• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ModelRopeWays

Statusupdate aus der Programmierung:

Vorgestern konnte ich die Übersicht von Skigebieten fertigstellen. Das Layout ist noch nicht ganz fertig, wird aber zum Schluss noch optimiert.
Es ist bereits möglich, sich anzumelden (Registrieren folgt) und sein(e) eigenes/eigene Skigebiet(e) einzutragen.

Heute geht es an die Modellifte, so dass der eigentliche Sinn des MRW-Portals bald fertig wird.

@Delirium: Du bekommst von mir eine pN, wenn unser System fertig programmiert ist. Bitte beginne dann dein "Programm".

@sunset: muss ich das Logo irgendwie farblich anpassen, sodass es zum Design der Seite passt?

Bin mal gespannt, wann die Seite online geht. (und wie sie dann aussieht)

Darf ich fragen, wer für was jetzt zuständig ist, könnte man ev. eine Liste machen mit den jeweiligen Jobs?
Das Ganze würde ein bisschen Übersicht verschaffen, sonst muss man alles bis hier hin lesen.

salvi11 schrieb:
Darf ich fragen, wer für was jetzt zuständig ist, könnte man ev. eine Liste machen mit den jeweiligen Jobs?
Das Ganze würde ein bisschen Übersicht verschaffen, sonst muss man alles bis hier hin lesen.
Gute Idee, da:
Programmierung:
Sunset

Administration/Sonstiges:
Sunset
Drahtseil
Seilbahn123

Hello,
I saw this very interesting topic and If you are ok I can help to build the site! :D

Statusupdate:
Es geht gut voran. Die Datenbank für Lifte & Skigebiete steht. Die erste Version ist von der Technik her bald fertig.
Morgen oder übermorgen werde ich dann mal die Datenbank bereinigen und eine erste Testversion für Delirium, Drahtseil, Seilbahn123 und mich zur Verfügung stellen.

Wichtig: Jeder soll seinen eigenen Modelllift selbst eintragen. Dann ist es auch wirklich nicht schwer, die teils sehr detaillierten Daten anzugeben! Meist steht sowieso eine Erklärung bereit.

Ich weiß jetzt leider nicht, wie lange Delirium für den Check braucht, aber ich bin mit meinem Part (Programmierung und Design) ca. gegen 10. - 15. März fertig.

Seilbahn123 schrieb:
salvi11 schrieb:
Gute Idee, da:
Programmierung:
Sunset

Administration/Sonstiges:
Sunset
Drahtseil
Seilbahn123

Wenn ich mal vervollständigen darf:

Programmierung
sunset

Administration
Drahtseil
Seilbahn123
sunset

Sicherheitscheck
Delirium

sunset schrieb:
Ich weiß jetzt leider nicht, wie lange Delirium für den Check braucht, aber ich bin mit meinem Part (Programmierung und Design) ca. gegen 10. - 15. März fertig.

Je nach der Menge des Sourcecodes zwischen ein paar Stunden und ein paar Tagen. Länger als eine Woche aber sicher nicht.

Der PHP-Code ist derzeit recht klein, reiner PHP-Code maximal 200 Zeilen. Das meiste ist dann doch das Member CP mit 300 Zeilen HTML und PHP ...

Kommentarfunktion wird in der ersten Version noch nicht drin sein; auch die Registrierung fehlt noch (die werde ich aber morgen bauen).

Sodala, die erste Testversion ist am Webspace oben. Wir Admins testen das System jetzt erstmal auf Tippfehler etc.

Wenn ich dann auch Registrierung etc. fertig habe, werde ich das System an Delirium weiterleiten.

Die Registrierung ist NICHT aktiviert, das System ist nur zum Testen für uns Admins ... das heißt erstmal, dass Ihr leider noch keinen Account bekommt .. :(

Aber dafür könnt Ihr das Design sehen und beobachten, was sich bei uns so tut ... ;)

Wann wird an der Seite weitergearbeitet? In letzter Zeit ist mir nichts neues aufgefallen. :(

gipfelstürmer1 schrieb:
Wann wird an der Seite weitergearbeitet? In letzter Zeit ist mir nichts neues aufgefallen. :(
Da sunset die Seite programmiert, aber momentan kaum Zeit hatte, ist die Programmierung ins Stocken geraten. Die Seite sollte spätestens innerhalb der nächsten 4 Wochen fertig werden.

Kollege Seilbahn123 hat zwar schon alles gesagt, aber es hängt auch noch ein wenig von Delirium ab, der ja unseren Safety-Test durchführen wird.

Also ich hab grad Ferien und daher Zeit. Aber da sich meine Matura mit großen Schritten nähert gebe ich zu bedenken, dass sich das sehr schnell ändern kann.

Ok - dann schaffe ich's noch, genau so lang sind nämlich auch meine eigenen :D

EDIT: Ich Dusel habe natürlich Streckenlänge vergessen :roll:
Zum Glück bin ich noch vor dem "großen Start" draufgekommen :)

Also, was fehlt euch noch?
=> derzeitige Daten:

Typ
Name
Besitzer
Modellskigebiet
Ort/Lage
primärer Hersteller (z.B. Jägerndorfer)
sekundärer Hersteller (z.B. Petz)
gewidmeter Hersteller (z.B. Doppelmayr)
Baujahr
Bauzeit
FBM-Hersteller (z.B. 4CLD_Gampebahn)
FBM-Modell (z.B. Carvatech Ultra 8)
FBM-Anzahl
Talstationshöhe (ü NN oder 0)
Bergstationshöhe (ü NN oder ü. Talstation)
Höhendifferenz
horizontale Länge
schiefe Länge
steilste Neigung
mittlere Neigung
geringste Neigung (falls während der Strecke eine Talfahrt vorhanden ist, z.B: 3S Sicherheitsstrecke, dann die Neigung dieser Strecke mit einem Minus voran)
Scheitelpunkt (falls Tal-Berg-Tal Bahn oder 3S mit Sicherheitsstrecke etc.)
Stützenanzahl
Stützentyp (z.B. Jägerndorfer'sche verstellbare Stütze)
Seilspur
Durchmesser der Umlenkscheiben
Umlenkscheiben in der Talstation
Umlenkscheiben in der Bergstation
Spannart
Spannort
Spannweg
Antriebsort
Situation Tal
Situation Berg
Bergförderung
Talförderung
Elektrotechnik von
Klemmenhersteller
Klemmenmodell
Motor
Garagierart
Garagierort
Special Thanks to
Beschreibung
Status
LSAP-Datum (falls stillgelegt oder abgebaut etc.)

:surprised: Das ist also die Infovorgabe, ganz schön viele Datenideen, die du da gesammelt hast. Ich hab jetzt nur weniger Informationen angegeben, muss das alles gemacht werden? :wink:

Freilich nicht - in der aktuellen Version fehlen noch 8 Datenangaben .... - keine davon ist allerdings verbindlich, mit Ausnahme von Eigentümer (automatisch), Typ und Liftname ... ;)

Mal ne kurze Frage. Wie rechnet man eigentlich die Horizontale Strecke aus? Und was ist die schiefe Länge?

Ich Fühle mich geehrt als Beispiel aufgeführt zu sein ;)

Das Würde mich auch mal Interessieren. Gut bei mir werde Ichs nie Tun aber Interesannt zu wissen wäre es schon.

Zurück
Oben