• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Mölltaler Gletscher 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn man die Webcam Bilder mit letztem Jahr vergleicht, sieht man heuer einen "Vorsprung" von ca. 5 Wochen!
Letztes Jahr hat's erst Anfang Juli so ausgesehen.
Bei einem normalen Sommer wird's das Eis anständig ausdünnen.

xxxforce schrieb:
Heuer gabs extrem wenig Schnee, für Rennteams wird man vermutlich ab September wieder öffnen, und ab Oktober dann vmtl für Ottonormalverbraucher..

Der Mölltaler ist für Sommerskigebiet einfach extrem abgelegen als das es Rentabel wäre, vorallem bei den Momentanen Energie und Treibstoffpreisen!

Wundert mich in Hinblick auf die im Herbst ziemlich massiv verbreiteten osteuropäischen Teams und privaten Gäste ... für die liegt der doch ganz gut....

Beginnt denn bei dir der Herbst vor September?
Ansonsten sehe ich keinen richtigen Widerspruch...

die kommen immer , also kämen sie auch im Sommer/Spätsommer bei der Lage nach Osteuropa... ;D
ob da die Unterlage für den Kunstschnee noch hält bis man das ausreichend lang kommuniziert hat, ist ne andere Frage :naja:

Im Lauf der Woche wurde von der rechten Pistenseite (aus Webcamsicht) Schnee an die Kante zwischen den beiden Pisten verschoben, vermutlich, um die dort liegende Schneileitung zu sichern.
Seltsam finde ich, dass man den Schneehügel, auf dem die Gletscherstütze der DSB steht, noch nicht vermattet hat, obwohl gerade dort sehr viel Sand auf dem Schnee liegt.
Naja, vielleicht ein Hinweis darauf, dass sie heuer dort was machen wollen - so könnte man den diesjährigen Verzicht auf Sommerbetrieb auch als Indiz dafür interpretieren.

GIFWilli59 schrieb:
Seltsam finde ich, dass man den Schneehügel, auf dem die Gletscherstütze der DSB steht, noch nicht vermattet hat, obwohl gerade dort sehr viel Sand auf dem Schnee liegt.
In der letzten Woche wurde dann doch Schnee auf den Hügel geschoben, nachdem die Stütze in der Mitte schon ausgeapert war.

Ich bin gerade mal über die Webcam vom Mölltaler gestolpert.
Hier müssten spätestens in der nächsten Saison mal die Bagger auffahren, um dort das ausgeaperte Gelände zu glätten.
Ansonsten wird das ja nichts mehr bei Schneehöhen unter 2m.

Ja, nächsten Sommer wird die von unten rechte Piste wohl auch zerreissen.

Beachtlich finde ich wie sich die linke Piste praktisch aufelöst hat.

Man unternimmt auch nichts sichtbares um die Entwicklung zu verzögern, z.B. Abdeckungen oder Schneedepots. Mal schauen wie es weitergeht.

Die haben halt eingesehen dass das nichts mehr bringt ausser Kosten bei 0 Einnahmen.
Damit werden alle Gletscher in Zukunft leben müssen.

Vielleicht ist die Strategie den Gletscher schnell abschmelzen zu lassen, den Untergrund zu planieren und dann im Herbst mit Beschneiung oder Schneedepots in Gang zu kommen. Dann spart man sich auch die ständige Arbeit weil der Gletscher sich verändert hat.

Man könnte schon mehr vermatten, wenn man wollte.
Z. B. die Stütze, die man ja so mühsam mit Schnee versorgt hat. Oder ggf. am Felsriegel auf der rechten Abfahrt.
Schwer zu sagen, welche Dicke der Gletscher hat, aber könnte schon sein, dass sich das Ganze in 5 Jahren erledigt hat.

Resteisfelder würde es besser beschreiben.
Glaub nicht dass hier noch irgendetwas fließt

Ja, klar. Aber solange es noch als Gletscher beworben wird, habe ich das einfach mal so übernommen. Ich meine jedenfalls diese Wasserschicht im festen Aggregatzustand auf den Felsen :wink:

Als Gletscher kann man das wirklich kaum bezeichnen.
Mich wundert es, dass man dort oben phasenweise doch recht intensiv beschneit hat. Glaubte man, dass da noch was zu retten sei?

Man hat ja selbst heuer ca. 20 Tage im März und April beschneit - übrig ist davon quasi nichts mehr... Man wird sehen, wie's damit weitergeht - gebracht hat's ja im Endeffekt genau gar nichts...

Weil man kaum wissen kann das wir so einen trockenen und heißen Sommer bekommen. Es fehlt ja an allen ecken und enden Niederschlag und "normale" Temperaturen.

Soweit ich gehört habe, plant man das Geröll unterhalb anzupassen, skitauglich zu machen und massive Schneedepots wie im Pitztal anzulegen sowie weitere Schnei linien rauf zu ziehen.
Ob dies auch so alles bewilligt wird steht auf einem anderen Papier.

Am Tag genau heute vor 2 Jahren war ich zum Ski fahren am Mölltaler, da hat es so ausgeschaut:

4dccf760-9c83-4990-a42f-9f53d8f7d4a8.jpg

59d2d2cc-6f3a-4c52-8d49-438891becf07.jpg

7106ed1b-ab49-4737-88a9-e923b793d13d.jpg

a3c72524-7fea-409a-b794-a4eb9cdaa5e2.jpg

Damaliger Bericht, mit ein paar wenigen Fotos mehr
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=64238&p=5279510#p5279510

zeTox schrieb:
Weil man kaum wissen kann das wir so einen trockenen und heißen Sommer bekommen. Es fehlt ja an allen ecken und enden Niederschlag und "normale" Temperaturen.
Doch, das weiß man mittlerweile, die Langzeitprognose ist eindeutig: es wird generell wärmer.
obertauern93 schrieb:
Soweit ich gehört habe, plant man das Geröll unterhalb anzupassen, skitauglich zu machen und massive Schneedepots wie im Pitztal anzulegen sowie weitere Schnei linien rauf zu ziehen.
Ob dies auch so alles bewilligt wird steht auf einem anderen Papier.

Am Tag genau heute vor 2 Jahren war ich zum Ski fahren am Mölltaler, da hat es so ausgeschaut:
...
Heftig. Da scheint es fast vorbei zu sein. Wenn dort wirklich die Felslandschaft modelliert werden soll, müssen die eigentlich hoffen, daß dieses Resteis sich möglichst schnell verabschiedet und auch noch der restliche Permafrost aus dem Boden verschwindet. Sonst darf da dann jedes Jahr wieder nachgearbeitet werden und keiner weiß wie der Grund unter unter dieser Schicht von Fels und Eis aussieht.

Neandertaler schrieb:
Heftig. Da scheint es fast vorbei zu sein. Wenn dort wirklich die Felslandschaft modelliert werden soll, müssen die eigentlich hoffen, daß dieses Resteis sich möglichst schnell verabschiedet und auch noch der restliche Permafrost aus dem Boden verschwindet. Sonst darf da dann jedes Jahr wieder nachgearbeitet werden und keiner weiß wie der Grund unter unter dieser Schicht von Fels und Eis aussieht.

Laut dem Kollegen wurde versucht heuer im Frühling mit der Beschneiung möglichst viel Reserve zu schaffen, was leider, außer eine gewisse Verzögerung des Schmelzprozesses, nichts gebracht hat.
Die Gedanken der Bergbahnen gehen (angeblich) nun wie beschrieben auf das Pitztaler Modell. Skitaugliches Gelände planieren/modellieren, massive Beschneiung und das herstellen eigener Schneedepots um langfristig einen frühen Saisonstart im Herbst ermöglichen zu können.
Dadurch das heuer an den Pisten nichts vermattet wurde, gehe ich davon aus dass an den Aussagen etwas wahres dran sein dürfte. Fraglich ist halt wie das Gelände unter dem Eis der blauen Piste ausschaut. Kann mir nicht vorstellen dass es einfach sein wird, für solche massiven Eingriffe für den Pistenbau eine Genehmigung zu erhalten.

Wann der Saisonstart heuer statt finden wird ist auch sehr fraglich. Das braucht sehr viel Schnee. Bei der Talstation der Sessel gibt es zwar Schneedepots aber im Verhältnis relativ kleine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben