• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Sonnberg

Falls Du nen Trafo haben solltest der stark genug ist (oder ein anständiges Autobatterieladegerät) hol Dir bei nem Schrottplatz einen alten Autoscheibenwischermotor, frißt zwar bis zu 20 Ampere aber wickelt notfalls auch die ganze Seilbahn auf..... ;D

Wenn Du draußen keinen kriegen solltest schick mir ne PN, hätte notfalls ein paar rumliegen...

Wär ich nie Drauf gekommen. Nen SCHEIBENWISCHERMOTOR!
Hätte nie gedacht dass der So viel Power hat.

Mach doch aus deinem Seilbahnbetrieb eine AG.

Vielleicht findest du so ein paar Geldgeber. (Oma, Tante, Eltern, etc. :-) )

Also meine Firma ist eh schon mehr oder weniger eine AG denn unterstützung von Eltern,Verwanten usw: hab ich genug.
Und die tatsache das Eltern mit einfachen einschmeichelnummern weich zu kriegen sind , lässt mir keine grauen Haare wachsen. :mrgreen:

zur Materialseilbahn:
Ich hab mal versucht ne Station zu bauen,aber funktionstüchtig siehts gerade nicht aus.

NEUES PROJEKT
mein Vter will unbedingt (zusammen mit mir) Die Ahornbahn im Maßstab 1:50 bauen .
Wahrscheinlich lass ich das Projekt Materialseilbahn fallen, da es schon schwer genug ist diese PB so nachzubauen.

Fotos vom Rohbau der kabinen Folgen...

seilbahner0815 schrieb:
Wär ich nie Drauf gekommen. Nen SCHEIBENWISCHERMOTOR!
Hätte nie gedacht dass der So viel Power hat.
Die sind ziemlich heftig, denke dran welchen Hebelarm das Ding bei beiden Wischern hat (die hängen beide an nur einem Motor) und trotzdem schiebt der sogar ganz nette Schneeschichten auf der Scheibe beiseite.
Mit ner 100 mm Seilscheibe kommst Du auch auf eine annähernd vorbildgerechte Bahngeschwindigkeit.

Wenn dann brauchst Du aber einen vorderen Wischermotor von einem Auto das zwei, über Gestänge betätigte Wischerarme hat (wie bei den meisten) denn bei den hinteren bzw. Einarmwischern geht die Abtriebswelle nur oszillierend hin und her aber nicht rundrum weil dort die Pendelbewegung bereits im Wischermotorgetriebe inkludiert ist.

So der erste Baufortschritt. 8)
die erste Gondel ist Fertig.
Mit einem gesamtgewicht von 80g.

Wie gefällts
48975189.jpg

48975035.jpg

Schöne Kabine :)
Wünsche Viel Erfolg mit der Bahn!

Kannste mir evtl. auch mal eine Bauen?

>MFG Stabele

Danke,Danke

Könnte schon aber das Kostet.

Ja is Klar, meine Sessel sind auch ned Umsonst ;)

Könntest du eine CWA Nova herstellen?

mal sehen aber wieder zum Thema:
in der nächsten woche kommen die Stationen.

Danke nochmal..
@jefflifts: Wie sollte ich neben meinem Vater an Alkohol kommen ? :lol:
ich trinke nur (im zweiten Bild zu sehen) Cola.
Die erste Kabine ist nun Komplett Fertig .Die zweite bald auch.
Hier ein paar Bilder.

48997101.jpg

Leider ist es ein Problem das Laufwerk kleiner zu machen.
48996609.jpg

Beneide Dich um Dein Formengefühl (und den Laserschneider sowieso.... :mrgreen: )

^^Das kommt eben dabei raus, wenn man so gut ausgestattet ist wie seilbahner0815.
Aber was ich auch toll finde ist, wie gut seine Bahnen ausbalanciert sind. Die hängen ja richtig gerade :D . Werde versuchen das bei meiner Bahn genauso gut hinzubekommen. Könnte man so eine Bahn eigentlich auch aus normalen Sperrholz bauen? Natürlich nur mit entsprechendem Wetterschutz, oder? Mir stehen nämlich nicht so tolle Gerätschaften zur verfügung wie seilbahner0815 :( .

Ich glaub ich muss (danke,danke) als Signatur Schreiben :mrgreen:
@schmittenfahrer: Sperrholz wäre unter umständen möglich aber Wetterfest ist nur PVC.
Tja der "laserschneider" macht seine Arbeit eben ;D

Ich schätze mal, dass man so eine Sperrholzkabiene jede 3-4Jahre neu bauen könnte, trotz Lasur usw. :? . Außer ich statte meine Bahn dann mit Toren aus, sodass die Stationen halbwegs vor nässe geschützt sind :wink: .

entweder hast du original CAD-Pläne von Carvatech erhalten oder dein Auge ist perfekt auf Proportionen und Grössenverhältnissen geschult worden. Die kabinen sehen sehr nach 150er Tux aus :-) Sieht echt genial aus. Kompliment. mit welchem Programm zeichnest du? Auto-Cad oder ein Architektur-Programm? Ganz genial wäre wenn du zumindest auch die Hülle der Stationen so genau und wahrheitsgetreu erstellen könntest.
Und ja, "verkauf" dieser Kabinenmodell nicht wieder dem halben Forum, sondern behalte ihn für dich :-). Sonst sieht echt langsam jedes zweite Modellbautopic gleich aus...

schmittenfahrer schrieb:
Ich schätze mal, dass man so eine Sperrholzkabine jede 3-4Jahre neu bauen könnte, trotz Lasur usw. :? . Außer ich statte meine Bahn dann mit Toren aus, sodass die Stationen halbwegs vor nässe geschützt sind :wink: .
Würde Dir auch von Sperrholz abraten denn allein die Feuchtigkeits - und Temperaturschwankungen lassen das Holz schon aufsplittern, da würden auch Tore nur bedingt was nützen. Besser auch mit Kunststoff oder eventuell dickerem Buntmetallblech versuchen oder ne LGB - Kabine verwenden und diese mit neuem Laufwerk aufrüsten.

Ich denke unser Seilbahner0815 kann für die halbe Belegtschaft der AF-Modellbauer mal eine Kabine Bauen :)

Wie gesagt Kompliment für die Kabinen.

>MFG Stabele

Zurück
Oben