• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Mutters / Mutterer Alm Bahn

Hallo Leute !

Noch kleine Ergänzung zur Zub Muttereralmbahn:

Ursprünglich hatte das Ding keine Gondeln, sondern längs zur Fahrtrichtung hängende Doppelsessel, die nach oben hin mit rot - weiß gestreiftem Stoff "überdacht" waren (schützte die Fahrgäste auch vor herabtropfendem Schmierfett der Laufrollen....). Dann kamen mal so etwa 1968 die ersten paar Gondeln (eine Gondel - drei Doppelsessel - eine Gondel usw.), natürlich entbrannte dann um die Gondeln unter den Passagieren ein regelrechter Kampf bis zur Komplettumstellung.

Weiters mußte das Personal nicht nur händisch die Kabinentüren ver - und entriegeln sondern auch höchstpersönlich in den Stationen weiterschieben, da der, auf den Stationsbildern sichtbare Kettentransporteur erst um 1973 herum nachgerüstet wurde.

Es kam auch immer wieder mal vor, daß eine Gondel beim Verlassen der Station nicht richtig verriegelt wurde; Folge war ohrenbetäubendes Warnklingeln, Schnellbremsung der Bahn und minutenlange hektische Betriebsamkeit verbunden mit lautem Fluchen der Bediensteten um die (oft verklemmte) Gondel wieder aus der Verriegelungszone zu befreien.

Gruß Petz

.. wieder was dazugelernt :) Du scheinst auch aus der Umgebung zu kommen und schon ein paar Jährchen auf den Buckel zu haben, hm?

Vielleicht hast ja ein paar alte Fotos, die du dem Admin für die Lsap-Seite mailen kannst?

*lol*
es lebe die Automatisierung! ;-)

Antwort an Starli:

Stecke in Telfs, bin aber in Innsbruck aufgewachsen und ärgere seit 1960 meine Mitmenschen; Florian hat schon mein gesamtes Material auf CD bekommen, weitere Erklärung für das Nichtmehrvorhandensein weiterer Bilder siehe E-Mailreply auf der Reschenlifteseite von lsap.tk, möglicherweise gelingt mir noch das Digitalisieren von ein bis zwei kurzen Normal 8mm Filmszenen, kann aber da nichts versprechen.
Meine Liftspinnerei ging soweit, daß ich auch Modelliftversuche wie Freund Meier anstellte, mit einem ausgedienten Waschmaschinenmotor und 80 m Wäscheleine im Garten meiner Eltern kurzzeitig Seillift betrieb und auf meinem Dachboden ein, vor 26 Jahren erbeutetes Stemag Schleppliftgehänge verstaubt. Schifahren ging ich nur der Lifte wegen.......

Grüße, Petz

@Petz: Genial, das hab ich auch noch nicht gehört, daß man Skifährt wegen der Lifte :-)

Wieso meldest nicht eigentlich mal an hier? Bist immer als Gast drin .. da siehst ja die Markierung für die neuen Nachrichten gar nicht ;-)

Was meinst wie ich zum Boarden kam...
Mein Fabel waren Seilbahnen und Pistenraupen. Doch zu Fuß ist es 1. mühsam und 2. nicht immer erlaubt. Also musste nen "Fortbewegungsmittel" unter die Füße. Da wars Boarden lernen einfacher als das Skifahren zu lernen...
Deswegen auch mein Reihenfolge wie ich ein Skigebioet erkunde:
1. Pistenraupen (Die können wegfahren und dann hat man gehabt)
2. Lifte (Muss man sich zeitig um ne Führung bemühen)
3. Pisten (wenn die nicht schon nebenbei bei Punkt 1 udn 2 erkundet wurden :-)
So denn

Max

Michael, Du kennst mich schon per E-mail unter Markus, wo ich Dir schon über meine Experimente berichtet habe / Starli, werde mich beizeiten auch im Forum anmelden;

Noch ein Detail bezüglich Spinnereien: Heute ist für mich schifahren wg. Unfallfolgen praktisch fast nicht mehr möglich, weshalb mein, von Florian noch zu postende Reschenalmliftvideo nur von der Talstation aus aufgenommen ist; ich bin bis zuletzt, auch um meine Liebe zu Oldtimerliften zu demonstrieren mit 21o cm langen Blizzard Schiern Bj. 1975 gefahren, auf denen eine Tyrolia SEILZUGBINDUNG Bj. 1963 montiert war; durch die, seitlich am Schi angebrachten Seilführungshaken aus Stahl kam es öfter dazu, daß Mitfahrer auf Bügelschleppliften sich mehr oder weniger unbewußt immer weiter am Bügel von mir weg bewegten (um ihre schönen Schier nicht im Kontakt mit meinen Haken zu zerkratzen), bis sie schließlich rausflogen; natürlich von meinem schadenfrohen Gelächter und einigen spöttischen Bemerkungen begleitet ("knapp vorbei ist auch daneben","Zuviel Zielwasser erwischt","Des isch aber koa Kurvenlift") usw.

Grinsende Grüße, Markus

das video findet ihr hier in dem board, ab morgen abend. auf der seite ab 1.11

So was mit den Ski hab ich auch! Ich hab mir für Skitouren für 40Fr bei der Armee alte Skier gekauft! Technisch pefekt und unzerstörbar! Nur leider sind die Dinger aus Stahl und zwar ganz! Dazu ist die Bindung (Fritschi FT88) nich am Ski sondern am Skischuh! und ein drahr zum Ski! Damit er nicht abhauen kann! (keine Stopper!) Die Karabiner Haken die da dran waren sind schnell ausgerissen! (Bin zu viel umgefallen) Und dann sind halt die Bändel hinten runtergehangen! Doch auf dem Sessellift auf der Klewenalp (fix) haben sie sich mit der Fussraste verheddert! Und der Bügel konnte nicht mehr aufgehen! da die Ski etwa 10 kg wogen! Schon mal um ne Umlenkscheibe gefahren?
KLEWENST.JPG

Lift von BMF

Geil! Nein, bislang noch nicht! Ist das wie beim Paternoster oben durch den Leerraum quietschen? Dir passieren aber auch Sachen! Bin in den 4 Vallées nur mal von einem Tellerlift hochgezogen worden, war auch ganz lustig...

Da kann ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Mein Herr Papa war Arbeits - Gewerbeinspektor, das sind die Leute, die Firmen auf Einhaltung der Arbeitnehmerschutzvorschriften prüfen, unter anderem auch die Lifte (Basis meines Liftinteresses, da er mich auch in seine Unterlagen Einsicht nehmen ließ).
Beim Alpkogelschlepplift in Galtür erwischte er bei dienstlicher Fahrten im Rahmen der Inspektionen zweimal im Abstand von 4 Jahren ein Gehänge mit zu kurzem Stahlseil (Papi mußte natürlich aus Bequemlichkeit den T - Bügel quer zwischen die Füße nehmen.....). ~ 1972 beim ersten Mal abgehoben - verdreht - Schi eingestochen - Achillessehne links gerissen; beim zweiten Mal wie oben, jedoch Achillessehne rechts ab. Ich glaube, beim zweiten Mal hat man seine "Lobesworte" an den Betriebsleiter im ganzen Tal gehört, wir bekamen zukünftig immer Freikarten für´s Schigebiet.........
Gruß Markus

Jo so was hab ich auch nur nicht mein papa sondern ein freund von mir! Arbeitete bei Von Roll! Die alten Bügellifte von Von Roll hatte am Schleppleil einen Karabiner an dem Der Bügel mit dem Seil verbunden ist! Dieser Karabiner war nur zugeschraubt (Kinderschaukel) Da hatte sich jemand einen Spass erlaubt und jeder zweite Bügel Demoniert und den wald runter geworfen! = Kapatität durch zwei! Da musste er und ich! OK er hat mich mitgenommen auf Servic einen Tag lang bei Nebel fluchend im Wald umherlaufen und 50 Gelbe Holzbügel zusammensuchen! Hatte aber nicht alle gefunden! Dann Haben wir sie durch neue Schöne Blaue ersetzt! hab sogar Fotos! Aber nur Kurzbügel! Und dann wollte jeder nur noch einen Blauen = Kapatität durch zwei!

Weiß mir ne´ schönere Freizeitbeschäftigung und hab´ ne andere Vorstellung von Liftfanatismus......

Gruß Markus

Muttereralm -Bahn Projekt in der Zielgeraden

Im Zuge der Umweltverträglichkeitsprüfung des Muttereralm-Bahn Projektes ist die Bevölkerung bei einer öffentlichen Veranstaltung in Mutters informiert worden.

Der Mutterer Bürgersaal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Nicht weniger als 18 Gutachter und Sachverständige standen den Anwesenden Rede und Antwort. Die Bedenken der Bürger betrafen vor allem die zukünftige Verkehrssituation in Mutters. Das Projekt an sich wurde nicht in Frage gestellt. Für Hubert Klingan, Tourismusverbandsobmann der Region Innsbruck, stellte das keine Überraschung dar. "Wir wissen ja schon seit zwei Jahren, dass die Bevölkerung des Mittelgebirges, von Axams bis Mutters, das Projekt sehr begrüßt hat. Es hat weder von der Grünen Seite, noch sonst irgendeiner politischen Fraktion, wesentliche Bedenken gegeben. Im Gegenteil, wir sind immer wieder gebeten worden, das doch endlich einmal durch zu ziehen."

Mitte November wird die Umweltverträglichkeitsprüfung mit einer öffentlichen Verhandlung abgeschlossen.

scheint ja endlich sich was zu tun ...

@michael!
Die Sessel müssen doch dann übereinander fahren! Ünteres Seil bergauf, oberes Seil bergab! Wenn oben einer drin sitzt, unten nicht, dann stossen die doch auf das untere Seil!!! Oder, wie ist das dann gemeint! (Hoffe man versteht was ich meine!

*heul* (Quelle: ORF Tirol)
Arnold gegen neue Muttereralmbahn
Landesamtsdirektor Hermann Arnold erhebt Einspruch gegen die neue Muttereralmbahn. Arnold legt Wert auf die Feststellung, dass er dies als Privatperson und Mutterer tue und lediglich seine Bürgerrechte wahrnehmen wolle.

"Gegen lokalen Transit"
Grund für seinen Einspruch gegen die neue Bahn sei die zu erwartende starke Verkehrsbelastung. Im Landtag werde immer der große Durchzugstransit kritisiert, er sei auch gegen den lokalen Transit, so Arnold.

Auch wenn er generell Zweifel an der Wirtschaftlichkeit einer neuen Bahn hege, so sei er nicht grundsätzlich dagegen, wenn es eine Verkehrslösung geben würde.

"Es kann dadurch zu monatelangen Verzögerungen kommen".

*heul* (Quelle: ORF Tirol)
Arnold gegen neue Muttereralmbahn
Landesamtsdirektor Hermann Arnold erhebt Einspruch gegen die neue Muttereralmbahn. Arnold legt Wert auf die Feststellung, dass er dies als Privatperson und Mutterer tue und lediglich seine Bürgerrechte wahrnehmen wolle.

"Gegen lokalen Transit"
Grund für seinen Einspruch gegen die neue Bahn sei die zu erwartende starke Verkehrsbelastung. Im Landtag werde immer der große Durchzugstransit kritisiert, er sei auch gegen den lokalen Transit, so Arnold.

Auch wenn er generell Zweifel an der Wirtschaftlichkeit einer neuen Bahn hege, so sei er nicht grundsätzlich dagegen, wenn es eine Verkehrslösung geben würde.

"Es kann dadurch zu monatelangen Verzögerungen kommen".

Zurück
Oben