androlino schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie sich nach der Eröffnung der neuen Bahn die Passagierströme verteilen und wie es dann am Mandra-Lift aussieht. Die Abfahrt bis zum Murtèl-Lift habe ich noch nie gemacht. Habe diese anscheinend immer übersehen...? Muss man da stossen? Bis zum Mandra-Lift muss man ja auch schon laufen lassen, da es unten dann flach ist. Aber ein neuer "Rückbringer" hoch auf Murtèl zur Corvatschbahn wäre natürlich schon noch schön gewesen... (wishful thinking)

na ja, kommt ja vielleicht noch.
Wenn Du im Gletscherboden schon etwas Gas gibst und dann zügig links um die Kurve fährst, kannst du genug Schwung mitnehmen, um ohne zu schieben die ganze Traverse nach Margun Vegl zu fahren.
Wenn Du von der Fuorcla Surlej kommst, wird das aber schwieriger.
M.E. haben die Skifahrer von der Bergstation allein übrigens keinen sooo extrem großen Einfluss auf die Schlangenlänge am SL Mandra. Meistens erst wenn hohe Frequenzen auf Mandra Run und Vollbetrieb oben zusammenkommen, bildet sich die Warteschlange, die durch die neue Bahn dann vielleicht etwas länger werden könnte.
Ich halte es aber auch nicht für ausgeschlossen, dass sich die Gesamtfrequenzen oben durch die ständige Reduzierung des Pistenangebotes nicht maßgebend erhöhen könnten.
Mit der Änderung von Georgi in eine unpräparierte Route

gibt es dann gerade mal noch 1,5 Pisten, die man zum Lift runter donnern kann. Da stellt sich die Frage, ob die absolute Zahl der Abfahrten oben, die die Leute so machen, dann nicht sogar ungefähr gleich bleibt.
Ansonsten könnte man ja den abgebauten SL Rabgiusa als SL Mandra 2 daneben wieder aufbauen, womit die Kapazitätsspitzen abgefangen werden könnten. (Ich erwarte aus diesem Forum keine Zustimmung zu diesem Vorschlag