein Modellfahrrad schieben- das säh doof aus. Deswegen hab ich diese Videos gedreht,- damit man sich vorstellen kann, wie ich es umgefähr haben will :lol:

Hast du das Video schon fertig gedreht oder noch nicht? Wie sieht es mit dem Wetter aus? Regen, Sonne,.............. :?:

:arrow: Ich hoffe es ist morgen fertig. :) Also: TOI, TOI, TOI :wink:

Also heute war das Wetter total daneben- morgen soll es besser werden. Das halbe Video hab ich schon vor ein paar Wochen gedreht, aber manche Neuheiten, wie z.B. die neue Talstation sind erst danch fertiggestellt worden.

Also mal sehen, wies morgen wird (Video erscheint hoffentlich dann um ca.16:30) :roll:

Hat es bei euch auch so viel geregnet wie bei uns? Wird das video heute noch erscheinen? Wenn nicht, wann wird es erscheien?

mfg,
Leonhard

gipfelstürmer1 schrieb:
Hat es bei euch auch so viel geregnet wie bei uns? Wird das video heute noch erscheinen? Wenn nicht, wann wird es erscheien?

mfg,
Leonhard

Wir schmoren hier :D
Das Video werd´ ich in ca. 5min hochladen. Nur noch kleine Korrekturen... :wink: :wink: :wink:

Zurück
Oben