• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Schönspitzlifte

Petz schrieb:
Ich fürchte Rollenlackierung wird bei dem von JC verwendeten ABS - Kunststoff leider etwas aufwendiger. Zuerst müsstest Du die zu lackierenden Flächen mit nem ganz feinen Schleifpapier (800 - 1000er) abziehen sodaß die Oberflächen leicht angerauht werden; danach ne spezielle sogg. Kunststoffhaftgrundierung (ist ein farbloses Spray bzw. Flüssigkeit) aufbringen und nach deren Trocknung erst den schwarzen Lack denn sonst springt der wieder ab.

Muss man dafür die Rollen von der Rollenbatterie runtermachen oder kann man die drauf lassen? - Wenn ja, wie bekomme ich die darunter, so dass die auch nachher wieder sauber draufgehen?

Die Rollen kannst du ganz einfach runter machen indem du den Lagerbolzen mit einem kleinen Meißel raus schlägst. Das tut der Batterie nichts, spätestens nach nem Jahr draußen fallen die eh von allein raus :lach:
nach dem lackieren kannst du die Rollen einfach wieder auf den Bolzen schieben und den drückst du dann wieder in die RoBa. Gegebenenfalls kannst du auch noch hinten einen kleinen tropfen Sekundenkleber ran machen, dass er nicht so schnell wieder raus fällt.

Dieses Wochenende fanden die ersten Testfahrten mit einem Sessel statt. "Wopfnerbetonklotz" + 2 Stützen und provisorischer "Eimer" Bergstation waren aufgebaut. Die Testfahrten liefen hervorragend und ich freu mich schon den Lift endlich im Hang zu sehen.

Am Anfang ist durch schiefen ausrichten der Stationen und Stützen das Seil des öfteren mal rausgesprungen der Fehler wurde zum ende hin aber behoben. 90min ist die Bahn dann störungsfrei durchgelaufen.

Ist es am besten zum Bau einer kleinen Bergstation Holz zu nehmen? Die Bahn wird ja auch Outdoor :D

Kommt auf die Holzart an.

z.B. Spanplatten sind eher schlecht, da diese sich mit Wasser vollsaugen.
Eine Lackierung des Holzes wäre ratsam.

Wichtig ist auch der Standort. Er sollte sonnig sein, so dass die Sonne das Holz auch trocknen kann.
Meine Station die hier im Norden stand ist trotz Holz für den Outdoor-Bereich weggegammelt.

Als Dach nutze ich auch Holz. Dieses schlage ich mit Teerpappe ein und tackere es fest.

Maxi.esb schrieb:
Das tut der Batterie nichts, spätestens nach nem Jahr draußen fallen die eh von allein raus :lach:
Aber nur dann wenn man sie hoffnungslos überbelastet - gell werter Hr. Kollege.... :tongue: :lach:

@ixiseilbahn; am besten Du suchst Dir irgendein Stück Rechteck - oder Quadratformrohr und bohrst an einer Stelle ein Loch rein das minimal größer als der Kopfdurchmesser der Rollenbolzen ist rein. Dann brauchst Du nur die Roba passgenau drauflegen und den betreffenden Bolzen mit nem Dorn, entspitzten Nagel etc. rausschlagen. Beim Reinklopfen des Bolzens den Robabalancier wieder auf dem Rohrstück irgendwo neben dem Loch auflegen und den mit kleinem Hämmerchen etc. soweit reinklopfen bis der hinten wieder bündig mit dem Balancier ist.

Ich würd Dir für den Gebäudebau tropenfest verleimte Siebdruckplatten empfehlen (lass Dir beim Kauf aber die tropenfeste Verleimung dezitiert bestätigen) denn die halten auch unlackiert deutlich länger als jede andere Holzplatte. Dächer belege ich mit Alublech das ich mit Silikon aufklebe und seitlich leicht abkante damit eine Abtropfleiste entsteht und das Wasser nicht zum Holz hinkriecht..

Petz schrieb:
Maxi.esb schrieb:
Das tut der Batterie nichts, spätestens nach nem Jahr draußen fallen die eh von allein raus :lach:
Aber nur dann wenn man sie hoffnungslos überbelastet - gell werter Hr. Kollege.... :tongue: :lach:
:lach: Stimmt, zu Zeiten wo ich noch 1:1 nachgebaut hab und u.a. die gesamte stütze 5cm nach rechts und links schwankte war der Roba verschleiß noch höher, aber dass wurde mittlerweile behoben ;D in meinen AF topic hab ich das glaub ich gar nicht so richtig dokumentiert. Mittlerweile halten die Robas ca. 2 Jahre, im 3. brechen sie auseinander...

und wenn die überlastet ist (2 Jahr alt!) weis ich auch nicht... Erst fällt der Bolzen raus, mittlerweile ist sie zerbrochen :|
IMG_20160505_172625.jpg

Um das beurteilen zu können müsste ich nicht nur den Ablenkwinkel sondern vor allem das Spannfeld sehen das die Roba abstützen muß denn das und auch die Seilspannung sind da eher die entscheidenden Kriterien.
Jedenfalls hatte ich bis dato von meinen anderen Kunden keine Reklamationen denn als störend wurde nur die leider übliche Anrostung aufgrund der mangelhaften Vernickelung bzw. galvanischen Verzinkung bemängelt wobei die Verzinkung offenbar etwas widerstandsfähiger ist.

@Maxi.esb; muß hier schlicht Abbitte leisten denn ich hab dieses WE bei Freund Max Sigl eine ältere überarbeitete JC - Bahn mit teilweise ergänzten neuen Stützen auf einer neuen Trasse wieder aufgestellt und aufgrund Deiner Anmerkungen trotz nur relativ kurzer Spannfelder gottseidank bei den alten Stützen genauer hingesehen.
Trotzdem Max´s Bahnen über den Winter abgebaut werden musste ich fünf JC - Robas wegen Rissen in den Zweiergruppenbalanciers ersetzen... :motz:
Offensichtlich ist die Presspassung der Robalagerstifte im Kunststoff zu streng sodaß es längerfristig dort zu Rißbildungen kommt. Ich hatte zuerst Rostaufblühungen an den Stiften ais Ursache im Verdacht aber Rostspuren in der Passung gab es exakt nur dort wo der Kunststoffbalancierrriß auf den Rollenlagerbolzen traf... :sauer:
Also "offizielle" Entschuldigung von mir an Maximilian - er motzt da sicher nicht zu Unrecht :!:

Bergstation Update

Die Station ist ein bisschen an die Berg und Talstation des Muckenkogel und Kellerjoch Sektion I Sessellifts angelegt. Das Holz wird noch Teilweise in weiß gestrichen. :D
20160718_1732344cq5n.jpg

20160718_173242zyr99.jpg

^^Die zwei größten Stützen

20160718_201554edrkq.jpg

^^Spannwagen

20160718_203218y1q6w.jpg

^^Blick von vorne in die Station, 2er RoBa fehlt noch

Das sieht mal sehr ansprechend aus und besonders die Betonstützen wirken soweit erkennbar einen
sehr gelungenen Eindruck. Allerdings würd ich versuchen bei den Stationsrobas keine Zweierbatterien sondern die dort wopfnertypischen Triplexrobas einzubauen.

Petz schrieb:
Allerdings würd ich versuchen bei den Stationsrobas keine Zweierbatterien sondern die dort wopfnertypischen Triplexrobas einzubauen.
Erstmal ist nur eine Zweierroba geplant, die "Triplexroba" wird dann später nachgerüstet. Hat Wopfner die Batterie echt so genannt oder hast du das erfunden? :lach:

Heute habe ich mit meinem Opa angefangen den Lift zu setzen

img_10068dupb.jpg

img_1007eyuuy.jpg

img_1008rgugn.jpg

Leider sind, wie man auch auf dem Bild sieht, nach dem Einbetonieren sehr wackelig geworden, dass liegt nicht daran das die nicht fest genug sitzen sondern an der Struktur der Stützen. Die Zweite Stütze ist dann auch gebrochen und die erste kann man noch mit Beton stabilisieren

img_1009l8uae.jpg

Trotz der gebrochenen Stützen schaut die Bahn jetzt schon Klasse aus :D

Wie viele Stützen und Sessel werdens zum Schluss?

Domstl schrieb:
Wie viele Stützen und Sessel werdens zum Schluss?

4 Stützen und im Endausbau sind 10 Sessel geplant, vorerst aber nur 6

So da jetzt schon lange keine Neuigkeiten mehr gab und mein Opa und ich die letzten Tage fleißig waren, folgen nun einige Bilder der fertig aufgestellten Wopfner Anlage.

1husew.jpg

^^Stütze 3, mit einer zweier Rollenbatterie ausgestattet

3dnsan.jpg

^^die komplette Strecke

2qysui.jpg

^^Beton Umlenkstation mit Stütze 1

4jgse4.jpg

^^wieder Stütze 3

5bxsun.jpg

^^Talstation, der Einstiegsbereich wird noch gestaltet.

Leider musste ich schon wieder eine negative Entdeckung machen, und zwar Stütze 1 und die Talstation stehen schon seit 7 Wochen draußen und fast alle Rollengummis sind gerissen und abgefallen, ist das normal?

6vesu7.jpg

^^ 3er Roba

70bs2g.jpg

^^Strecke

Weiter Bilder folgen in den nächsten Tagen/ Wochen, die Bergstation ist noch nicht 100% fertig und der Spannwagen hackt auch noch leicht :(

Schaut super aus! :D

ixiseilbahn schrieb:
fast alle Rollengummis sind gerissen und abgefallen, ist das normal?
ja, bei mit halten die auch nicht lange, deshalb bin ich auf selbstklebendes Isolierband umgestiegen. Bsp. das kann man schön zuschneiden uns ist langlebig.

... oder einfach ohne probieren.

Besser nicht denn dann sind die Seilrillen zu tief und verursachen unschönes Gehängegeschaukel. Bei Freilandeinsatz Einlageringe der Qualität FPM80 (Viton) verwenden denn die halten deutlich länger - sind aber auch leider schweineteuer.

Wunderschöne Bahn mit einer tollen Trasse! :D
Bin gespannt Bilder zu sehen, wenn die FBM's eingehängt sind.

Zurück
Oben