• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Mutters / Mutterer Alm Bahn

Tja.. warum um Himmelswillen hatte man die neue Bahn nicht einfach da aufbauen können wo die alte gestanden ist?? Da gabs Parkplätze, da gings genauso mitten durch den Ort, da war eine Haltestelle der Stubaitalbahn (scheiß fußmarsch!), da war alles da und es wär ein leichtes gewesen, die alte Bahn einfach nur zu ersetzen. Und wenns ganz blöd kommt, hätte man genausogut von Götzens auch raufbauen können, da standen bereits Schlepper, eine Abfahrt gabs auch ..

Aber nein, man mußte ja auf die hirnrissige Idee kommen, die neue Bahn ganz wo anders hinpflanzen zu müssen und da eine neue Abfahrt zu erschließen ... abseits des Ortes, vermutlich mit einem schönen breiten und großen Parkplatz ....

Nixdestotrotz muß man aber schon sagen, daß die Ortsdurchfahrten in Mutters und Götzens teilweise wirklich ziemlich schmal sind und in den letzten Jahren stark zurückgebaut wurden ... aber mit Umgehungsstraßen wirds da oben auch nicht so leicht glaub ich ...

Was ich schon mal bemerkt habe: hier scheinen weniger allgemeine Umweltverbände und Parteien wie DAV oder die Grünen dagegen zu sein, als die Anwohner. Teilt ihr diese Einschätzung? Verstehe auch nicht, warum eine neue Trassierung her muss. Hat die eine bessere Lage (mehr Nord?) oder sonstige Vorteile? Von Götzens ganz rauf wäre doch auch eine nette Idee, dann könnte man die Götzener Abfahrt öfters nehmen. Die geplante KSB geht ja nicht ganz nach unten, wie auf den Plänen zu sehen ist.
Zur Umfahrungsstraße: da wäre wohl nur ein Tunnel möglich wie in Saalbach oder Zell am See.

Sicher, die neue Abfahrt ist im unteren Teil gänzlicher Nord(west)hang (2/3 sollen ja glaub ich auf der alten Trasse verlaufen). Die alte war ja ein (Nord)Ost-Hang, recht sonnig gelegen. Aber man hatte die letzten Jahre den Anschein, daß nicht viel Beschneiung nötig gewesen wäre, um die Abfahrt befahrbar zu machen (reine Wiesenhänge, da reichen ja 30cm kompaktschnee locker aus)

Man muß natürlich sagen, daß die alten Parkplätze zu klein geworden wären, die auch noch ziemlich steil angelegt waren, außerdem ist die Straße da durch den Ort tw. nur 1 Auto breit ist ... ich sag ja, es gibt durchaus vernünftige Gründe, die Bahn wo anders aufzubauen ..

Sicher, die neue Abfahrt ist im unteren Teil gänzlicher Nord(west)hang (2/3 sollen ja glaub ich auf der alten Trasse verlaufen). Die alte war ja ein (Nord)Ost-Hang, recht sonnig gelegen. Aber man hatte die letzten Jahre den Anschein, daß nicht viel Beschneiung nötig gewesen wäre, um die Abfahrt befahrbar zu machen (reine Wiesenhänge, da reichen ja 30cm kompaktschnee locker aus)

Man muß natürlich sagen, daß die alten Parkplätze zu klein geworden wären, die auch noch ziemlich steil angelegt waren, außerdem ist die Straße da durch den Ort tw. nur 1 Auto breit ist ... ich sag ja, es gibt durchaus vernünftige Gründe, die Bahn wo anders aufzubauen ..

hi,
ich war erst in Innsbruck, und ich bin der meinung, die Stubaitalbahn soll so bleiben wie sie ist, denn ich glaube daß es im ganzen europäischen Alpenraum keine solche Berg-Straßenbahn mehr gibt.

Die Wagen stammen übrigens von Bielefeld /BRD

Die Berninabahn fährt noch mehr auf der Strasse! Und die BVZB au! Übrigens die Höchstgelegene Strassenbahn der Welt steht in Zermatt!

fabi: yep, die stubaitalbahn und die nach igls sind schon genial.. im Sommer fährt die Igler ja von Igls bis zur Hungerburgbahn durch (im Winter nur bis Stubaitalbahnhof), die Streckenführungen so bergauf und durch den Wald und dann mitten in die Stadt sind schon was besonderes.. Aber gegen neue moderne Triebwagen und einer Anbindung der neuen Muttereralmbahn hab ich nix ....

(wieder mal ein Topic, wo der Seitenzähler usw. erst nach mehreren Replies draufkommt, daß da noch was steht.. ADMIN BUGFIXING PLEASE :) )

Muttereralbahn antik: Wartet mal, bis Florian den Lsap - Umbau fertig hat......
Grüße von Markus

was kommt denn dann ? (so langsam ist der Forumsbug echt nervig)

Kleiner Tip! Klick bei der auswahlliste zu den einzelnen Themen in der Hintersten Spalte dort wo der Name des letzten Schreiber steht auf das Weisse Papierblatt!

Hi, Du meinst die Linie 6 zur Patscherkofelbahn, die find ich auch sehr schön angelegt-- was für Romantikfreaks
Sicher-- man könnte zur Hauptzeit schon modernere Wägen einsetzen, aber ein paar alte müßte man schon auch noch fahren lassen-- so wie im Zillertal-- da fahrn`s ja noch mit Dampf... glaub 2x am tag

Muß Euch mal über die historische Bedeutung der Stubaitalbahn informieren:
Das war die erste Normalfrequenzwechselstrombahn 1904 der Welt als Versuchsobjekt der AEG (die sich finanziell am Bau beteiligte) zur Erprobung der Winter - Eichberg Bahnmotoren gedacht. Leider im Betrieb eine kleine Katastrophe, denn bei der Erstprobefahrt blieb der leere Solotriebwagen schon am Steigungsbeginn wegen zu schwacher Motorleistung liegen. Nach Lieferung neuer Motoren ging´s dann so halbwegs, allerdings blieben die Probleme mit zu starker Motorerwärmung, Kollektorfunkenbildung und übermäßiger Trafoerwärmung weiter bestehen. Der Umbau des Bähnchens auf das heutige Gleichstromsystem erfolgte aus Geldmangel erst in den frühen achtziger Jahren, trotzdem eine Versuchsfahrt mit Gleichstromtriebwagen der Igler Bahn 1933 schon die haushohe Überlegenheit der Gleichstromtriebfahrzeuge zeigte.
Grüße von Markus

Hi Markus,

Du kennst Dich anscheinend wirklich Super gut aus-- alle Achtung
Jetzt mal ne frage, es gibt doch noch eine historische Garnitur-- weißt Du,ob und wann die im Einsatz ist ?

M F G Fabi

Für den Petz hab ich auch noch was wenn er sich schon für Eisebahnen interessiert!
1891
SG.700x488.jpg

SG.650x489.gif

Betrieben wurde diese Bahn von 1891 bis 1916 mit Elektrisch!
Der Strom wurde von einem eigenen Wasserkraftwerk in der Ergolz geliefert! Aber es war nur genug Strom vorhanden wenn es viel Geregnet hat! Sonst mussten Dampfloks diesen Job übernehmen!
Die Bahn wurde 1916 eingestellt da die neue hauensteinlinie Fertig war!

Also auf der 6'er nach Igls fährt im Sommer glaub 1x im Monat ein Dampfzug 3x am Tag.. auf der Stubaier fährt ein Dampfzug glaub ich nur noch bei besonderen Anlässen, hab jedenfalls in Fulpmes mal eine Dampflok gesehen ..

A propos Dampfloks.. auf der Zillertalbahn kann jeder gegen Entgelt mal Lokführer spielen ... hab ich auf deren Homepage gelesen ..

Technischer Nachtrag zur Muttereralmbahn in einem Buch gefunden:
1953 - 01 Inbetriebnahme Sektion 1 / 1954-01-06 Inbetriebnahme Sektion 2; Länge Sektion 1: 1265 m /Sektion 2: 1610 m.
Es wurden ursprünglich 186 Stk. Doppelsessel verwendet - Förderleistung 600 Pers/Std.
Ab 1961 begann Umrüstung auf 101 Stk. viersitzige Kunststoffkabinen - die Förderleistung sank !!! auf 450 Pers/Std.
1962-03-03 Eröffnung des Pfriemesköpflliftes, Länge 565 m, 515 Pers/Std.
@Schifreak Fabi, soweit mir bekannt ist, existieren in Innsbruck im Tiroler Lokalbahnmuseum (Ein privater Verein, der am alten Stubaitalbahnhof die alte Stubaitalbahnremise nützt) eine betriebsfähige Zuggarnitur (TW + 4 BW) der Igler Linie 6 (Das sind ehemalige vierachsige Triebwagen der Linie 4 nach Hall, von denen drei Stück bei der Elektrifizierung der Igler Bahn mit vier (statt ursprünglich 2) Fahrmotoren ausgerüstet wurden. Mit der Igler Garnitur werden in unregelmäßigen Abständen Sonderfahrten gefahren (hab das Ding immer in der Vorweihnachtszeit mal gesehen.
Außerdem ist meines Wissens auch ein Originalwechselstromtriebwagen der STB und ein Beiwagen vorhanden, kann aber nach der Umrüstung der Bahn auf Gleichstrom natürlich nicht mehr verwendet werden.
@Starli, Dampfbetrieb wär´ mir neu, die beiden Dampfloks der Igler wurden 1939 um 18.000 RM verkauft, eine an die Sylter Inselbahn, der Verbleib der anderen ist anscheinend nicht eindeutig nachzuvollziehen (Tschechoslowakei oder Pommern); vielleicht hat das Lokalbahnmuseum die Sylter Maschine retourgeholt.
@Michael, danke für die Bilder !!!
Grüße von Markus

Doppelpost gelöscht

Triplepost gelöscht (wenn ich den Server mal zwischen die Finger kriege, beerdige ich ihn mit meinem Bagger..........)

An Florian, unterhalte Dich bitte mal mit dem Server....zweimal beim Absenden Fehlermeldung, über nen´ anderen Browser als Gast zur Kontrolle reingegangen um den Doppelpost zu verhindern, kein Eintrag zu sehen, dann funktioniert Absenden...Ergebnis siehe oben, diesmal offenbar Alzheimer bei Deinem Server......Grummmmel
Grüße von Markus

ähm.. quadrippel? post gelöscht :) Ich glaub je mehr doppelpost der server macht, desto mehr artikel müssen auf der neuen seite sein, daß die angezeigt wird... ?!

Zurück
Oben