• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Sonnberg

Das liegt am Schneefall der alle paar Tage einsetzt. Normal hängen sie 2cm über dem Boden.

@Fabi111: Alles selbst gefräst. :wink:

Hier ein eindruck der neuen Bergstation. (kriegt noch ein halbrunddah aus plastik)
Hier noch ein update der Zurzeitigen Schneelage...
Zurzeitige Schneelage
67097839.jpg

Bergstation des 2-CLF
67098277.jpg

Motoraufhängung
67097403.jpg

Nicht so pessimistisch, ab Mittwoch könnte es lt. Vorhersage wieder weißer bei Dir werden.
Ansonsten bleiben nur zwei Alternativen: In Mattenpiste investieren (bei der Regenmenge sparst Du Dir zumindest die Bewässerung) oder doch Schneekanonen bauen..... :wink:

Teurere Möglichkeit bestünde auch noch:
Wenn ihr für das Haus als Zusatzheizung oder zur Warmwasserbereitung ne Wärmepumpe kauft und die Verdampferspiralen auf das Garagendach legt hättest Du gleich ein Gletscherschigebiet... ;D

Nicht nur am Mittwoch. Heute nacht und am Tag Schneite es mindestens 15CM!!!!!!
Dadurch konnten neue Pisten erschlossen werden. Leider hat der Schlepplift den so plötzlichen Wintereinbruch nicht überlebt und er muss wieder neu aufgestellt werden.
Hier einige eindrücke...

Verschneite Trasse der Bahn
67320972.jpg

Bergstation vom 2SL mit Bierkeller
67320949.jpg

Talstation des Korblifts
67320910.jpg

---"----
67320861.jpg

Trasse SL
67320783.jpg

Bis Februar kommt immer Schnee. Vielleicht auch noch zu dir.
Ja leider musste die Bahn gekürzt werden weil der Randalismus immer mehr zunimmt. So kommt es auch vor das ich Schneebälle die den Weg ins Skigebiet gefunden haben von irgendwelchen Liftteilen wegkratzen musste.

Bildernachschub!!!!!
Heute mussten die Bullys wieder ran und da ich den neuen 600 W besitze , wird das Planieren zum Kinderspiel :wink:

300 W und 600W beim Planieren und verteilen des Neuschnee´s.
67440146.jpg

Das Schneetreiben nimmt kein Ende (Im Hintergrund unser Skilift)
67439984.jpg

"Der neue"
67439890.jpg

WINTERBETRIEB WURDE EINGESTELLT
Heute wurden die Lifte am Dachstein abgebaut und werden erst im Sommer wieder aufgestellt. Schnee schneite es zwar in RAUEN MENGEN aber ich habe keine Lust mehr im Winter aufs Dach zu Klettern da viele Dachplatten gebrochen sind.

Sommerbetrieb: Mai

Hallo Modellbaufreunde,
bis zum Sommerbetrieb hin arbeite ich an der Kanzelwandbahn von BRAWA. (Ostergeschenk)
Die Bahn steht schon und fährt, allerdings sind noch viele Arbeitsstunden erforderlich. Gebaut wird im Sommerstil also Wanderwege auf den Berg und nach der Talstation entsteht ein Bach. Für das Gelände benutze ich Roofmate (Dämmungsmaterial). Dieses Material lässt sich gut mit Cutter-Messer oder einem Fräser bearbeiten. Zum schluss wird dann alles angemalt.
Die Trasse kommt von der alten 6er-Bahn.
Hoffe es gefällt euch bis jetzt.

Talstation
76872749.jpg

Trasse von der Bergstation aus
76872606.jpg

Der Trafo
76872435.jpg

Abgebrochene Steine aus Styropor
76872308.jpg

Bergstation ohne Gebäude
76872156.jpg

Mit Gebäude
76871925.jpg

Mast
76871780.jpg

Talstation ohne Gebäude
76871592.jpg

Und mit
76871362.jpg

Trasse (Überblick)
76871200.jpg

Mit Fräser lassen sich Wege in den Fels meisseln (noch nicht fertig)
76870754.jpg

Sieht ja schon sehr gut aus. Vielleicht könntest du bei der Bahn noch ein furchhängendes Zugseil machen. Das würde dem Orginal mehr entsprechen.

mfg Meteorus

Denke das würde schwierig werden. Die Seilspannung des Originalseils ist durch Spannfeder vorgegeben und kann nicht großartig vermindert werden weil sonst die nötige Antriebsscheibenreibung fehlt; ein zusätzliches Zugseil müßte mit umlaufend an den Klemmen etwa in Höhe des Gelenks angebracht werden und erforderte auch zusätzliche Umlenkscheiben.

Stimmt da würde die Feder nicht mitspielen. Genauso die Stützen wo die Klemme ja in die Schiene fahren muss und bei zu geringer Spannung könnte das Seil entgleisen.

Der Sommerbetrieb wurde Aufgenommen. Der ESL Dachsteinboden wurde wiedereröffnet und wird bis Herbst laufen..... Und es gibt eine NEUHEIT in Sachen Modellbau. Schon länger baue ich an einer Baco-Kurve. Diese wurde heute am Schlepplift ausgetestet und funzt wunderbar (Bügel klemmt noch etwas) . Bilder folgen......

=D Da bin ich aber gespannt soll das heißen meine Bügel fahren über ne Baco Kurve? Das wäre ja gigantisch.

gruß Jochen

Da bisté platt hää?? :wink:
Hier maln Bild von der Kurve (Netlog spinnt zur Zeit ein wenig deshalb kann ich kaum Fotos Hochladen)

Das müsste gehen.
77496594.jpg

HIER Die VIDEO`S

PS: Die andere Kurvenscheibe klemmt an einer Batterie und bewegt sich deshalb fast nicht

Wenn es anzeigen würde :? da ist das obligatorische weiße kästchen mit rotem X

Bei mir funktioniert es :wink:
Hast du noch eine Nahaufnahme des Gehänges oder deiner "Baco-Kappe"? :lol:

Bei mir auch, notfalls direkt über http://keepvid.com runterladen.
Kompliment an Andreas, tolle Idee... :!: :!: :!:

Zurück
Oben