• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Sonnberg

wenn da nicht bei beiden der Eifer zu hören ist :wink:
@Petz: Programmieren ist hier noch das kleinste Problem :lol: Einfach im Fräsprogramm die Maschinen-Serie auswählen die nicht zu übersehen ist :wink:

@GMD: Ja ist sehr Praktisch wenn man Präzisionsmaschinen im Haus hat aber das du auf 0,005mm genau schneiden kannst wusst ich nit :wink:

jo. :)

Ich kann nicht einmal auf 5mm genau schneiden. Ehrlich, ich habe zwei linke Hände!

Mit meinem Beitrag wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass seilbahner0815 eben grosses Glück hat und nicht alle Modellbauer über solch tolle Möglichkeiten verfügen.

20.5
Der Neubau einer 8er-Einseilumlaufbahn wurde begonnen. Die Talstation steht bereits und in den nächsten Tagen werden 5 Stützen und die Bergstation folgen die Inbetriebnahme ist noch nicht festgelegt.
Die ersten Technischen Daten der Bahn:
Art: 8er Einseilumlaufbahn-Fixgeklemmt
Länge: ca. 8m
Spurweite: 12cm
Fahrbetriebsmittel: Omega II Kabinen in Rot
Anzahl: 16
Motor: 15V Getriebemotor
Stützen: 5
Antriebsstation: Berg
Spannstation: Tal
Seil:
4mm Stoffseil

Hier die ersten Bilder:
Talstation
82595011.jpg

Umlauf
82595336.jpg

Ausfahrt
82595466.jpg

Einfahrt (Farbe der Station muss nochmal aufgetragen werden)
82595634.jpg

Von hinten
82595871.jpg

Zoom zur spätrigen Bergstation
82595981.jpg

Wie gefällts euch??

21.5
Gestern abend hab ich mit dem Bau der Bergstation begonnen und heute Mittag wurde sie fertiggestellt. Am hinteren Ende fehlt noch eine kleine Plattform zum Aussteigen. Die Stütze 3 wurde auch bereits montiert. Sobald die Legoverbinder geliefert werden kann ich weiter Stützen bauen. Es sollten 5 Stützen werden.

Bilder:

Bergstation
82659787.jpg

Antrieb
82660066.jpg

Stütze 3
82660260.jpg

Die FBM´s sind in Arbeit. Es werden Sigma Diamond Kabinen

22.5
Fertigstellung der 8EUB- Sonnwendjochbahn ist erfolgt. Es sind 16 Sigma Diamond Kabinen am Seil, wobei aber manchmal nur 8 eingehängt werden wegen dem Wetter. Die Bahn enthält 5 Stützen und ist knapp 7m lang. Die größte Steigung beträgt 60°, die mittlere 45°, und die kleinste 30°.
Sehts euch an!

Kabine bei der Einfahrt
82824155.jpg

2er Batterie bei der Bergstation
82823727.jpg

Stütze 3
82823574.jpg

Kabinen
82823411.jpg

Stütze 2
82823142.jpg

Stütze 2 von unten
82822502.jpg

---"----
82822187.jpg

Talstation
82821939.jpg

Im Umlauf
82821829.jpg

Du solltest das Gehänge Beweglich bauen, sonst hängen ja die Gondel schief wenn es bergauf geht.

Schaut doch schon gut aus! :zustimm: Woraus besteht dein Förderseil?

Vielleicht kommen bald Lusterklemmen ans Gehänge dann sollte es schön beweglich sein.
Mein Förderseil ist aus Stoff also eher ein Kunststoff

Gefällt mir!
Warum hast du denn die Gondeln aus Papier gemacht?

Mit dieser Kabinenneigung ist das wirkliche eine Achter(gondel)bahn! :)

Stimmt eigentlich! Wo du doch in Besitz einer Fräse bist, warum fertigst du nicht deine FBMs auch daraus?

Genau aus dem Grund weil es für einen doch sehr viel Arbeit ist, die Gondeln fräsen, biegen und zusammenkleben bereitet eine Sauarbeit. Die Kabinen für Jeffrey waren schon Arbeit für über einen Monat. Mein Vater hat auch meistens sehr viel zu tun und deshalb braucht er die Fräsen sehr oft.
Aber gerade bin ich schon am Planen von halbwegs Wetterfesten Kabinen.

Gehört dir nicht eine Fräse?
kennst du vielleicht das Sprichwort? "Eine Modell(seil)bahn wird niemals fertig"? :mrgreen:

Gehören schon, aber falls er mal was kleineres Fräsen muss kan ich auch nicht einfach nein sagen. :wink:
Kannte ich zwar nicht aber so ist es :D

Zurück
Oben