• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Modellskigebiet Sonnberg

Gehänge und Sesselrücken sind aus einem Stück. Sitzfläche ein eigenes Plätchen
Armlehne und Sicherheitsbügel Separat und die Figur aus mehreren Platten zusammgeklebt.

Für den lift wurden 12 Produziert. 4 mit Männchen und 8 ohne

Hallo,
ziehmlich gut gelungen der ESL.
Wengigstens haben ein paar Leute aus dem Forum einen Winterbetrieb gehabt!
bilder sind dir echt gut gelungen!!

mfg ak-modellseilbahnbau

http://ak-modellseilbahnbau.webcam-plaza.com

ja danke

Leider hatte die Dachsteinbahn den plötzlichen Wintereinbruch nicht überlebt. Sie musste abgebaut werden. Dafür wird die neue Zubringerbahn eine Art Langkofelscharte sein. Plan muss ich noch einscannen .

Eine Seilbahn die keinen Winter übersteht? Nana. Was ist den das?

:D Ach sowas kenne ich meine Bahn war nur Unmittelbar am 1. Schneetag nicht Betriebsfähig (Alte PB) die Seile waren an einer Stelle Unter! Dem Schnee (25cm Schneehöhe)

Was genau hat an deiner Bahn den Wintereinbruch nicht Überstanden?

Tja.. ich verstehs auch net aber die Tragseilverankerungen sind hinüber.

Dafür hat das neue Projekt begonnen

BAUTAGEBUCH DES 2BL DACHSTEIN

Heute wurde mit den arbeiten an der Bergstation begonnen
Der Motor wurde auf einem Schlitten befestigt und wird noch mit einem gewicht versehen.

Hier Bilder:
Hier ist der Schlitten gut zu sehen.
60729620.jpg

Vorgerückt
60730898.jpg

Von oben
60731552.jpg

Aufgrund der, gerne im Außerfern auftretenden Neuschneemengen würde ich mal typischen "Wopfnerfehler" vermuten sprich Liftstützen zu kurz und daher einfach eingeschneit..... :biggrin:

Echt super Bilder, das wird bestimmt ne super Bahn!

Jogi hatte mit dem ''Endeisungsgehänge'' angefangen, hier mal ein paar Bilder meines für meine Pendelbahn:
IMG_0031.JPG

am Seil

IMG_0033.JPG

während der Arbeit

IMG_0035.JPG

aus dem gelben Tank tropft die Enteisungsflüssigkeit auf den Schwamm, welcher dann das Seil einschmiert. Es funktioniert auf jedenfall wunderbar!

Wobei allerdings das Hauptproblem weniger die Eisschicht auf dem Seil (außer bei Pendelbahnen) sondern die eingefrorenen Lagerungen von Laufwerk - und Stützenrollen sind und dafür ist mir außer der Verwendung der Frostschutzsprühflasche noch nichts Nützlicheres eingefallen.
Die einzige Alternative wäre die Verwendung von gekapselten Nirostawälzlagern aber das ist mir jedenfalls schlicht und einfach zu aufwendig.
Allerdings ist es wichtig, den Frostschutz schon anzuwenden bevor es friert denn das Glykol nachträglich in die Lagerungen reinzubringen erfordert das Durchdrehen der Rollen unter mehrmaligem Besprühen bis der Frostschutz das Eis gelöst und das Wasser verdrängt hat. Nach jedem Regen oder Schnee muß außerdem die Prozedur wiederholt werden.

danke an jefflifts für die interessanten Bilder aber es nützt ja eh nichts mehr weil die Bahn schon nicht mehr steht.

Dafür gibts Bildernachschub!
Heute habe ich die Stützen und die Fahrbetriebsmittel gebaut:
19 2BL (Gondeln)
1 Materialgehänge

60824506.jpg

60823611.jpg

60823073.jpg

@Stabele: Das Zugseil ist immer Steckengeblieben.

FERTIGSTELLUNG DER 2BL DACHSTEIN ZU 95%

Heute wurden alle 15 Gondeln und 1 Materialgehänge Befestigt.
Die obere Sektion der Piste muss noch planiert werden dann steht dem entgültigen Winterbetrieb nichts mehr im Wege.

Technische Daten:
Länge: 10,45m
Höhenunterschied: 4,20m
Gondelzahl: 15 und 1 Materialgehänge
Antrieb: 15V Getriebemotor
Stützen: 5 Davon 2 Niederhalter und 3 Tragebatterien
Art: 2BL
Marke: KernRopeways
Fertigstellung: 30.11.2008

Bilder:
Talstation
60999025.jpg

Trasse bis zur Mittelstation
60998766.jpg

Blick zwischen den Spuren mit Gondel 5 und 12
60998412.jpg

Nochmal TS
60997868.jpg

---"---
60997562.jpg

Die Talstation erinnert mich rudimentär an den C&T - Alagnakorblift, der gewaltige Bodenabstand übrigens auch.... :wink:

Ja der Bodenabstand ist gewaltig. Ich hab auch Probleme mit der Seilspannung zb. wo ich heute die Klemmen aus Tixo erneuern musste und ich über die hälfte Gondeln entfernt hatte, war das Seil so locker das ich Probleme mit dem Ablenkwinkel bei der Mittelstationsstütze bekam. Ausserdem muss ich ständig Stützen versetzen weil es nie passt.

@Petz: Hast du für das Stützenproblem ne Lösung?

Die Seilspannung sollte ja eigentlich durch das Spanngewicht konstant gehalten werden, allerdings hab ich bei Deiner Bergstationskonstruktion die Befürchtung, daß es bei dem einen Vierkantholz auf dem der Motor montiert wurde und das auf den Kunststoffplättchen gleiten sollte, zu einer Verkantung kommt und deshalb das Seil nicht nachgespannt wird.
Um dies zu korrigieren müßtest Du die Bergstation verlängern, dann besser zwei Vierkanthölzer längs in den Führungen einsetzen und mit dem Motorträger als Verbindungsstück verleimen sodaß das Ganze dann von oben draufgeguckt etwa wie ein "H" aussieht. Dann kann sich dieser Spannschlitten durch die Seilspannung (auch seitlich) nicht mehr verkanten. Aus demselben Grunde sollte bei so einer Gleitführung das Spanngewichtsseil besser auch etwa in der Höhe der Umlenkscheibe am Spannschlitten angreifen.
Ich baute normalerweise bei meinen Liften Rollenführungen für die Spannschlitten, da ist es dann relativ egal wo das Spannseil angelenkt wird.
Beiliegendes Bild zeigt Leitnerschlepperspannstationsgleitführung; die Schraube, die links am Hinterende der Führung zur Umlenkscheibe runterragt ist für die Spannseilbefestigung. Nachdem die Förderseilspannung (Förderseile würden nach rechts aus dem Bild laufen) an der Umlenkscheibe am Bild gesehen auf die Gleitführung ein Drehmoment gegen den Uhrzeigersinn ausübt, ist in diesem Falle nur rechts eine Doppelführung (oben und unten) erforderlich, links reicht die obere aus.

Deinen ersten Niederhalter würde ich entweder viel näher zur Station stellen oder zusätzliche Einlaufrollen vor der Umlenkscheibe machen sonst schmeißt Dir das Gehänge durch sein Gewicht unter Umständen das Seil aus der Umlenkscheibe.

Mach eventuell von der Tragstütze oben mal ein detailierteres Bild und beschreib mir was da genau nicht funzen will.

SEILBAHNER 0815 SCHLIEßT SICH MIT PENDELBAHNER 1002 ZUSAMMEN

Heute nach langer diskusion wurde beschlossen die beide Firmen zu vereinen und das Skigebiet zusammen fertigzustellen. Bilder nachher.

UMZUG DES 1-CLF

Der 1-CLF hatte im Tal zu wenig kapazität. Deshalb wurde er auf die West-Flanke des Skigebiets versetzt. Dort war der gebrauch enorm. Heute abend findet ein Skirennen auf der Ost-Flanke statt. Der Start ist um 19Uhr Statt. Heute Rennen der Herren und morgen Damen.
WIRD LIVE AUF http://ak-modellseilbahnbau.webcam-plaza.com ÜBERTRAGEN

So nun zu den Bildern.

Talstation
61708776.jpg

West-Flanke mit drei Schneelanzen (Von Pendelbahner)
61708552.jpg

Kicker an der Ost-Flanke
61708299.jpg

Von der Seite mit Starthäuschen
61708076.jpg

Oberer Teil der West-Flanke
61707796.jpg

Zielbereich des Rennens
61707566.jpg

Pistenraupe beim Planieren am Steilhang
61707231.jpg

Auch beim Planieren
61706823.jpg

Trasse 1-CLF
61706607.jpg

DER BIERKELLER
61706398.jpg

Gefällt mir!
Aber sehe ich richtig, dass das auf einem Vordach ist?

Schön!
ja mehr oder weniger, es ist auf dem Garagendach

Leider musste das Rennen wegen zu heftigem Schneefall abgesagt werden.

Gefällt mir auch gut, vor allem die Talstation wirkt richtig stylish und ist nicht so ein schiacher 0815 Universalpilz.
Wenn ich mir das Größenverhältnis zwischen Bierkeller und Lift so betrachte gehe ich davon aus das Du mit ersterem vermutlich mehr Umsatz machst......... :wink: :biggrin:

Tja man kriegt nicht immer denselben maßstab hin.

Bildernachschub vom Abend:

Schön Beleuchtet
61747295.jpg

BS 2BL
61747071.jpg

beleuchtete Bahn
61746831.jpg

Piste
61746544.jpg

Pistenbully´s
61746264.jpg

Von hinten