oli schrieb:
Keine Frage - den Skikurs kann ich mir inzwischen sparen. Gehöre inzwischen selbst zur Zunft der Skilehrer und meine Kinder können es schon. Trotzdem würde ich persönlich eher an den gut 200 Euro pro Tag für die Unterkunft und Verpflegung sparen. Aber es sei Dir gegönnt.
....
Kann ich gut nachvollziehen, für die Kids reicht das Sauerland absolut aus. Ich hätte nur das Problem, dass in den Weihnachtsferien dort Hoch-Hoch-Hoch-Saison ist und die Wartezeiten in überhauptkeinem Verhältnis zur Abfahrtslänge stehen. Das ist in jedem Skigebiet in den Alpen besser.
Mein Tipp für das Sauerland: Freitagabend Nachtskifahren in Winterberg - keine Wartezeiten und tolle Pisten
Habe ich eingangs etwas unklar formuliert, vor dem letzten Winter waren wir mit den Kindern 3x in FeWos in Lenggries (50€/Tag) Balderschwang (55€/Tag) und Fulpmes (80€/Tag) als reine Selbstversorger und der letzte HP-Gruppenurlaub war mal ein Versuch, weil wie oben beschrieben der Unterschied zur FeWo für uns überschaubar war. Hatte oben den letzten Urlaub aufgeschlüsselt, weil ich die Kosten noch grob im Kopf hatte.
Zum Kinderskikurs habe ich folgende Meinung:
Derzeit kann ich mit den Kindern (5, 7) nur so fahren, wie es mir nicht wirklich gefällt, anderseits wollen wir die Kinder nicht ganztägig abgeben, weil es ja ein Familienurlaub ist.
Unsere Lösung dazu heißt eben Vormittagskurse (im Optimum 3 Stunden), während dieser Zeit können die Gattin & ich dann ein wenig Skifahren und den Nachmittag verbringt man gemeinsam. Ohne Skikurs wäre zumindest ein Elternteil immer mit Kinderbetreuung befasst
(und der andere fährt immer alleine).
Es gibt hierzu etwas so viele Meinungen wie es Eltern gibt, die eben beschriebene ist für uns das Optimum, d.h. derzeit können/wollen wir auf einen Kurs nicht verzichten.
In ein paar Jahren wird das sicher anders sein, dann ist Skikurs nicht mehr angesagt.
Anmerkung am Rande: ein 3h-Kinderkurs schränkt die Gebietsauswahl speziell in Österreich schon sehr ein...
Aber die ursprüngliche Frage in diesem Thread war ja:
Valentijn schrieb:
http://vorarlberg.orf.at/stories/398793/
Bereits jetzt gebe es Schulklassen, die keine Skikurse mehr abhalten, weil zu wenige Kinder Skifahren.
Ich habe das schon öfters von Einheimische in Vorarlberg gehört. Aber liegt das wohl nur an dem Geld, oder hat es auch andere Gründe, dass die Eltern nicht mehr mit den Kindern Skifahren gehen? Was meint ihr?
Es liegt für mich weniger an den absoluten Kosten, sondern an der Frage des Erholungswertes fürs Geld und da gewinnen beim derzeitigen Alter meiner Kinder eben klar andere Urlaubsformen.
Zum Schluss noch zwei einfache Fragen an Oli:
a) Hast du Erfahrungen an Karneval in Winterberg? - lt. Webcam sah es da letzten Winter ganz gut aus (glaube ich jedenfalls).
b) Warst du nicht hier im Forum dieser Stubaital-Camper und wenn ja, kennst du dich im Sauerland aus?