• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Sonnberg

schützen könnte man die bahn schon, ist nur eune sache des Geldes :roll: . Man könnte einen Hochsicherheitstrakt draus machen um die Bahn zu schützen. Ein Elektrozaun würde es auch tuhen :lol: . Somit würde die Bahn aber verschandelt werden :wink: .

^^
Und selbst wenn die Vandalen lesen können, ist ihnen dieses Schild ziemlich egal. :evil: Bzw. es zieht sie vielleicht sogar noch an...

naja gegen so manche Leute wirds schon was nützen.Aber Tiere etc. leider nicht,da habt ihr recht. und nen Stacheldratzaun oder ähnliches wäre wirklich zu teuer.

mfg Seilbahner0815

...aber wie oft kommt es schon vor, dass irgendwelche Vandalen oder große Tiere durch den Garten ziehen :wink: :roll: . (Außer bei uns, da treiben nachts manchmal Rehe ihr unwesen und fressen somanch schöne Pflanze meiner Mutter ab :D :lol: .)

bei uns gibt es auch Hirsche und Rehe die den Garten verwüsten.Ich muss jetzt eh auf den neuen Antrieb warten.

Hat jemand vl. nen guten tipp was für einen gescheiten Motor man nehemen Könnte. :flehan:
Bitte PN.

mfg Seilbahner0815

Wow... echt guter Antrieb aber der ist doch ein wenig schnell mit 104 U/min.
aber stark ist er. Untersetzt du ihn extra?

Den Motor gibt es mit verschiedenen Getriebeübersetzungen zu kaufen. Musst du mal eine andere nehmen.

Ich habe glaube ich 1:60 und den 5A Drehzahlsteller von Conrad um die Motordrehzahl zu regeln.

Aha...ja so nen Drehzahlregler würd ich auch brauchen (hängt von den Kosten ab).Bisher hab ich immer ein Potentziometer verwendet am den Motor zu Regeln, aber mein 9 Volt Lego-Motor hat die Pendelbahn nicht mehr gezogen und ist mir Durchgebrannt :( .
Weiß nicht wann ich den neuen Kaufe.

Ja, die Sache mit dem Geld ist immer so ein Problem :x .
Wie viel kann man eigentlich für so eine gesamte anlage ausgeben :?: . Ich nehme mal an, dass man da ganz schnell in eine höhere Preisklasse kommt, oder :wink: . Dafür hat man aber wohl eine Menge Spass am Bau usw. :D .

Ich bin mir auch nich sicher was so ein Drehzahlregler kostet. :?

Ich benutze nur Materialien dir man so im Keller findet.

Bei Conrad als BAusatz:

Art-Nr.: 190219-62 | 5 A DREHZAHLSTELLER | 9 - 16 V/DC
Preis: 16,36 €

Ist ja gar nicht so teuer, wie ich vermutet habe, aber auf die gesamte Anlage wird es, denke ich mal, ein bischen mehr werden (ich meine jetzt das Baumaterial usw) aber wenn man Seilbahnen gern hat, kann man sich doch auch eine in den Garten stellen :wink: .
Bei mir geht das mit einer modell Seilbahn nicht, weil wir bestimmt probleme mit unserem Nachbern bekommen würden (unser Garten ist ziemlich schmal), außerdem würden die angesprochenen Rehe, die jede Nacht in unserem Garten sind, einen dicken Strich durch diese Rechnung machen :( .

Hättest du schon mal an eine Indoor-Seilbahn gedacht :?:

Der neue Motor wurde geliefert,,ist´n tolles Teil :wink:
234352_LB_00_FB.EPS.jpg

Quelle:Conrad.at Getriebemotoren

Betriebsspannung: 12 V
Abm.: (Ø x L) 15.4 mm x 45.1 mm
Untersetzung: 62:1
Spitzen-Drehmoment: 0.02 Nm
Wellen-Ø: 3 mm
Wellen-Länge: 11.6 mm
Leerlauf-Drehzahl an 12 Volt: 100 U/min
Leerlaufstrom: 0.05 A
Max. Laststrom: 0.08 A

Also für den Motor brauch ich noch ne Halterung die ich auch Alu bau.
wird´n bisschen dauern.

mfg Seilbahner0815

wäre eigentlich auch eine gute Idee, aber wie verankert man am besten eine PB am Boden :?:
So eine selbstgebaute PB wäre mal was tolles :wink: .

HI Leute, :P
der Motor wurde vor 2 Tagen zugestellt :!:
Heute hab ich die Halterung und die Umlenkscheibe gebaut.
am Dienstag kommt vielleicht schon der Trafo ins Spiel den ich mir kaufen will.In den Sommerferien bau ich die Bergstation.
genug geredet...nun zu den Bildern.

vorne-224005.jpg

hinten-224006.jpg

HI :cry:
leider ist wegen dem Rasenmähen ne neue Trasse fällig.
nen Lageplan bring ich die Tage.

mfg Seilbahner0815

Zurück
Oben