Die Seilspannung sollte ja eigentlich durch das Spanngewicht konstant gehalten werden, allerdings hab ich bei Deiner Bergstationskonstruktion die Befürchtung, daß es bei dem einen Vierkantholz auf dem der Motor montiert wurde und das auf den Kunststoffplättchen gleiten sollte, zu einer Verkantung kommt und deshalb das Seil nicht nachgespannt wird.
Um dies zu korrigieren müßtest Du die Bergstation verlängern, dann besser zwei Vierkanthölzer längs in den Führungen einsetzen und mit dem Motorträger als Verbindungsstück verleimen sodaß das Ganze dann von oben draufgeguckt etwa wie ein "H" aussieht. Dann kann sich dieser Spannschlitten durch die Seilspannung (auch seitlich) nicht mehr verkanten. Aus demselben Grunde sollte bei so einer Gleitführung das Spanngewichtsseil besser auch etwa in der Höhe der Umlenkscheibe am Spannschlitten angreifen.
Ich baute normalerweise bei meinen Liften Rollenführungen für die Spannschlitten, da ist es dann relativ egal wo das Spannseil angelenkt wird.
Beiliegendes Bild zeigt Leitnerschlepperspannstationsgleitführung; die Schraube, die links am Hinterende der Führung zur Umlenkscheibe runterragt ist für die Spannseilbefestigung. Nachdem die Förderseilspannung (Förderseile würden nach rechts aus dem Bild laufen) an der Umlenkscheibe am Bild gesehen auf die Gleitführung ein Drehmoment gegen den Uhrzeigersinn ausübt, ist in diesem Falle nur rechts eine Doppelführung (oben und unten) erforderlich, links reicht die obere aus.
Deinen ersten Niederhalter würde ich entweder viel näher zur Station stellen oder zusätzliche Einlaufrollen vor der Umlenkscheibe machen sonst schmeißt Dir das Gehänge durch sein Gewicht unter Umständen das Seil aus der Umlenkscheibe.
Mach eventuell von der Tragstütze oben mal ein detailierteres Bild und beschreib mir was da genau nicht funzen will.