• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Murrtaler Modellskigebiet [NEWS]

okay, die Wintersaion ist bei uns noch in Vollem Gange, allerdings ist immoment wieder mal nur Betrieb mit enormen Aufwänden möglich. Der Schnee muss hergeschaufelt werden, von Häufen, denn neben der Piste liegt nichts mehr, ab Mitte der Woche soll der Winter aber wieder zurückkehren :)

Foto0443.jpg
Absperrungen vor der Talstation

Foto0444.jpg
Gondel....

Übrigens ist hier noch ein Bild von meinem kleinen Fan-Schrank, ode wie man das auch immer nennen will :lol:
Foto0445.jpg

Aber auch die Wintersaion wird enden. Das Bedeutet für uns (Modell)Seilbahner die Bauzeit beginnt wieder,

geplant ist bis zur nächsten Wintersaison folgendes:
1. Roba-Tausch bei der bestehenden Bahn, da hab ich an die neuen Jägerndorfer RoBas gedacht
2. Flutlichtanlage für die Piste, da hab ich auch schon einen geneuen Plan, wie das umsetztbar ist
3. mindesten 1 weitere Bahn, warscheinlich der Alm6er mit den Sesseln, die man auf dem lezten Bild oben sieht > Baugenehmigung für diese Bahn liegt vor, Trasse ist auch fertig geplant
4. unterirdische Stromversorgung für die Bahn> Stromleitung zum Schaltkasten, von aus dem auch die weiteren Bahnen, etc. gesteuert wird

geplant auf unbestimmte Zeit ist:
1. 1 Gruppenumlaufbahn auf das Gartenhausdach > noch keine Baugenehmigung
2. Schneekanone, wird warscheinlich bereits diesen Herbst/Sommer angefangen

wer hier noch weitere Vorschläge hat, raus damit :wink:

Kommentare dazu wie immer Erwünscht

Wobei es bei den Schneekanonen ev. günstiger sein könnte, eine von JC zu nehmen. Vor allem vom Zeitaufwand her. ;)

Bzgl. Schaltschränken - wie sieht bei dir eigentlich die Steuerung aus? Fährst du "vorbildgerecht" mit Anwurf und Abfahrt oder einfach nur mit Abfahrt? (Mir hat das heute ein Liftler erklärt, wie das funktioniert mit dem Abfahren...)

Und wie funktioniert es?

Ich hoff mal dass ichs richtig kapiert hab.^^ (Er hat übrigens extra wegen mir die Bahn angehalten :mrgreen: ) Handelt sich dabei übrigens um die Rätselbahn, die ja schon etwas älter ist. Bei den neuen Bahnen ists glaub ich anders)

1. Druck auf Anwurf.
2. Bereit von der anderen Station muss abgewartet werden
3. Kontrollleuchte leuchtet auf und signalisiert, dass die andere Station bereit ist und angefahren werden kann
4. Druck auf Abfahrt.

Wenn ich was falsch kapiert hab, bitte sofort korrigieren ;)

EDIT: Meinte natürlich "wenn ich was falsch kapiert hab" statt "wenn ich was kapiert hab" :biggrin:

Ja, müsste so stimmen.

Also um hier keine Missbehauptungen aufzzustellen kläre ich mal schnell die Schneekanonenfrage, auf zumindest einer Piste werde noch ich diesen Sommer die Techno Alpin TF10 von Jägerndorfer montieren, aber zu dem Eigenbau, dass soll eine werden, die funktioniert, um Schnee zu erzeugen, denn der Macht mir öfters Sorgen :lol:

Und zum Anfahren habe ich einen Fahrregler und auf dem Handy Signaltöne, also erst Klingell und dann langsam anfahren ;)

Ah, also "vollmanuelle Variante". ;)

Noch ne kurze Exkursion zum Thema Anfahren: Hab heute mal das Anfahren bei nem Doppelmayr-Sessel mit ner Uni ausm Kontrollraum (oder Leitstand oder wie auch immer^^) erlebt. Da musst du Anwurf drücken, Fertig von der anderen Station abwarten, Läuten und anschließend Abfahren. Bei ner neuen Leitner-Bahn entfällt Läuten, das macht's dort automatisch mit dem Druck auf "Abfahrt".

Bei Doppelmayr läutet es auch automatisch. Eigentlich bei jedem modernen Lift. Bzw. schon sicher seit mehr als 20 Jahren.

Ich habe jetzt noch ne frage an die Modellseilbahnprofis ^^ meine Stützen wackeln immer sehr stark, wenn ich aber mit der Hand oben drauf drück gehts und ch habe mir schon geacht wennn diese Teile schwerer wären würde auch die Bahn ruhiger laufen, gibt es eine Möglichkeit die Stützen zu "füllen" ? Und wenn ja mit was?

Danke schonmal

Füllen mit NIGRIN Polyesterharz mit Härter. Siehe Herzbullialmbahnen und Anleitung von PETZ heute.

Danke, wird bei mir auch im Sommer gemacht ;)

So, bei mir ist zwar noch Winterbetrieb, dank einer Pickelharten Schneeauflage, die ich vor einigen Wochen einmal festgetrampelt habe :D aber dennoch hat heute die Bauzeit begonnen :) auf einer Piste, die bereits Schneefrei ist wurden Pistenbegradigungsarbeiten durchgeführt und ich kann nur sagen, dass sieht aus wie auf ner echten Baustelle! alles voller Erde, Matsch und jede Menge Schlammiger Dreck :D

Bilder davon:

Skipiste noch zu befahren :)
Foto0482.jpg
Skipiste

nochmals die Piste, ist ohne Steine, nur etwas Aschestaub, den Schnee hab ich eben übeherall zusammen geschaufelt :D
Foto0483.jpg
Seilbahn mit Piste

Die zu begradigende piste vor dem Bau, ist im Herbst bereits einmal planiert worden, allerdings mir noch nicht gut genug und der Graben von den Lampenkabeln ist auch wieder etwas offen...
Foto0484.jpg
zu bearbeitende Piste

unteres Stück der Piste, die noch geöffnet ist
Foto0485.jpg

Damit die Skifahrer trotz des Tauwetters noch sicher zur Bahn kommen :D
Foto0486.jpg
Skifahrerbrücke

1. Schritt der Begradigung
Foto0487.jpg

Ja, das Bild ist verschwommen, als ich das gemacht habe bin ich ausgerutsch und dannach volle Kanne in den Schlamm geflogen :lach:
Foto0488.jpg
Schlammschlacht^^

nochmals die Skipiste mit Talstation
Foto0489.jpg

Die Piste und die bearbeitete Piste uim Hintergrund
Foto0490.jpg

weiter gebaut wird weiterhin an der Pistenbegradigung. Ab ca. Anfang April wird mit der Revision der bestehenden Bahn begonnen ebenso mit dem Lampenchek.

So, der letzte Schnee ist weg, die Sonne kommt langsam seid langem wieder zum Vorschein, die Skier steht im Keller und bald sind auch die Zeit-Raubendsten Sachen in der Schule vorbei. Das heißt vieeeel Zeit für die Seilbahn!

Los gehts mit der Bauzeit 2013!

Als 1.! Stützenfüllen, vermutlich mit Heißkleber (Anfang am Donnerstag!)
und unterirdische Stromverlegung als Zuleitung :D

Heute wurden die Stützen (nur die hohen werden ja gefüllt) gefüllt! Dabei gingen ca. 25 Heißklebestifte drauf aber wenigstens ruckelt es nicht mehr so, wenn jetzt noch die neuen RoBas da und dran sind, dann müsste die Bahn ruhig laufen, die Füllung mit Heißkleber ging problemlos, der Klber lief runter, nächstes Teil drauf und das verklebtt sich dann gleich mit, dann dreht es sich nicht immer, die Bahn läuft seid ca. 2.5Std ununterbrochen ohne Schweirigkeiten, ebenfalls habe ich heute die Lampen der Bahn in Folien eingehüllt (wie die Schneekanonen in echt) und somit kann von meiner Sicht aus der Sommer kommen!

Bilder kommen bald

Guten Morgen Pistencarver

Ich habe vor kurzem auf deiner Hompage ( die echt super ist :D :D ) gelesen, dass bei dir der Alm 6er entstehen soll.
Und dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
1. Kaufst du wieder eine JC Anlage oder baust du ihn selber?
2. Wenn du eine JC Anlage kaufen würdest, welches set ( Farbe ) würdest du dann nehmen?
3. Würdest du ein Spielset oder ein Profiset nehmen?
4. Wenn du ihn selbst bauen wirst, welches Material würdest du bevorzugen?

mfg Florian

Er ist doch noch bei der Trassensuche :roll: , ich glaube nicht, dass er sich schon überlegt hat, wass er für eine Bahn hinbaut. Aber für einen 6er ist doch eigentlich ein Jägerndorfer Profiset ganz gut geeignet.

CFS schrieb:
Er ist doch noch bei der Trassensuche :roll: , ich glaube nicht, dass er sich schon überlegt hat, wass er für eine Bahn hinbaut. Aber für einen 6er ist doch eigentlich ein Jägerndorfer Profiset ganz gut geeignet.

naja, die Trassensuche ist bereits weitgehend abgeschlossen, der Bereich ALm 6er wurde auf der ebiste noch nicht aktuallisiert, weil das Projekt evtl. aus finanziellen Gründen erst nächsten Sommer realisiert werden kann, da für deises jahr einige kleingkeiten anstehen die wichtiger sind, aber auch große Baustellen, der Alm 6er wird mit einem Jägerndorfer Profiset gebaut, Farbe Gelb/Weis, aufdrucke werde ich selbst machen, die Klebedruckfolien sind bald auf dem Weg vom Amazon lager zu mir ^^. Sessel bestelle ich wegen der Aufschrift direkt beim Kaibling.
Zu den 100% realisiert werden projekten in diesem WSommer zählen:
1. Schneekanone die funktioniert, nach Prinzip von schneekanone.jimdo.com
2. Beschneiungsanlage für dei Piste, die nicht funktioniert, wird gebaut mit den Jägerndorfer TF 10 auf Tutm und mobil
3. neue ROBas für die bestehende Bahn, dabei werde ich auch eine DoppellastROba selber bauen aus den Jägerndorfer Neuheiten,
4. Unterirdische Stromzuleitung und entwässerung des Wiesenbereichs unter der Abfahrt, denn dort steht immer sehr viel Wasser und die Wiese wird unbegehbar, Problem wird mit Drenagen gelöst.

5. Evtl. ALM6er, damit will ich aber auf die neuen Profisets warten, damit ich die ROBas nicht umrüsten muss.

Und zur Website, die ist eig. immer aktuell ;) Übrigens gibt es ab Heute auch eine Facebook Seite!

Guten Abend

Danke für die Infos, jetzt weiss ich auch bescheid!

Also ich bin ein GROßER FAN deiner Anlage und natürlich dem Gesamten Modellskigebiet. :D :D :D

Aber ein Tipp für dein Pistenleitsystem hätte ich da noch:

Am Rand der Pisten noch Hinweisschilder und Pistennummerirungen hinzuzufügen.

mfg Florian

FTR schrieb:
Guten Abend

Danke für die Infos, jetzt weiss ich auch bescheid!

Also ich bin ein GROßER FAN deiner Anlage und natürlich dem Gesamten Modellskigebiet. :D :D :D

Aber ein Tipp für dein Pistenleitsystem hätte ich da noch:

Am Rand der Pisten noch Hinweisschilder und Pistennummerirungen hinzuzufügen.

mfg Florian

Ja, ich bin gerade dabei, Klebedruckfolien zu bestellen, mit diesen Folien kann ich das dann sicher mal bauen ;)

Zurück
Oben