"HipHop ist kein Musikstil, sonder Sprechgesang nur ein Teil der Kultur, B-Boys nur ein Teil der Kultur, Graffiti nur ein Teil der Kultur. "
"Ich weiß noch genau, wie das alles begann."
"Das hier geht raus an alle, die unsere Konzerte besuchen, die uns auf unserem Weg begleiten seit den ersten Versuchen. Für alle, die auf Hip Hop stehen und nicht auf Blasmusik, alle, die abgehen, wenn ich sag': Bewegt mal Euern Arsch zum Beat. Es ist für die, die hinten stehen und drauf achten, was ich sag' und wie ich flow', und 'n Scheißdreck darauf geben, was ich trag'. Für alle, die mich abends auf Gästelisten setzen, nicht weil ich rap', sondern weil sie sich freuen mich zu treffen. Für die von Euch, denen unsere Alben nie gefallen haben, die mit dem Sound nix anfangen können und trotzdem Hallo sagen. Für alle Kritiker, die nicht gedankenlos schreiben, lieber eine mit Biss als zwanzig belanglose Zeilen. Das hier geht raus an die Kollegen, die mich inspirieren, an alle, die mich so gut finden, daß sie mich imitieren. Es ist für die von denen, die heut' sagen, wir ham' das dickste Zeug, die auch noch zu uns halten werden, wenn es mal beschissen läuft. Es ist für alle, mit denen ich mich streiten muß, die mich pushen das Niveau zu heben bis zum Leistenbruch. Alle die helfen, anstatt zu sagen "Ich hab's gleich gewußt", für Mark und Julia und Thomas mit dem Reisebus. An unseren Mann für das Licht und unseren Mann für den Ton, alle, die nicht die Cops rufen und nebenan von mir wohnen. Das geht raus um die Ecke an den türkischen Laden, in dem ich auch mal kaufen kann und erst am nächsten Tag bezahlen. Es geht an alle Freunde, die ich hab', die in mir mehr sehen als nur den Typ am Mic, an alle Leute, die mich ernst nehmen. Geschrieben für die, die Verständnis dafür haben, daß Zuhören meine Art ist zu Gesprächen beizutragen, die nicht alles so eng sehen und sich nicht ständig beschweren, und genügend Geduld haben um mich kennenzulernen, die sich immer wieder melden, obwohl ich sie oft versetz', nur wegen noch 'm Auftritt, noch 'm Beat und noch 'm Text. Und nicht zuletzt ist es für meine Eltern gedacht: Man sieht so viel' kaputte Familien, ich hab's besser gehabt. Und egal, wohin die Jahre und die Jobs mich noch führen, weiß ich doch, ich steh' bei Euch nie vor verschlossenen Türen. Es ist für meine Schwestern, die hoffentlich spüren, daß sie mir nah sind, auch wenn ich auf Tour bin und Ihr auf Unis und Gymnasien. Es ist für jeden, der mir hilft, daß ich nicht vergeß': Raps und Beats sind mir wichtig, doch es gibt Wichtigeres. "
"...und schreib Lieder und Tracks bis auch der letzte Takt gefüllt ist
und schmeiß sie wieder weg bis auch das letzte Blatt zerknüllt ist. Zu viel Labels spielen die Hausfrau: bring'n regelmäßig Müll raus. Ich grab in Secondhandläden wie ne Wühlmaus. Bin immer auf der suche nach dem groovigen Scheiß und will für Raps keine Grammies, sondern den Pulitzerpreis. Ich glaube an das Gute und die Macht von Raptexten - auch wenn sich in der Schule manche von mir wegsetzten. Für viele war ich'n Streber, weil ich nichts als Einsen hatte - heute steck ich meine Zeit und Begabung in meine Platte! Mein Vater denkt, dass ich mein Talent verschenk, weil ich am Abend MC bin und nur am Vormittag Student. Doch wer mich kennt von Live-Konzerten, mit dem brauch ich nicht reden:
was ich fühl wenn ich rap ist in meinen Augen zu lesen!"
" Und ihr anderen, wieso habt ihr mitgemacht? Lügende Statussymbole geklaut - nie hingeschaut, Toys nachgemacht, nur in laut, aber in
gleicher Tracht - jetzt bist du aufgebracht...
Ruffneck lern' den Unterschied von Respekt oder Angst,
gross sein oder skrupellos - cool oder nur krank! Wie lange willst du dich noch beulen wegen Drogen, Frauen und Geld? Und sogenanntem Stolz, der nur verbirgt was dir an dir missfällt!
...
Mit jedem Lied, jedem Bild, jedem Fest, jedem Satz kämpfen wir um ein Stück Geschichte, einen Platz in der Chronik der ander'n, die nicht blind mitwandern. Es ist insofern schwer, als dass sie uns einzusperrn' versuchen - uns an Nichtdenker verkaufen, die ohne was zu merken den Untergrund unterlaufen und dafür sorgen, dass morgen Erinnerung verlischt und die Geschichte wird uns leugnen wie ein Findelkind.
An ein paar Clowns in Klamotten erinnert man sich gern - so kann die Multimediakanone die Welt verzerrn -
DOCH DIES IST KEIN TREND, KEINE WELLE, KEIN WITZ UND KEIN GELD
SOLANGE ES ZUSAMMENHÄLT!
(es ist egal was du machst oder tust wie du lebst
dein lebensstil und gefühl in welche richtung es auch geht
der grundgedanke ist der selbe der in uns allen schwebt
zusammen verbunden durch solidarität ....)"
cM
"Und ich mein Frieden, wenn ich Peace sag!"