• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Sonnberg

Könnte man durch diese Methode auch Rehe fernahlten? Ich meine, diese Tiere stehen ganz schön hart im Leben :roll: . Und wie lange hält so eine Batterie ungefähr durch?

Du könntest dir auch einen Viehzaun spannen. Vielleicht hast du ja Bauern in der nähe .Ich bin mir sicher du kannst dem Bauern was abknöpfen.

Und wie lange hält so eine Batterie ungefähr durch?
nachdem unsere Bauernleute ihr Vieh so knapp ne Woche und langer bei mir hinterm Haus halten, dürte der Akku sicher länger laufen.

@Zugspitzler 0888: Die Stütze 2 ist seitdem Stütze 1 zusammengebrochen ist, die neue Stütze1

@Petz: Das Seil ist´n 2mm Stahlseil mit PVC Seele

seilbahner0815 schrieb:
Nachdem unsere Bauernleute ihr Vieh so knapp ne Woche und länger bei mir hinterm Haus halten, dürfte der Akku sicher länger laufen.

@Petz: Das Seil ist´n 2mm Stahlseil mit PVC Seele
Dann verwendest Du dasselbe Seil wie ich und damit funktionierte es auch.

Die Batterien bei den Weidezaungeneratoren (normalerweise ein oder zwei große 6 Volt Blöcke) halten meines Wissens nach paar Wochen, es gibt auch Generatoren für Netzanschluß; den kleinen Kemobaustein von Conrad könnte man mit jedem Modellbahngleichstromtrafo betreiben.

Danke. Ich plane (eigentlich ist es ja noch ein Wunsch) eine PB in unserem Gärtchen. Davon wissen meine Eltern nur noch nichts :D . Aber um diese Bahn zu realisieren, bräuchte ich zwei sehr hohe Stützen, da ein Mensch unter der Bahn hindurch passen sollte. Dies ist die einzige Variante, da sonst die Guten Pflanzen meiner Mutter schaden nehmen würden :roll: . Wäre so ein Projekt eurer Meinung nach überhaupt durchführbar? Ich habe deshalb wegen dem Stromkasten gefragt, da die Rehpopulation in den letzten Jahren stark zugenommen hat und sich die Fiecher schon in unserem Garten herumtreiben :) .

schmittenfahrer schrieb:
Ich habe deshalb wegen dem Stromkasten gefragt, da die Rehpopulation in den letzten Jahren stark zugenommen hat und sich die Viecher schon in unserem Garten herumtreiben :) .
Für Abwehr größerer Tiere würde ich die Variante mit Anschluß an die Bahnseile eher nicht empfehlen weil ich befürchtete, daß so ein Vieh durch die Abwehrbewegung beim Schreck unter Umständen noch mehr anrichtete als ohne "Seilelektrifizierung", da solltest Du besser einen Weidezaun neben der Bahn anbringen aber da fürchte ich Schwierigkeiten mit den "Baubehörden"... :wink:
Vielleicht kannst Du Deine Eltern zur Installation gleich am Gartenzaun überreden denn dann blieben als Nebeneffekt Mutti´s geliebte Blumen nämlich auch verschont.

Gäbe es bez. hoher Trassenführung eventuell Bäume o. Ä. in der Trassennähe an denen man ein Stützentragwerk so ala Chamonix Punta Helbronner eventuell fliegend abhängen könnte ?
Machte optisch sicher Eindruck und wär bei ner PB außerdem ne Weltneuheit..... :mrgreen:

Prinzipiell ist auch ne hohe Stütze sicher machbar, die Stabilität ist nur ne Frage einer entsprechenden Fundamentierung, bei dieser Höhe geht ohne größeres Betonfundament im Boden sicher nichts mehr.

um nochmal zur Bahn zu kommen.
Von der Talstation wo früher die Stütze 1 war , Steht jetzt Die Bergstation meines ESL Standmodells. Bilder davon kommen Morgen. :D

Petz schrieb:
Prinzipiell ist auch ne hohe Stütze sicher machbar, die Stabilität ist nur ne Frage einer entsprechenden Fundamentierung, bei dieser Höhe geht ohne größeres Betonfundament im Boden sicher nichts mehr.

Dass ein größeres Fundament angelegt werden müsste ist klar. Von der Stützenhöhe wäre das bestimmt so eine Stütze alla Kitzsteinhorn -die welthöchste Modellseilbahnstütze :wink: . Ich müsste die dann natürlich auch in den Warnfarben rot und weiß anmalen. Und wegen der hohen Trassenführung und dem großen "Schandfleck" im Garten kann ich das Projekt wohl abblasen, aber ich werde trotzdem mal fragen, wenn ich mal eine Zeit lang ganz lieb war :D :wink: .
@seilbahner0815: Sorry, dass ich deinen Tread wegen meinen Plänen "zuspame" :|

Danke, denn ich warte mit der Eröffnung eines neuen Threads besser, bis ich auch die Zustimmung für den Bau bekomme.
@Petz: leider befinden sich (auf unserem Grundstück) keine Bäume, an denen eine Stütze montiert werden könnte. Zur Stütze hätte ich auch noch folgende Frage: wie kann man eine Stütze dieser Höhe am besten am Fundament verankern? Ich hatte eigentlich vor, die Stütze aus Holz zu errichten (das dann so bemalt wird, dass man es nicht mehr unbedingt als Holz ansieht). Oder wäre in diesem Fall eine Stütze aus Metall besser (ich habe nämlich noch keine Kentnisse im zusammenschweißen bzw. löten von solchen Einzelteilen, bzw. besitze kein Gerät dafür).
Es sollte (bei der Höhe natürlich unbedingt nötig) eine Gittermaststütze werden.
@seilbahner0815: wann kommen dei Fotos, die du uns versprochen hast? :D

es ist mir doch noch gelungen Stütze 1 an der Talstation wieder zu errichten.
Bilder Folgen.

Anhänge

• IMG_0055.JPG
    IMG_0055.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 2.193
  • IMG_0056.JPG
    IMG_0056.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 2.192
  • IMG_0057.JPG
    IMG_0057.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 2.189
  • IMG_0058.JPG
    IMG_0058.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 2.187
  • IMG_0059.JPG
    IMG_0059.JPG
    32 KB · Aufrufe: 2.192
  • IMG_0060.JPG
    IMG_0060.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 2.186
WoW
Der Einsersessel ist dir echt gelungen
blos eine frage: ist die Bergstationsumlenkscheibe aus Pappe??
:arrow: Pendelbahn:
Der Name "Alm Bahn" GEFÄLLT mir und auch das Tolle Design!!

Toll, läuft der ESL eigentlich wirklich oder ist er nur ein Standmodell?

Fabi111 schrieb:
Toll, läuft der ESL eigentlich wirklich oder ist er nur ein Standmodell?
Schau mal besser nach es wurde schon erwähnt es ist ein Standmodell!!

Edit: Das kann man auch anständiger sagen!

Gruss, GMD

Mal eine Frage zum ESL: Die Stationen sind ja anscheinend aus Pappe. Was machst du denn wenn es regnet? Baust du die Bahn dann ständig wieder ab, oder steht die Bahn schon unter einem Dach?

Die Kabine sieht übrigens echt spitze aus, ich würde mich freuen wenn auch bald die zweite dazukommt.

@Seilbahner0815, auch wenn die Talstation optisch so gar nicht meinem Geschmack entspricht (könnte auch so ein typischer Italoarchitektenbetonklotz der Siebzigerjahre sein) macht der Esl nen sehr netten Eindruck.
Als nicht ganz ernstgemeinte Kritik darf ich anmerken, daß sich offenbar Dein Lift nicht ganz entscheiden konnte ob er ne normale oder ne Seitwärtssesselbahn werden wollte..... :mrgreen:

Und mal auch großes Lob für die Seilbahnkabine denn wenn die vor einem neutralen Hintergrund fotografiert würde käme man nicht auf den Gedanken einer Modellseilbahn.

@Schmittenfahrer, nachdem ich annehme, daß Deine Stütze mindestens drei Meter hoch werden sollte (gewissen Seildurchhang und Kabinenhöhe mitkalkuliert) und Du die Stütze aus Holz baust, würde ich vier Betonpunktfundamente mit etwa 30 x 30 x 30 cm an den Stützenecken setzen und in jedes dieser Fundamente einen verzinkten, gelochten Befestigungswinkel aus dem Baumarkt beim Betonieren so einsetzen das ein Schenkel in Flucht der Eckstützenstreben aus dem Fundament nach oben raussteht. An diese kannst Du dann die Stützensteher montieren.
Falls Du jemanden findest der das Ding aus Stahlprofilen baute wär es insoferne einfacher weil man die Seitenprofile nur an der Unterseite in Längsrichtung ein Stück einschneiden und die Teile etwas auseinanderbiegen müßte um sie dann direkt in den frischen Beton zu stellen.

@Fabi111 : Leider ist der ESL ist ein Standmodell

@Zugspitzler 0888 : Es gibt keinen Grund Fabi111 anzuschreien nur weil er es wahrscheinlich übersehen hat.

@ SFL: Ja leider muss ich ihn immer wieder auf und abbauen ,deshalb stell ich ihn nur auf wenns 2 tage oder länger schön ist. Danke, aber ich weiß nicht ob das mit der zweiten Kabine was wird.

@Petz: Die Station hab ich mir vom Grubigsteinlift in Leermoos abgekuckt. Das die Sessel so schräg hängen kommt daher dass sie zu leicht sind und das Gehänge ist nur ins Seil gesteckt.

Is doch egal.
Übrigens,ich bin dabei das Zugseil (das rechts von der Kabine ist) . Genau wie im echten unter das Laufwerk zu montieren.
Hat jemand eine Idee was für Rollen man nehmen Könnte :?:

@Fabi111 : genau, die am Pfosten

meinst du rollen für das Zugseil an den Pfosten

Deine ESB sieht nicht schlecht aus! Es sind nur die angesprochenen Probleme, mit den etwas schiefen Sesseln, die sich denke ich mal bei einem Pappe- Modell nicht so ohneweiteres beheben lassen :wink: . Deine PB Kabiene finde ich klasse! Da gibt es nichts dran auszusetzen!
@Petz: Ich dachte da vielleicht an eine Stützenhöhe von ca. 1.80m- 2.10m (wäre sonst ein etwas steiler Anstieg von der Talstation aus). So weit würden die beiden Stützen dann nicht auseinander stehen, denn unser Garten ist wie gesagt ziemlich schmal. Ich werde mal schauen, ob es noch andere Trassenvarianten gibt, wobei die Riesenstützen schon ihren Reiz hätten :D . Ich habe die "Behörden" jetzt mal gefragt und die Bahn darf gebaut werden! Ich werde dann einen eigenen Tread eröffnen wenn Baubeginn ist (ca. im Herbst/Winter - da fange ich dann erst einmal mit dem Bau der Kabienen an).

So jetzt dürfte im Abspannschacht Ruhe sein. Ich habe alle Löcher und die Offenen Spalten mit einem Drahtnetz zugenagelt.

@schmittenfahrer: Danke,Danke war auch gar nicht so einfach nen ESL nachzubauen.

Zurück
Oben