• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Nauders/Mutzkopf

Sag doch was ich hab ein Pistenplan davon! isct aber nu ein Sessellift eigezeichnet! Aber vom Langtaufertal hab ich einen mit Lifte!

ich sags euch jetzt dann bald nemme :D
HER DAMIT *lol*
ich hab ich hab .... ihr egos :D
ALLE wollen haben capici?

hast du?
naja,vom mutzkopf hab ich einen ziemlich detaillierten plan gezeichnet
(mit schleppliften und so,die da auch noch in betrieb waren),der halbwegs von einer wanderkarte übernommen ist!

übrigens:WER WEISS ETWAS ÜBER DAS SKIGEBIET
"KÖTSCHACH-MAUTHEN"????
UND VOR ALLEM:WER WEISS WO DAS ÜBERHAUPT LIEGT?

ich nehme mal an,es liegt im kötschachtal,also in einem nebental,welches vom gasteiner abzweigt...ich hab schon auf wanderkarten(da findet man sowas ja eigentlich immer) nachgesehen,bin aber nicht fündig geworden...vielleicht war die karte ja auch "zu" aktuell... :? das gebiet wurde laut skiresort.de
1980 geschlossen.
also:WER HAT EINEN SKIATLAS VON 1980,EINE WANDERKARTE VOM GLEICHEN JAHR (ODER EIN BISSCHEN NEUER),
ODER SONSTIGE KARTEN,AUF DENEN DAS SKIGEBIET ANGEDEUTET IST ?

ich hab das gebiet zwar gefunden,aber es handelt sich um ein noch geöffnetes skigebiet (offenbar in selben ort) und bei skiresort.de ist erwähnt:kötschach-mauthen-laas in btrieb

schlepper am mutzkopf? die müssen dann aber noch länger weg sein, da ja Ende 90'er nur noch der DSB eingezeichnet war..
*nachkuck*
Gut, also in meinem 88'er Skiatlas ist ein Schlepper im Tal eingezeichnet...

Glaub ich sollte mal wieder ein Foto davon dem Admin schicken, hm? :-)

ja,das wär ganz gut...ich hab wie gesagt eine wanderkarte nach der anderen verschlungen und bin schließlich zu dem ergebnis gekommen,dass dort eine DSB und 2 schlepper waren!

leute grml ihr mit euren geheimnistuereien ...
ICH WILL DIE KARTEN HAM :))))))))))))))
her damit, oder ich schiesse

ach ja für michael:

CNN.bmp

"hrhr"

Also,

in meinem jüngst bei eBay erstandenen 78-79er Ski-Atlas gibt's in Nauders noch ein drittes Gebiet namens "Stables" mit zwei Liften, das direkt am südlichen Ortsrand mit einem längeren Lift auf den Westhang losgeht, ungefähr da, wo heute noch der Schlosslift steht.

Peter

Kleine Info zum Mutzkopf: Die DSB wurde 1987 gebaut, zuvor stand hier ein ESL. Bergrestaurant ist mittlerweile auch geschlossen (nur heuer? generell?). Ein Teil der Abfahrt ist inzwischen aufgeforstet worden, es sind einige Bäume gepflanzt. Ein Skibetrieb ist damit also wohl nicht mehr in Sicht. Photos demnächst.

.. hätte man den Skibetrieb hier nicht aufrechterhalten können, bis man im Zuge von Erweiterungsplänen hätte verhandeln können "ok, wir schließen das Skigebiet, dafür dürfen wir den Lift X zum Z neu bauen" ??

Kleine Info zu "Stables": Der "Liftmensch" an der DSB Mutzkopf ist dort seit ca. 20 Jahren, und damals, als er anfing, war das Skigebiet Stables schon stillgelegt . Muß also bereits Ende der 70er / Anfang der 80er stillgelegt worden sein - und sollte damit wohl sogar eins der ersten LSAPs gewesen sein??

gibt's in Nauders noch ein drittes Gebiet namens "Stables" mit zwei Liften
was waren das eigentlich für Lifte? Beides Schlepper? Oder war der untere Lift vielleicht auch nen ESL? führte auch über dreimal über ne Straße (laut Pistenplan). Weiß hier einer warum die Lifte abgabaut wurden? Hätte man das gebiet nicht vielleicht sogar an das andere mit anschließen können?

^^ @Stables: So fragt mich doch!!

Stables waren 2 Schlepplifte hintereinander mit insgesamt mehr als 700 Meter HD. Der untere Lift war als Kombilift konstruiert. Ob er jemals im Sommer als ESL in Betrieb war, weiss ich nicht. Fragt doch mal die Leute in Nauders!
1981 standen die Lifte noch und waren in recht ordentlichem Zustand. Sie waren damals aber schon ein paar Jährchen ausser Betrieb. Ich habe mir den unteren Lift angeschaut, aber leider keine Fotos gemacht. (Warum sollte ich so alten - ausser Betrieb befindlichen - Kram fotografieren??)

Stables wurde letztendlich stillgelegt, weil Bergkastel als "Nachfolgeskigebiet" aufgebaut worden war. Möglicherweise war die Sillegung von Stables eine "Ausgleichsmassnahme" im Sinne des Naturschutzes - aber das weiss ich nicht.
4EUB Bergkastel war damals übrigens eine VR102. Steht die eigentlich noch oder ist die inzwischen durch was moderneres ersetzt?

Daten zu den beiden Schleppern:

Stables I:
Kap: 600 Pers/h
Länge: 1500m
Höhe Talstation: 1385m
Höhe Bergstation: 1800m
Höhendifferenz: 415m

Stables II:
Kap: 500 Pers/h
Länge: 1100m
Höhe Talstation: 1780m
Höhe Bergstation: 2140m
Höhendifferenz: 360m

^^ Nochwas zu Stables:
Der untere Lift war wie erwähnt ein Kombilift mit Fachwerk-Portalstützen. Der Lift war die gleiche Konstruktion wie der Kombilift Mooserberg auf der Brunnalm (1989 durch 3SB ersetzt). Der obere Lift hatte - soweit das vom Tal aus zu erkennen war - Profil-Portalstützen.

@flo: Woher hast du diese exakten Informationen? Der Hang sieht halbwegs steil, gleichmässig und recht interessant aus. Aus den Daten sieht man ja schon, dass der ganze Hang durchgehend steil ist.

Zurück
Oben