• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Mölltaler Gletscher

Nochmals ein kurzes Update vom Gletscher (24.11).
Für mich heuer der vierte Skitag und der erste richtige Wintertag. Sonne, minus 7 Grad, Pisten perfekt kompakt, keine Eisplatten, keine Steine - a richtiger Traumtag.
Geöffnete Pisten: Gletscherpisten, Talabfahrt und beide Pisten am Klühspieß. Steine auf den Pisten keine mehr vorhanden, auch die Talabfahrt top, wenn man im Neuschnee der Schneekanonen unterwegs war.
Nur sollte man 10 Meter vor dem Schirm stehen bleiben und die Skier die restlichen Meter tragen, mit abschwingen direkt vor dem Schirm zerstört man nur die Skier.
Wartezeiten max. 3 Minuten.
Alteck und die schwarze Abfahrt zur Duisburger Hütte gehen sicherlich erst mit einem nennenswerten Niederschlagsereignis auf - da laufen noch gar keinen Kanonen.

Fazit: Für mich bis jetzt der beste Tag der Saison, Minusgrade gehören zum Winter einfach dazu.
Trotzdem freue ich mich jetzt, das die ersten Nicht-Gletscher-Gebiete mit dem kommenden Wochenende öffnen.

Einheimischer schrieb:
Alteck und die schwarze Abfahrt zur Duisburger Hütte gehen sicherlich erst mit einem nennenswerten Niederschlagsereignis auf - da laufen noch gar keinen Kanonen.
Ich habe mal das Archiv der Webcams ein wenig durchsucht: auf der schwarzen wurde gerade in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch mit der Beschneiung begonnen.
Am 24.11. um 2:00 laufen alle Kanonen noch entlang der roten Talabfahrt:
http://imageshack.com/a/img903/869/DCQayt.jpg

25. 11., ebenfalls 2:00: die ersten Kanonen laufen nun am Anfang der schwarzen Abfahrt:
http://imageshack.com/a/img908/1364/bYr0tO.jpg

28. 11., 5:00: Vollbeschneiung auf der schwarzen:
http://imageshack.com/a/img911/7829/o0Uije.jpg

29. 11., 20:00: immer noch Feuer frei auf der schwarzen + Beschneiung nun auch am Alteck:
http://imageshack.com/a/img907/5046/87bP0d.jpg

30. 11. (also heute), 04:00: so viele laufende Kanonen am Alteck habe ich noch nicht gesehen:
http://imageshack.com/a/img633/43/BPgIRM.jpg

Schade dass die Beschneiung am Mölltaler immer noch zu schwach ist, dass es Dezember wird bevor die die beiden schwarzen Pisten (Alteck + die an der Duisburger Hütte vorbei) beschneit werden können - aber besser spät als überhaupt nicht. Dass am Alteck nach einer (?) Nacht Beschneiung noch nichts geht, ist mir klar, für die schwarze Talabfahrt die immerhin 4 - 5 Tage beschneit werden konnte hoffe ich dass sie evtl. in den kommenden Tagen aufgehen kann (falls der Wind nicht zu viel Schaden angerichtet hat).

@miki: Interpretiere ich den letzten Beitrag von tomi im slowenischen Forum richtig, als dass es eigentlich nur auf der Talabfahrt richtig gut geht, alle anderen Pisten aber tendenziell eher zu hart sind?

^Teilweise. Er schrieb die Talabfahrt ging am besten, und zwar den ganzen Tag, die Gletscherpisten waren ihm am Vormittag zu hart, am Nachmittag dann sehr gut. Dito die rechte (blaue) zur Panoramabahn runter. Einzig die linke (steilere) zur Panoramabahn war ihm generell zu hart. Ich kenne Tomi aber als ausgesprochenen Fan von weichem Schnee, es ist ihm schnell zu hart :wink: . Mein Schwager war am Freitag oben und war voller Lob, perfekter Schnee und wenig los. Der ist aber eher das andere Extrem, also Liebhaber harter Pisten ...

Gestern wurde die Piste vorbereitet (sehr gut zu sehen wenn man auf der Webcam Schareck West das Archiv von gestern zwischen 9 und 12 Uhr anklickt), heute geht Alteck endlich in Betrieb:
(Sessellift Alteck ab ca. 10.00 Uhr geöffnet)
Reichlich spät für ein Skigebeit zwischen 2500 und fast 3000m, es ist aber auch ein extremer Spätherbst / Frühwinter :?.

Aktuell ist die schwarze Mittelstationsabfahrt nun auch als offen gemeldet, dafür aber Alteck geschlossen (war auch schon gestern nicht in Betrieb). Wird wohl bis auf weiteres nur an Wochenenden laufen?

Wir waren gestern relativ kurzfristig am Mölltaler Gletscher.

Kurzfazit: Gut, aber auch hier gilt: Die in Summe deutlich weitere Anfahrt aus dem Norden ist aktuell meiner Ansicht nur bedingt lohnend.

Richtig perfekt ist es auch in über 3000 m Höhe nicht - die meisten Pisten sind zwar perfekt präpariert, aber in Summe dann doch auf der eher harten Seiete, und vor allem die Gletscherpisten bzw. die rote Piste an der Panoramabahn (kurzum also - die schönsten Pisten) immer wieder auch mal - und das leider nicht wirklich vorhersehbar - mit abgerutschten bzw. glatten Stellen gespickt. Haufenbildung kennt man auf diesen Pisten hingegen nicht wirklich, und auch der Platz auf den Pisten ist mehr als genug.

Trotzdem schränken die doch immer wieder mal vorhandenen glatten Stellen das Vergnügen aus meiner Sicht doch gehörig ein. Dosiert kann man zwar natürlich den ganzen Tag sehr gut fahren - wenn man aber wirklich die Pisten von oben bis unten durchziehen möchte, dann erlauben das die Bedingungen aktuell - meiner Ansicht nach - nicht wirklich... und ehrlich gesagt ist das eigentlich der Grund, warum ich den Mölltaler so liebe.

Andrang? Ähnlich den stärksten Herbst-Wochenenden, auch wenn es sich an den Liften in Summe dann doch etwas besser verteilt, als im Herbst (weil eben auch z.B. die Pisten an der EUB offen sind). Im Unterschied zum Herbst bleibt es aber auch am Nachmittag relativ lange gut gefüllt.

Fazit: Gut, aber nicht perfekt.

Angesichts der prognostizierten hohen Temperaturen bzw. des Ferienbeginns erscheint der Mölltaler eine interessante Alternative für den Samstag zu sein.

miki, was spricht das slowenische Forum? :) Kann man am Gletscher bzw. der Panoramabahn pulvrige Pisten erwarten?

Leider gibts auch im slowenischen Forum seit dem 31. Dezember keinen Bericht vom Mölltaler mehr, sogar Tomi besucht im Januar andere Skigebiete :wink: . Also kann ich nur gemeinsam mit dir raten (auch ich überlege mir gerade wohin wir am Samstag hinfahren sollen): frischen Powder wird es wegen der sonnigen Lage wahrscheinlich selbst auf 3000m nicht geben, griffigen Schnee ohne Sulz sollte man schon finden. Da hilft nichts anderes als hinfahren und ausprobieren ...

Weil´s am Mölltaler so schöne WebCams gibt habe ich mal ein wenig gebastelt. Wenn man jetzt vermatten würde, könnte man sich die Turmkanone für den Herbst sparen, oder?!

Anhänge

• Moelltaler.jpg
    Moelltaler.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 16.307
Tut man aber leider nicht, man hat ja schließlich Ganzjahresbetrieb (abgesehen von den nächsten paar Wochen)...

Die Schneelage ist aber heuer sehr gut, das lässt hoffen.

Würde es eigentlich helfen, wenn man den Schnee präparieren würde. Also ... schmilzt lockerer Schnee schneller als gepresster Schnee? Oder ist das wurscht.

Zurück
Oben