• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Sonnberg

Jetz mal die bilder der vermessung
es sind noch keine Stützen im Bild also lasst eure Fantasie freien lauf ;D
Die Bergstation wurde so versetzt das ich mit knapp 1m abstand am Kamin vorbeifahre.

Sicht zur TS von der Stütze 1
47551470.jpg

Von der Doppelstütze 2-3 ,sicht zur Stütze 1
47551665.jpg

Der Sattel wo Stütze 2-3 stehen werden und der besagte kamin den ich umgehe
47551590.jpg

Sicht von Stütze 2-3 zur Stütze 4
47551744.jpg

von der Stütze 4 zur Bergstation.
47551809.jpg

Ich würde sagen das passt so (was sagt ihr)
Morgen kommen Tragseil und Zugseil und vielleicht ein paar Stützen.

Würde sich eventuell anbieten auf dem Dach in Seilbahnmitte ne zusätzliche Durchfahrtsstation zu bauen und die Bahn eventuell später mit vier Kabinen laufen zu lassen.

Vier Kabinen wär schon toll aber dann Bräuchte ich ja 2 Antriebe oder.
Heute wurden Trag-Zuseil "geliefert".
Vielleicht bau ich ja doch ne mittelstation wo die kabine durchfährt.

2 Antriebe sind nicht nötig. Du müsstest deine Anlage einfach nach "System Pendelbahn Sulden" bauen. Dass heisst genau in der Mittelstation lenkst du die Seile auf die andere Linienseite. Sozusagen 8-Förmige Streckenführung. Der Antrieb wäre dann in der Berg- oder Talstation situiert. Hier eine kleine Skizze, hoffe du kommst draus was ich meine.

5bssvon60b.jpg

Soweit ich weiss, hatte die alte Penkenbahn ein aehnliches System, aber die Seilschleife blieb in Form eines Kreises (Skizze angehaengt). Duerfte weniger Seilverschleiss zur Folge haben, was geringere Kosten zur Folge haette. Ausserdem brauchst du nicht so viele Umlaufscheiben fraesen, es reichen die beiden in den Stationen.

MfG
Dominic Laumer

Anhänge

• pbmit4kabinen.jpeg
    pbmit4kabinen.jpeg
    12,8 KB · Aufrufe: 2.502
Ich versteh was ihr meint.
wär ja gar keine so üble idee ,aber ich hab schon mit der Bahn einige Probleme mit den Baubehörden. Trotzdem Danke. :)

jefflifts schrieb:
machbar wäre es, aber die Baubehörde genehmigt es nicht
Mach´s wie Siemens - probier ne Runde Schmiergeld......;D

Oder wie ich, da meine 3-CLF auf der Langen Strecke über die Wiese geht hab ich angeboten Dort zu Mähen wo die Trasse ist :D (Mit dem Rasenmäher kommt man nicht gescheit drunter :-S )

Stabele schrieb:
Oder wie ich, da meine 3-CLF auf der langen Strecke über die Wiese geht hab ich angeboten dort zu mähen wo die Trasse ist :D (Mit dem Rasenmäher kommt man nicht gescheit drunter :-S )
Sowas nennt man dann Naturalienpachtleistungen - und mit nem vernünftigen Elektrotrimmer geht das auch recht flugs.....:wink:

So Stütze 1 steht:
Jetz hab ich aber noch ein paar Probleme:
1:Wie krieg ich die Motorkupplung auf mein Umlaufrad.
2:Wie sehe ich wenn die gondel in der talstation ist ich sitze ja auf der anderen seite des Hauses.

Wenn du ein durchgehendes Zugseil hast, kannst du an dem Seil an einer bestimmten Stelle eine Markeirung machen.
Also so, dass wenn die Gondel in der anderen Station ist, die Markierung in der Station bei dir ist.

Geniale idee!!!
Das mit dem Motor+Seilscheibe hat sich auch erledigt ich hab mir nochmal nen Motor angeschafft.
Wegen dem Wetter und aus gesundheitlichen Gründen gehts erst am Wochenende weiter.

@Seilbahner0815: wie machst du denn das mit den Dachziegeln bei den Stützen das dort keiner Runterfällt und hast du schon mal darüber nachgedacht wass passiert wenn du eine kleine Steigung (Von der Ts ausgesehen) bei der BS hast??
trotzdem wünsch ich dir Glück.

ich versteh deine Abkürzungen nicht.
es wird logischerweise ( was man als Seilbahner auch wissen müsste)
ein fundament verwendet.

Bitte deutsche diesen Beitrag aus.

Edit:
Ts= Talstation
Bs= Bergstation

Übrigens:
Weil natürlich kein Seilbahnfreak Stillsitzen kann hab ich Heute schon mit Stütze 2 und 2a begonnen. Abhebeböcke kommen noch.
Habs neben der alten ski-anlage photographiert.
Hffe es gefällt.

47940355.jpg

47940283.jpg

47940233.jpg

Probleme bei der Bahn
es tut mir schrecklich leid aber leider kann ich die Bahn nicht fertigstellen denn der Motor hat in einer Testfahrt den Geist aufgegeben =(, deswegen wird aus der Bahn nichts denn ein neuer Motor würde mein Budget auf den Nullpunkt treiben.

Dafür ist einen Materialseilbahn in Planung:
Diese wird wahrscheinlich da Stehen wo der Alte Karton-ESL Stand.
Hat jemand einen guten Tipp für Kuppelklemmen.

Sei mir nicht böse, aber ein neuer Motor für die Pendelbahn wäre sicherlich günstiger, als Kuppelklemmen für eine Materialseilbahn.

Für einen neuen Motor müsste ich sicher 30,- hinblättern.
Es wären auch fixe Klemmen Möglich die ganz leicht zu bauen wären.

Kennst du den Conrad? Wenn nicht dann schau mal im Internet.
Bei dem bekommst du Motoren mit Getriebebausatz schon ab ungefähr 5-10€.
Sicherlich sind das nicht die besten und stärksten Motoren, wenn du aber mit dem Getriebe die richtige Übersetzung hinbekommst werden auch günstigere Motoren reichen.

wenn dann muss er Stark sein und ja ich kenn conrad.
Ich hatte schon probleme bei der alten bahn.
Und das JA der Baubehörden wurde auch schon wieder Zurückgezogen wegen beschädigung der dachplatten.
:(

Zurück
Oben