• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Sonnberg

Hi!!
planst du eigentlich schon etwas neues oder Reperierst du deine PB und tjunst sie ein bisschen auf
übrigens: wie läuft´s denn mit deinem neuen MOTOR !!!! :?:

@Zugspitzler0888: Diese Fragen bezüglich meiner PB kannst du mir über via PN senden.

Die neue PB läuft seit 5.7. . Ob ich Bilder reinstelle hängt davon ab wer sie sehen will.

mfg Seilbahner0815

So für euch die Bilder und Technische Daten.

TD:
Marke/n:KernRopeways,KLEINBAHN,Modelcraft,Kern Modellbau.
Länge: 10,45m
Stützenzahl:2
Höhenunterschied:4,20m
Antrieb:12V Getriebemotor
Kabine: 8 Legomännchen
Höchste Stelle:3,90m
Abspanngewicht: 200-500g
Seile:
Tragseil:2mm (Stahlseil)
Zugseil:0,8mm
Gegenseil:0,8mm

BILDER:
Hier war die Bahn noch mitten im Aufbau
225263.jpg

Stütze 1
stuetze-1-225332.jpg

-"-
stuetze-1-vorne-225335.jpg

Talstation noch ohne Teerdach
talstation-teermattendach-kommt-noch-dahinter-abspannschacht-225336.jpg

Abspannschacht (wird überdacht)
abspannschacht-225341.jpg

Bergstation
bergstation-dahinter-zugedeckt-wegen-regen-antrieb-225343.jpg

Kabine
kabine-berg-225345.jpg

Stütze 2 (mann sieht schon wie hoch das ganze ist)
stuetze-2-225346.jpg

Hallo,
habe jetzt Stütze 2 mit einem Abhebebock versehen .
Was Stütze 1 betrifft, die wurde mittlerweile abgerissen weil der Leim des Fundamentes nachgegeben hat.

Hier ein Bild der Stütze 2:

Anhänge

• IMG_0054.JPG
    IMG_0054.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 2.333
Sieht ganz nett aus! :mrgreen:
Wenn du bei uns im Dorf wohnen würdest und eine bahn vor deiner Türe bauen würdest, würde die innerhalb von 3 tagen demoliert sein :roll: :lol:

Laufen bei euch auch die Rebellen herum :lol: :?:
Bei uns wüten sie "gott sei dank" in einem anderen teil des Dorfes

^^ solche Assies laufen leider überall herum :roll: :wink: . Hier mal ne Scheibe eingeschlagen, da mal in der Unterführung randaliert -das muss doch nicht sein-. Ich wünsche dir viel Glück, dass die Wandalen nicht irgendwann einmal in deinen Ortsteil kommen! Ich denke mal, da wäre deine Seilbahn schneller eingeworfen, als deine Eltern sagen können: seilbahner, da zerstört jemand deine Seilbahn. :)

Ihr werdet es mir nicht glauben aber heute nacht hat sich ein betrunkener (oder wars doch ein randalierer ) über die Leiter aufs Dach verirrt . Die Bahn ist Glücklicherweise nicht zu schaden gekommen dafür ein paar Dachplatten eingesprungen und er (sie) hat irgendwas in den Lüftung sschacht geworfen. 8O :nichtzufassen:

Deshalb muss ich nach befehl meines Vater die Leiter wegräumen (obwohl ich sie lieber unter Strom gesetzt hätte.)

:lol: :lol: das glaube ich jetzt nicht :lol: . So gut war er aber dann doch noch auf den Beinen, dass er ne Leiter hochklettern konnte :roll: . Da hat deine Seilbahn ja nochmal Glück gehabt!

seilbahner0815 schrieb:
Ihr werdet es mir nicht glauben aber heute nacht hat sich ein betrunkener (oder wars doch ein randalierer ) über die Leiter aufs Dach verirrt . Die Bahn ist Glücklicherweise nicht zu schaden gekommen dafür ein paar Dachplatten eingesprungen und er (sie) hat irgendwas in den Lüftung sschacht geworfen. 8O :nichtzufassen:

Deshalb muss ich nach befehl meines Vater die Leiter wegräumen (obwohl ich sie lieber unter Strom gesetzt hätte.)
Würde mir an Eurer Stelle (falls noch nicht vorhanden) nen starken Scheinwerfer mit Bewegungsmelder und ne Kameraatrappe anbringen, sowas schreckt die meisten derartigen Leute ab.

Den Gedanken mit dem Strom hatte ich schonmal in die Tat umgesetzt denn als die Zeugen Jehovas trotz meines ausdrücklich ausgesprochenen Verbots immer wieder mein Grundstück betraten hab ich mir an den metallenen Klingelknopf von innen ein Extradrähtchen gelötet und als ich sie über die Außenkamera mal kommen sah einen dafür schon vorbereiteten starken Weidezaungenerator (der sonst als Katzenschreck an die Modelliftseile angeschlossen ist) mit dem Extradrähtchen verkabelt.......den Aufschrei hat man fast in der ganzen Siedlung gehört und seitdem wurden sie auch nicht mehr gesehen......beim nächsten Versuch hätt ich nämlich dann den Zündtrafo eines Ölbrenners drangeschlossen.....
Zerkugel.gif

also ich dachte mehr an den Netzstrom. (230V :wink: )

Zurück zum Thema : vieleicht kommt doch ne zweite Kabine denn der Motor würde es sicher schaffen. 30m Stahlseil bekomm ich morgen.Dann muss ich noch die Stütze 1 Komplett generalüberholen. Soweit fehlt eigentlich nur noch ne zweite Kabine die ich noch Fräsen muss. Bilder kommen sobald die Fertigstellung erfolgt ist :D .

seilbahner0815 schrieb:
also ich dachte mehr an den Netzstrom. (230V :wink: )
Der Ölbrennertrafo bringt "nur" 9000 V....da geht dann jedem ein :licht: auf. :lol:

wenn du da shon nicht ein winziger haufen kohle bist :lol: 9000V 8O 8O
Die leiter ist wieder sicher in der garage aufbewahrt :D .
Wenns bei mir nicht schon Viehcher gibt die im abspannschacht ihre nächtliche ruhe einnehmen.

seilbahner0815 schrieb:
wenn du da shon nicht ein winziger haufen kohle bist :lol: 9000V 8O 8O
Die leiter ist wieder sicher in der garage aufbewahrt :D .
Wenns bei mir nicht schon Viecher gibt die im abspannschacht ihre nächtliche ruhe einnehmen.
Hätte ehrlich gestanden bei solchen Leuten wie dem, der Euer Dach heimgesucht hat keine großen Skrupel ihn zu "krematorisieren". Ist übrigens recht beeindruckend den Trafo jemanden vorzuführen denn zwischen den beiden Kabelenden kann man eine, bis zu 4 cm lange Funkenstrecke ziehen.....
Wenn´s bei Dir im Abspannschacht geistert diesen mit einer Platte abdecken die in der Mitte ein Loch für´s Seil hat dann ist Ruhe.
Ich hätte da am ehesten Marder im Verdacht, stell mir nur so grade vor wenn der Spannschacht tiefer wäre, der am Spanngewicht säße, genüsslich am Seil knabberte und auf einmal ging´s für ihn bergab...... :mrgreen:
Allerdings können die ganz nett was anrichten wenn sie mal beim Catchen mit einem Rivalen sind, vor lauter Kampfeswut wird da auf nichts anderes mehr geachtet; beim Trojer haben mal zwei der Biester so gewütet das die Seilverbindungsklemme brach und dadurch das Seil auf der ganzen Länge abmontiert.
Falls Du mal eine Viecherabwehr brauchen solltest es gäbe auch eine kostengünstigere Alternative zu einem Weidezaungerät, Kemo (Conrad listet das Teil auch) baut einen vergossenen Fertigbaustein um knapp 20 Euro der mit 12 V DC betrieben wird und Impulse von 4000 V sekundär liefert (Weidezäune haben etwa zwischen 6000 und 12000 Volt) der reicht für kleinere Anwendungen vollkommen und zwickt beim Menschen nur etwas wenn man drankommt.

der Abspannschacht wird so schnell wie möglich überdacht.
heute wurde auch Stütze 1 erneuert. Da das 3 Schicht Pappelholz das Gewicht des Tragseils nicht mehr länger tragen konnte hab ich ein Stück Massivholz ( aus dem der mast gemacht ist) zur hälfte durchgeschnitten und draufgeschraubt. ich denke das wird ewig halten :hoffhoffhoff: .

@Petz: könnte ich so nen Viehzaun-Trafo auch ans Tragseil anschließen :?:

Hi!!
eine Frage kannst du mir ungefähr sagen wie hoch deine neue 1 Stütze wird und ob sie auch nen Anhebebock kriegt ?!? :biggrin:

Zugspitzler 0888 schrieb:
Hi!!
eine Frage kannst du mir ungefähr sagen wie hoch deine neue 1 Stütze wird und ob sie auch nen Anhebebock kriegt ?!? :biggrin:

Bitte was :?:
Stütze 1 steht und (ich glaub nicht das man genau hinschauen muss ) ein Abhebebock ist montiert. :?

seilbahner0815 schrieb:
Zugspitzler 0888 schrieb:
Hi!!

Bitte was :?:
Stütze 1 steht und (ich glaub nicht das man genau hinschauen muss ) ein Abhebebock ist montiert. :?

Ja schon aber du hast ja Geschrieben dass Stütze 1 neu ist!! :|

seilbahner0815 schrieb:
@Petz: könnte ich so nen Viehzaun-Trafo auch ans Tragseil anschließen :?:
Ja, hat aber nur einen Sinn wenn das Seil aus Metall ist oder zumindest eine eingesponnene Metalllitze hat; außerdem muß das Seil isoliert (Holz, PVC etc.) aufgehängt sein.
Nachdem meine Umlenkscheiben und Laufrollen aus PVC sind und ich ein Stahlseil verwende funktioniert das bei mir gut. Am Holz des Stationsgebäudes ist eine Gelenkhebelhalterung mit Kabel angebracht an der eine Metallrolle an der Seiloberseite mitläuft und so den Strom in das Stahlseil einspeist. Der Minuspol des Gerätes hängt an einem Erdungsspieß.
Nachdem der Bodenabstand in der Graffertalstation etwas zu gering ausgefallen ist funkt´s dort bei Niederschlag zwischen Gehänge und Betonboden sobald die Tropfen von den nassen Gehänge den Beton etwas angefeuchtet haben...... :mrgreen:

Zurück
Oben