• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Montafon

Da ich noch nicht sehr lange in diesem Forum aktiv bin, bitte ich den Fehler zu entschuldigen.
Durch solche Anmerkungen lerne ich dazu, herzlichen Dank dafür.

carverboy schrieb:
Lieber WernerKlaus,

heute ist ein Tag, an dem es stürmt und es zu Schließungen von Liften kommt. Dieses Phänomen tritt im gesamten Alpenraum auf!
Deswegen ist es jedoch nicht nötig, in den einzelnen Berichten zur aktuellen Schneesituation jede Änderung an Liftöffnungen und -schließungen zu kommentieren :rolleyes:
Ich dachte dafür ist dieses Forum da?
Aber wenn du es "sagst" wirds wohl so sein! :biggrin:

dafür ist es auch da. Grade zur Beobachtung Sturmtage usw. ist sowas gut zu wissen! Sonst kommen in den nächsten Jahren wieder die Leute und Fragen "wie ist denn da normalerweise der Winter kann man da hin zum Skifahren?" Dieses Forum bringt nix wenn man am Anfang der Saison schreibt "jetzt ist das offen, bis zur Vollöffnung" und am Ende der Saison "Toll war es". Genau für solche Berichte und Situationsbeschreibungen wie WernerKlaus hier schreibt ist es da! Weitermachen!

F. Feser schrieb:
Genau für solche Berichte und Situationsbeschreibungen wie WernerKlaus hier schreibt ist es da! Weitermachen!

Bin zwar auch kein "Alter Hase" in diesem Forum, aber auch für mich sind es genau diese Beiträge die die Aktuallität des Forums zeigen. Gerade an Tagen wie heute wo man ohnehin nicht auf die Piste kann.

WernerKlaus, lass Dich nicht entmutigen. Auch von mir ein "Weiterso"!

Gruß
Horst

Heute schneits im Montafon und es ist auch wieder viel wind. Allerdings ist im Gegensatz zu gestern alles offen bis auf freda, älpli und burg. Talabfahrten Silbertal und Gaschurn immernoch geschlossen. Schiroute is keine auf, schwarze Pisten nur die Nr. 3 am Sennigrat

Aktuelle Situation in der Nova: Seeehr steinig. Größtenteils Pulverschnee, aber viel zu wenig. Wer an seinen Ski hängt, der sollte nicht mit ihnen hier fahren. Im Wald häufig sehr eisig, oben schnelle Haufenbildung. Der anspruchsvolle Af-User wird nicht glücklich werden. Für mich, der nur ein paar Tage im Jahr in die Alpen fährt und Leihski benutzt, ist es super. Sonne satt, ab spätem Mittag föhnte es teilweise stark. Der Schnee ist an sich nur selten schlecht, er befindet sich nur in guter Gesellschaft seines Untergrundes, da er ihn nicht vernünftig abdecken kann. Beste Pisten an den Jöchleliften, am Spatlalift und an der Sonnenbahn. Morgen berichte ich wahrscheinlich vom Hochjoch.

Aktuelle Situation am Golm:

Abfahrten oberhalb der Mittelstation Matschwitz ist gut, den Umständen entsprechend dafür dass kein Naturschnee vorhanden ist eigentlich sogar super. Unterhalb ist es sehr frühlingshaft, teilweise braune Stellen, sulzig, Haufenbildung en masse.

Im Tal so zwischen 10 und 14 Grad, am Berg ebenfalls immer im Plus, starker Südwind um nicht zu sagen Sturm. Rätikonbahn ist geschlossen. Außergolmbahn auch geschlossen.

Bildbericht: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=49151

aktuelle Situation am GOLM:

Neuschnee:
zwischen
>650 - 1000m: 0cm, dafür starker Regen, hat der Talabfahrt zugesetzt, diese ist geschlossen
>1000 - 1500m: 5-10cm, hat ein wenig geholfen den braunen Schmodder zu überdecken, dieser kommt aber nachmittags schon wieder durch
>1500+: 15-25cm, die ersten Idioten fahren schon wieder links und rechts raus... Kanonen laufen alle auf Vollgas

Betrieb ist wenig, keine Tagesgäste vorhanden.

Bericht mit vielen Bildern, tolle Motive Sonne und Neuschnee:
Oben HUI unten PFUI

Betrieb ist wenig?! Aaah ja...

Bis 10 Uhr wars in SiMo insbesondere unterhalb des Kreuzjoch ein Gedicht: nette Pulverauflage auf dem harten Untergrund. Danach fast nur noch Buckelpisten mit versteckten und z.T. auch sichtbaren Steinen. Dazwischen die saisonalen Skiakrobaten denen man generell einen 10m Sicherheitsradius einräumen muss ;-)

Wie gesagt: am besten eine der ersten Gondeln erwischen und um 10 wieder abhauen.

ja, Betrieb ist wenig. Ich habe heute kein einziges Mal mehr als einen Sessel warten müssen. Die Seppls waren alle im Tal geblieben. Das ist aber am Golm

Die Nacht durch bis ca. 12-1 Uhr gab es in der Silvretta Nova 20-30cm auf die bereits präparierten Pisten, nachmittags Sonne und Wolken. Natürlich bereits um halb zehn flächendeckend Schneehügel, Gras und Steine kamen am Nachmittag wieder häufig zum Vorschein. Morgen hoffentlich bessere, da präparierte Pisten mit Sonne. Beste Pisten, den heutigen Bedingungen entsprechend, waren die an den Jöchleschleppern und am Älpisessel. Viel los auf den Pisten.

Heute war ich am Hochjoch. Pisten im Bereich Grasjoch traumhafter Pulver, wenn auch minimalste Auflage. Nachmittags viel Gras und Steine zu sehen. Sehr voll. Nordseite/Kapell/Schruns hart, aber gut zu fahren. Talabfahrt scheußlich. Die letzten dreihundert Meter sind eine einzige Eisplatte (beginnend mit dem längeren Steilhang). Warum diese Piste geöffnet wurde, ist mir ein Rätsel und macht mich ärgerlich. Bin da aber runtergekommen - zwei Skikurse hatten mehr Probleme. In der Nova auch ordentlicher Schnee, wenn auch dort weiterhin zu wenig Schnee und zu viel Gras und Steine. Morgen bin ich in Gargellen.

Psst! Nicht weitersagen! Gargellen ist momentan die Nummer 1 im Montafon. Ge-, aber nicht überfüllt, viel Naturschnee, wenig Steine und Gras (im Vergleich zur Nova)...ein super Tag wars heute. Endlich ein Skigebiet mit echten Talabfahrten. Und dann gleich drei. Und alle gut. Wenn es in Gargellen einen halben Meter mehr Schnee überall hätte, wäre es beinah perfekt. Nur der Starthang an der Kristallbahn ist kritisch - viele Leute, wenig Platz, eisig, Buckel.

Die Busfahrpläne sind nicht ausgereift. Musste beim Umsteigen in St. Gallenkirch eine halbe Stunde warten, da der Bus um 16:17 überfüllt war, der nächste kam erst um 16:47. Etwas schlechte Zeit für eine halbstündige Fahrplanlücke...

Golm heute war, an Neujahr Standard, relativ leer - drei Sessel war das Maximum, was ich warten musste, ich saß um 9:30 alleine in der Gondel (!). Pisten recht hart und glatt, aber sonst sehr guter Schnee, wenig Buckel, kein Gras, wenig Steine.
Nachdem ich bei ähnlichen Bedingungen in jedem Gebiet im Montafon war, ist Gargellen die klare Nummer 1.

War heute auch ab 08:00/15 am Golm, habe es aber um 10:30 sein lassen, nachdem es mir zu voll wurde :-) soviel dazu. Dann nachmittags schön an den Kristberg und dort eine KiWa Winterwanderung gemacht. Nettes Programm und tolle Abwechslung zum sonstigen übervollprogramm.

Gargellen sehe ich nie im Leben als Nummer eins. Viel zu voll, viel zu kleines Gebiet, viel zu alte Lifte, unfreundliches Personal und schlechte Hütten. Nie im Leben würde ich da freiwillig hinfahren

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
;-)

Das Internet der Wohnung im Montafon hat leider nicht funktioniert, deshalb der Bericht etwas verspätet:
30. und 31.12. in der Nova ein Traum. Tolles Wetter und auch noch nicht so viele Steine, leider aber ziemlich viel los. Im Gebiet lief fast jede Schneekanone, und manche sind mir diese Tage zum ersten mal aufgefallen :D.

Am 01.01.14 morgens früh am Grasjoch noch fast kein Mensch. Das lag wahrscheinlich auch noch ein bisschen am Neujahrstag, an dem viele erst einmal ausschlafen mussten. Das Personal war dort aber sehr freundlich, wünschte uns ein frohes neues Jahr und viel Spaß beim Skifahren. Das habe ich in der Nova noch nicht erlebt. Bis 10:30 war vor allem die Piste am Platina-Lift wunderbar. Keine Steine und durch die wenigen Menschen war sie noch fast unverspurt. Die 1b hinunter zum Kropfen machte dann allerdings nicht mehr so viel Spaß, da es dort schon mehrere Steine gab.

Am 02.01. in Gargellen sehr windig, deshalb machte die Gargellner Köpfe Bahn auch erst später auf. Die Talabfahrt 2a war durch viele Grasflecken und Steine nicht gut zu fahren. Piste 7 ging den ganzen Tag recht gut. Piste 6 war im oberen Teil traumhaft, das letzte Stück vor der 2er-Sesselbahn machte durch viele Steine nicht mehr so viel Spaß. Da es im Laufe des Tages zu schneien begann, wurden die Pisten immer besser.

Freitags (03.01.14) im Hochjoch anfangs noch in Ordnung aber gegen Ende wurde vor allem die Piste 10 sehr schlecht. Am Platina-Schlepplift wurde es dann sehr windig, sodass ich mich entschied, gegen 13:00 Uhr ins Nova-Gebiet zu wechseln, was die richtige Entscheidung war. Dort zwar ein paar mehr Buckel, vor allem auf der 41 hinunter zur Madrisella-Bahn, aber dafür fast keine Steine. Super zu fahren war in den ganzen Tagen (Ausnahme 04.01.) der Burg-Lift.

Samstag war mit Abstand der schlechteste Tag. Schon gegen 11:00 Uhr wurde es so warm, dass die Pisten sehr matschig waren. Auch am Morgen waren auf den frisch präparierten Pisten schon viele Flecken mit Erde zu sehen. Wenn man von der Nova-Stoba hinüber zur Bella-Nova geschaut hat, konnte man die Pisten sehr deutlich sehen, da sie durchweg braun waren. Auch der Burg-Lift war durch den schlechten Schnee sehr anstrengend zu fahren. Deshalb hab ich mich schon um 14:30 Uhr entschieden, mit der Gondel wieder ins Tal zu fahren, da die Talabfahrt schon am Tag zuvor nicht mehr schön zu fahren war.

Ich schicke ein paar unkommentierte, nicht repräsentative (nicht alle Tage), sondern eher werbende ( :wink: ) Fotos voraus, der Bericht wird noch etwas Zeit brauchen.

p1010521njr0y.jpg

p1010556j6qw5.jpg

p1010597egp7x.jpg

p1010601oirl8.jpg

p10106528trtv.jpg

p1010750ifro6.jpg

p1010775ysqkg.jpg

Zurück
Oben