• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Schönspitzlifte

Seilbahnfan22 schrieb:
Ich glaube du kannst erstmal in die Skisaion starten :D :wink:
Und das rasch um Umsatz zu machen denn wer weiß wie lange die weiße Pracht noch bleibt denn zu Weihnachten können wir dann sicher wieder den Gartengrill ausmotten weil man im T - Shirt draussen sitzen kann... :lach: . Die Schneebilder vom "Miniwopfner" wirken jedenfalls sehr stimmig.

Der Schnee ist schon lange wieder weg, aber immerhin waren 4 Betriebstage drin. Momentan würden die Temperaturen Schneefall zulassen, nur leider möchte kein Niederschlag kommen.

Die 12 weiteren Sessel der Wopfner Werke Schneeberg sind auch da. Bilder folgend demnächst.

Forum Kollege B-S-G war vor ein paar Woche zu besuch um sich auch mal den Lift anzuschauen. Er hatte seine Kamera dabei und wir haben ein paar gute Bilder und Videos gemacht. Ein paar Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten:

Ich denke die Bilder sprechen für sich...

img_1355stbc0.jpg

img_13561aa5r.jpg

img_1368k3lcm.jpg

img_1386arb0h.jpg

img_138741xt1.jpg

img_1393liaf7.jpg

img_139437z19.jpg

Super Bilder!
Dann wirds jetzt Zeit, dass du endlich mal wieder ein Video online stellst :D

Domstl schrieb:
Super Bilder!
Dann wirds jetzt Zeit, dass du endlich mal wieder ein Video online stellst :D

Danke! Video ist in Arbeit

niknak schrieb:
Schaut richtig gut aus :D :top: :respekt:

Vielen Dank!

Die Nacht über hat es stark gefrostet und dadurch hat sich der Lift im morgen als ein erstklassiges Motiv ergeben:

img_4680uks0f.jpg

img_4688m3s93.jpg

img_4705bgst8.jpg

img_4699ivsz2.jpg

img_4710arsl9.jpg

img_4712bss2p.jpg

img_4742qgs7f.jpg

img_4748upsqe.jpg

img_4751d2s5l.jpg

Die Pics könntest Du auch gut als realistische Weihnachtspostkartenmotive verwenden - nachdem bei uns dann ja ohnehin meist kein Schnee mehr liegt... :wink: :rolleyes:

Leider habe ich diese Diskussion erst jetzt gesehen, aber ich gratuliere herzlichst zu diesem Projekt!

Du hast dir sicher eine große Mühe gemacht, aber es hat sich definitiv ausgezahlt.

Seilbahnfan22 schrieb:
Wenn du sagst das die Temperaturen es zulassen das Schnee fällt, warum denkst du da nicht mal über eine Schneekanone nach? :rolleyes:

Ich hab schon drüber nachgedacht, bin allerdings zu dem Ergebnis gekommen, da ich keinen Kompressor etc. habe, und es bei mir in Mitteldeutschland noch relativ viel Schnee gibt, erstmal keine Schneekanone zu bauen.

MartyB schrieb:
Du hast dir sicher eine große Mühe gemacht, aber es hat sich definitiv ausgezahlt.

Vielen Dank für das Lob!

Mit der Planungsphase hat es jetzt 9 Monate bis zum endgültigen Betrieb gebraucht, das wäre auch schneller möglich gewesen, aber da mir mein Opa beim Beton gießen und ähnlichem geholfen hat und er nicht grad nebenan wohnt zog sich das in die Länge.

Petz schrieb:
Die Pics könntest Du auch gut als realistische Weihnachtspostkartenmotive verwenden - nachdem bei uns dann ja ohnehin meist kein Schnee mehr liegt... :wink: :rolleyes:

Ja der Lift sieht auf manchen Bildern richtig gut aus und ergäb sicherlich schöne Motive

So hier ist nun das erste fertige Video.

Läuft doch super! :-) Schön.

Nicht nur das sondern auch der leicht grummelnde Antriebssound wirkt äußerst realistisch und
unterstützt den hervorragenden optischen Eindruck.
Weil wir aber gerade bei Geräuschen sind bitte mal Deine Liftwarte mit Ölkännchen zu einer
Abschmierrunde beordern denn irgendetwas quietscht da ganz jämmerlich.... ;D

Ram-Brand schrieb:
Läuft doch super! :-) Schön.

Ja, danke :D

Petz schrieb:
Nicht nur das sondern auch der leicht grummelnde Antriebssound wirkt äußerst realistisch und
unterstützt den hervorragenden optischen Eindruck.
Weil wir aber gerade bei Geräuschen sind bitte mal Deine Liftwarte mit Ölkännchen zu einer
Abschmierrunde beordern denn irgendetwas quietscht da ganz jämmerlich.... ;D

Ja der Sound ist nicht schlecht, leise ist er nicht. Die Video aufnahmen sind schon über einen Monat her und mich hat das quietschen auch mit der Zeit genervt und da hab ich die Rollenbatterien mal mit WD40 eingesprüht, danach war das quietschen auch weg.

Pünktlich zu Weihnachten ist das Talstationgebäude fertig geworden und die LED´s wurden in Berg und Talstation installiert.

img-20161223-wa00030vu07.jpeg

img-20161224-wa0005mxuhy.jpeg

img-20161224-wa0017jludb.jpeg

Sehr gut und wirkt vor allem durch die Kombination aus Mauerwerks - und Holzlook absolut stimmig zum "Wopfnerbetonklotz"... :ja:
Wenn mich die Optik der Bilder nicht täuscht würde ich das Liftwarthaus aber mit geringfügig mehr Seitenabstand zum Seil setzen denn aktuell sieht es für mich noch danach aus als könnten die Sessel unter Umständen in die geöffnete Türe knallen... :wink:

Petz schrieb:
Wenn mich die Optik der Bilder nicht täuscht würde ich das Liftwarthaus aber mit geringfügig mehr Seitenabstand zum Seil setzen denn aktuell sieht es für mich noch danach aus als könnten die Sessel unter Umständen in die geöffnete Türe knallen... :wink:

Danke für den Tipp, bis jetzt passt aber noch alles :D

Heute gibts nochmal neue Bilder aus den vergangen Tagen, wo reichlich Schnee kam :wink:

img_4817ilksu.jpg

img_4816kmk1k.jpg

img_4825uwkgn.jpg

^^Der Lift lief das erste mal mit 19 Gehängen, stellenweise haben sich die Sessel auch ihre eigene Trasse in den Schnee gefahren :wink:

img_4842fykvg.jpg

^^Ein Paar Sessel hängen noch schief, da ist noch eine kürzere M3 Schraube drin

img_484933ku4.jpg

img_48764akin.jpg

^^In der Nacht gabs 15 - 20cm Neuschnee, dass war's wohl mit Liftbetrieb :(
img_48737jja0.jpg

img_4878b0kvs.jpg

img_4879lykb8.jpg

^^Stütze 3 ist komplett im Schnee versunken, bei den anderen schauen nur die Joch´s raus :D
img_48571zjg7.jpg

img_48582skce.jpg

img_48651yjcz.jpg

^^Hier und da schaute auch mal ein Klemme hervor

img_4871l6kxd.jpg

img_4872jdj9y.jpg

Tolle Bilder :D Die roten Sessel sehen auch im Schnee einfach super aus :top:

Eindeutig ein Wopfner Lift.
Hat der sich doch glatt wieder bei den zu erwartenen Schneehöhen und den entsprechenden Stützenhöhen vertan. :roll: :wink:

Zurück
Oben