• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Mölltaler Gletscher

Scheinbar wird sogar am Gletscher tagsueber beschneit (siehe Bergfex Webcam von gestern). Ich schau mir das mal heut genauer an .. ;-)

Ich war heute auch im Mölltal - der Schneemangel ist auch hier deutlich sichtbar. Dennoch eigentlich sehr gute Pistenverhältnisse, wenn auch mit kleineren Schönheitsfehlern (Gletscher relativ hart und am Nachmittag etwas abgefahren, Alteck im untersten Drittel zu vergessen, Talabfahrt noch nicht ideal,...). Dennoch, insbesondere unter Berücksichtigung der momentanen äußeren Umstände, wie gesagt sehr gut.

Am Besten war die rote Abfahrt an der Panoramabahn, vor allem am Nachmittag. Bilder folgen, sobald ich mehr Zeit habe (sofern nicht in der Zwischenzeit jemand anders einen Bericht schreibt).

Wartezeiten: bis etwa 12 Uhr doch erheblich (Gletscher Jet bis ca. 5 Minuten, Panoramabahn geringfügig darüber, DSB 3000 nicht in Betrieb). An der Alteckbahn nix - das verwundert aber auch nicht, das Geld hätte man aus meiner Sicht besser wo anders investiert.

Fazit heute: 5 von 6 Punkten

Ich habe vor nächsten Sonntag raufzufahren, bekomme jetzt aber Zweifel aufgrund der Wartezeiten (nächstes Wochenende Gratis-Skitest).
Welchen Gletscher würdet ihr mir empfehlen (Mölltal oder KSH) von der Wartezeiten bzw. den Schneeverhältnissen her?
Dachstein fällt aus, weil der Bus am Sonntag vom 6.11-18.12. nicht fährt! :x

EDIT: oder doch gar Gurgl?

Hattest dir wenigstens keinen üblen Stein reingefahren. So einer Hätte mir Samstag beinahe die Kante abgebrochen (grad noch Glück gehabt, aber nächste Saison werd ich mir wohl neue Schi holen, weil da ja doch ein heftiger Schaden drin ist, Fahrverhalten, merk ich keinen Unterschied. Aber sicherlich nur wieder Vorjahresmodelle. Ad Gletscherwahl, würde wohl eher den Mölltaler nehmen, geht ja doch etwas weiter rauf (100hm).
Alteck fand ich nett, da hättens aber mehr Beschneien sollen kurz vor der Öffnung und die Rote Verbindungspiste geht gar ned, da müssens auf nächste Saison noch bissl was umbauen.

mFg Widdi

lanschi schrieb:
Bilder folgen, sobald ich mehr Zeit habe (sofern nicht in der Zwischenzeit jemand anders einen Bericht schreibt).
Falls du mich damit meinst: ich überlasse dir gerne die Ehre :wink: , von mir gab es in diesem Herbst eh schon genug Berichte vom Mölltaler. Nur ein allerletztes Foto, aufgenommen um 16 Uhr, will ich euch trotzdem nicht vorenthalten - welches Gletscherskigebiet ist Mitte Novenber um vier noch so sonnig 8) ?:
dsc02033du.jpg

Ein paar weitere Fotos von gestern: klick !

Und ich mach morgen meinen Bericht. Bei der Pause bis Dezember bleibts, aber trotzdem, weil ich dieses WE auspennen will und nächstes im Erzgebirge bin (non-ski) trotzdem.
Ärger mich immer noch, Nicht meine ganz alten genommen zu haben, da wärs Wurst gewesen, aber nach 2 Saisons schon wieder neue Schi, geht etwas ins Geld. Kann aber auch sein dass ich Pech hatte und der einzig Große vorhandene Stein ausgerechnet meine als Ziel gewählt hatte. Gesehen hab ich das Mistding übrigens nicht, sprich der war versteckt.

mFg Widdi

Am Mölltaler Gletscher ist jetzt auch die schwarze Abfahrt an der EUB Eissee geöffnet.

Das mit der schwarzen Abfahrt kann ich bestätigen:
dsc02038p.jpg

Der Zustand war den Umständen entsprechend gut bis sehr gut, tlw. noch etwas knollig da die Piste ja frisch gemacht wurde, da und dort war ein kleiner Stein zu finden. Insgesamt aber eine nette Bereicherung des Angebotes:
dsc02041qa.jpg

dsc02044m.jpg

Generell (vom Sonntag): voller Parkplatz, trotzdem an den Liften überraschend kurze Wartezeiten: STSB um 9 Uhr ersten Zug erwischt, EUB nur beim ersten Mal 2 - 3 min, bereits um 11 und die ganze Zeit danach keine Wartezeiten. Selbst die DSB Panoramabahn nach Mittag ohne Wartezeit (!), nur am Gletscher musste man den ganzen Vormittag etwa 5 min anstehen. Kaiserwetter, Pisten generell hart (unbedingt Kanten schleifen !), an der neuen 4SB Alteck eisig - die Pisten dort sind, wenn überhaupt, nur vor 10 Uhr zu empfehlen, danach ists einfach zu abgerutscht. Die rote Talabfahrt ist fast schon perfekt, oben im flachen sowieso, aber auch in letzten Steilhang gibt es nun deutlich mehr Schnee als noch vor 1 Woche, nur ganz vereinzelt finden sich noch ein paar Steine.

Ach ja, hab ich schon gesagt dass es ein schöner Tag war :wink: ?
dsc02043xh.jpg

Den Bericht von gestern, diesmal in der 'langen' Version, gibts hier! Kurzfassung: gute Schneelage + wenig los = genialer Skitag. Und die Alteck - Piste ist endlich in gutem Zustand:
dsc02098sj.jpg

Den gestrigen Bericht vom Tomi muss ich einfach verlinken:
http://www.smucisca.net/forum/viewtopic.php?t=2651&start=180

Erstens wegen der neuen Piste am Alteck (mehr dazu im entsprechendem News - Topic), aber auch sonst grenzgeniale Bilder von einem leeren, top hergerichteten Mölltaler Gletscher. Und schaut euch mal die Beschneiung an, die nehmen es ernst mit dem Kampf gegen den Massenverlust. Der Rest der Gletschergebiete beschränkt sich bei der Beschneiung mehr oder weniger auf die 40 - 50 cm im Oktober, am Mölltaler produziert man bereits heute den Schnee auf dem wir im September in die Saison 2012/13 starten werden :P !

Ich hab die neue Piste am Alteck gestern auch schon auf der Webcam entdeckt... es gibt sie also doch! 8)

Sieht das da oben geil aus. Was würde ich dafür geben, da ein paar Schwünge reinzuzaubern....
Vielen Dank für den Link :D

Ich verstehe zwar nur Bahnhof in dem anderen Forum, aber die Bilder schauen klasse aus.
Dieses Jahr liegt wenig Naturschnee, oder?

judyclt schrieb:
Ich verstehe zwar nur Bahnhof in dem anderen Forum, aber die Bilder schauen klasse aus.
Dieses Jahr liegt wenig Naturschnee, oder?

Ja, sogar sehr wenig Naturschnee. Achja und Beschneiung im Jänner auf einem Gletschergebiet :evil: :evil:

Powdertag gestern am Mölltaler, etliche Bilder (wieder nich von mir) gibt es im Bericht im Smucisca - Forum. Gut zu sehen: am Alteck gibt es nun schon 4 präparierte Abfahrtsvarianten. Selbst diejenigen die im Oktober noch den Sinn dieser Neuerschliessung ein wenig in Frage gestellt haben, sind nun, bei diesen Schneeverhältnissen, ganz euphorisch.

sind das hier präparierte "Einstiege" in Freeride-Rinnen?
Da kann ich - zusammen mit dir - nur raten. Der Kollege der den Bericht geschrieben hatte war auch der Meinung, dass man da den Zustieg zum Freeride - Gelände gewalzt hat, damit die nicht im Tiefschnee hinaufmarschieren müssen. Ich bin hingegen der Meinung, dass sie dort vor dem Betriebsbeginn mit dem Bully rauffahren um Lavinen abzusprengen, nach Neuschnee sind dort immer frische Raupenspuren zu sehen. Wir werden ja sehen, ob es evtl. kommendes Jahr dort 3 neue GazEx Rohre gibt :wink: .

Gestern am Mölltaler: klick ! Leider nicht von mir :( , der Kollege der den Bericht geschrieben hat war ganz euphorisch (-4 Grad am Morgen, 5 cm Neuschnee, etwa 30 Skitouristen + ein paar Rennläufer). Schnee gibt es wesentlich mehr als vor einem Jahr, wie man unschwer am letzten Bild (Vergleichsbild vom 19. 7. 2011) sehen kann. Hoffentlich bleiben die kommenden fünfeinhalb Wochen nicht allzu heiss :biggrin: ...

Zurück
Oben