• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Müller-Lifte in Nordamerika

Wombat schrieb:
max76 schrieb:
Prince George
- Purden Ski Village, Yellow Chair, 2-SBF, 1968, 1050ft, 3850ft, 760p/h
- Purden Ski Village, T-Bar, 2-SL, 1968, 180ft, 1200ft, 600p/h, LSAP
Bist Du sicher das der T-Bar Lift LSAP ist?
Nein, ich kann auch nicht mehr rekonstruieren, woher die Info kam. Gemäss offizieller Homepage läuft der jedenfalls noch. Also war das eine Fehlinformation, sorry.

Wombat schrieb:
Antrieb Bergstation, ist das atypisch für Müller Lifte? Ist der Sessel Lift am Mount Seymour also die Ausnahme oder gibt es mehrere?

Ich denke schon, dass das eher die Ausnahme war, zumindest bei den klassischen Müllerliften aus den 60er und 70er-Jahren. Der Lift am Mt. Seymour ist aber ein "new school"-Lift aus den 80ern mit diesen dreieckigen Stationen und einem Antrieb oberhalb der Umlenkscheibe, wie bei der SB "Pan de Zucher" in San Bernardino (welcher den Antrieb ebenfalls an der Bergstation hat).

max76 schrieb:
Wombat schrieb:
Wombat schrieb:
Alberta
Calgary (Olympic Park)
- Paskapoo triple 3CLF , LSAP?
Es ist nur eine 2CLF

Gemäss skilifts.org gab es beides, eine 3-SBF und eine 2-SBF von Müller, die Lifte sind aber LSAP, inzwischen steht dort eine 4-SBF und ein 4er-Doppelmayr: Siehe hier
Hier im Forum gibts ja einen Bericht von kaldini zum Olympic Parc. Mit ein paar Bildern von dem Müller Lift. kaldini war enttäuscht das er nicht lief. Aber der lauft denk nur ,wenn ein Skispringen statt findet. :nixweiss:

max76 schrieb:
Wombat schrieb:
Antrieb Bergstation, ist das atypisch für Müller Lifte? Ist der Sessel Lift am Mount Seymour also die Ausnahme oder gibt es mehrere?

Ich denke schon, dass das eher die Ausnahme war, zumindest bei den klassischen Müllerliften aus den 60er und 70er-Jahren. Der Lift am Mt. Seymour ist aber ein "new school"-Lift aus den 80ern mit diesen dreieckigen Stationen und einem Antrieb oberhalb der Umlenkscheibe, wie bei der SB "Pan de Zucher" in San Bernardino (welcher den Antrieb ebenfalls an der Bergstation hat).
Du meinst also so? (Eben diese genannte Sesselbahn):
bernardino016.jpg

Davon habe ich einen Haufen Bilder hier.

Dann darf man diesen Lift noch als astreinen Müllerlift bezeichnen? Denn er stammt von 1986, als Rowema zu bauen begann...

Mirco schrieb:
max76 schrieb:
Der Lift am Mt. Seymour ist aber ein "new school"-Lift aus den 80ern mit diesen dreieckigen Stationen und einem Antrieb oberhalb der Umlenkscheibe, wie bei der SB "Pan de Zucher" in San Bernardino (welcher den Antrieb ebenfalls an der Bergstation hat).
Du meinst also so? (Eben diese genannte Sesselbahn):
Ja, genau.
Davon habe ich einen Haufen Bilder
Die hab ich mir vorher natürlich angeschaut, bevor ich den Beitrag geschrieben hab ;-)
Coole Bilder, übrigens!
Dann darf man diesen Lift noch als astreinen Müllerlift bezeichnen? Denn er stammt von 1986, als Rowema zu bauen begann...
...nach meinen Angaben wurde der 1984 gebaut, Rowema wurde erst am 30.9.1985 gegründet. Auch wenn der Lift 1986 entstanden wäre, so glaube ich kaum, dass Rowema in der Lage war, in so kurzer Zeit ihre eigene Technologie zu entwickeln. Von der Offerte über die Planung bis zur Realisierung vergehen ja auch Monate bis Jahre.

Die Stützenköpfe sehen übrigens ähnlich aus, wie diejenigen der Videmanette-Bahn, welche auch 1984 entstanden ist, und die Rollenbatterien sind typisch Müller, somit würde das schon passen.

Wombat schrieb:
max76 schrieb:
Wombat schrieb:
Es ist nur eine 2CLF

Gemäss skilifts.org gab es beides, eine 3-SBF und eine 2-SBF von Müller, die Lifte sind aber LSAP, inzwischen steht dort eine 4-SBF und ein 4er-Doppelmayr: Siehe hier
Hier im Forum gibts ja einen Bericht von kaldini zum Olympic Parc. Mit ein paar Bildern von dem Müller Lift. kaldini war enttäuscht das er nicht lief. Aber der lauft denk nur ,wenn ein Skispringen statt findet. :nixweiss:

Ok, ich nehm alles zurück :-)
Also die Paskapoo triple 3CLF wurde in dem Fall durch die DM ersetzt und die 2CLF gibt's noch - mit Rundrohrstützen.

max76 schrieb:
Pilatus schrieb:
^^ Saas Grund hatte auch mal so eine!
War das die 2-SBF Trift-Kreuzboden? Wann ist die enstanden? Auch 1983 wie die 2. Sektion der EGK?

Weiss nicht... Aber ich hab ein Prospektbild, welches den Kreuzboden zeigt. Dort sieht man ganz gut die Sesselliftstation und auch die Gondelbahnbergstation. Die ist aber erst zur Hälfte gebaut und man sieht, wie der übergang zum noch nicht gebauten Teil behelfsmässig abgedichtet ist. Damit lässt sich der Zeitraum etwas eingrenzen.

Castle
- T-Rex 2-SL 1960s (T-Fachwerkstützen!) 526m
Der Lift stammt von 1965. 1730' vertikale 4780' lang. Man wollte später den Lift zum Sessel umrüsten.

Ursprünglich standen dort 4 Müller Schlepplifte. Der oberste stand öfftes wegen Wind still. Wegen Finanzieller-Schwierigkeiten wurde dieser 1972 nach Mt. Baldi verkauft. (Mittlerweile durch den 2er Sessel ersetzt)

Pilatus schrieb:
Weiss nicht... Aber ich hab ein Prospektbild, welches den Kreuzboden zeigt. Dort sieht man ganz gut die Sesselliftstation und auch die Gondelbahnbergstation. Die ist aber erst zur Hälfte gebaut und man sieht, wie der übergang zum noch nicht gebauten Teil behelfsmässig abgedichtet ist. Damit lässt sich der Zeitraum etwas eingrenzen.
Dazu kann ich nur sagen: Als ich das erste mal in Saas Grund war sind mir von der Mittelstation aufwärts die Überreste einer Seilbahn aufgefallen. Ich weis nur noch, die hatte Gittermasten und das Seil war noch drauf.

@Max76

Pidgeon Mt.
- [Kein Name], 2-SBF, 1977, 684ft, 3200ft, 1200p/h, 555fpm

Ist das richtig geschrieben? Oder sollte das nicht Pigeon Mountain heissen? :kluckscheiss:

Ich hab da noch einen Lift gefunden. Dh 100% sicher bin ich mir nicht.

Kinosoo Ridge Snow Resort
2SL
Portal Stützen sind Müller. Beim Antrieb - Talstation bin ich mir nicht sicher.

Leider muss man die Bilder etwas zusammen suchen. auf dieser Seite sieht man die Talstation.
Dieses Video zeigt einen teil des Lifts im Hintergrund.

Wombat schrieb:
Kinosoo Ridge Snow Resort
2SL
Portal Stützen sind Müller. Beim Antrieb - Talstation bin ich mir nicht sicher.

Auf dem Pistenplan kann man auf den Lift klicken und dann sieht man ein Video mit der Fahrt auf dem SL. Die Bergstation sieht aus, wie bei diesen Liften mit Totpunktausstieg. Der Antrieb dürfte auch von Müller sein, wobei man auf dem Video die Rollenbatterien nicht wirklich gut erkennen kann.

Anhänge

• Bildschirmfoto1.jpg
    Bildschirmfoto1.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 6.549
Ich hab da nochmals einen Lift entdeckt.
Das Gebiet nennt sich Mission Ridge bei Fort Qu'Appelle in Saskatchewan(Can)
Dabei handelt es sich wohl um einen 2nd Lift.
Hier eine Bilder Strecke wie sie den Lift gebaut haben. Intersannt sind besondes die Bilder der Antriebsstation.
Btw mittlerweile frage ich mich, ob Mueller Canada nicht weiterhin Lifte nach den alten Müller Plänen baut.

Wombat schrieb:
Btw mittlerweile frage ich mich, ob Mueller Canada nicht weiterhin Lifte nach den alten Müller Plänen baut.

Das ist gut möglich. Die werden sicher auch noch Ersatzteile neu herstellen, wenn es noch so viele Lifte gibt in Nordamerika.

Wobei diese SB schon sehr nach Occasion aussieht. Die Rollen selbst sind atypisch (vielleicht von einem anderen Hersteller?), die Rundrohrstützen gibt's in Kanada aber auch bei anderen neueren Müllerliften aus den 80ern.

Coole Entdeckung! Vor allem die Bilder vom Bau sind extrem interessant.

Zurück
Oben