• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neubau Corvatschbahn II

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Übrigens: Betreffend Parkhaus - nehme ja mal an, dass mit der Eröffnung des neuen Parkhaus die Zeit des Gratis parkieren bei der Corvatsch-Bahn vorbei ist, oder??? Zur Tageskarte kommt dann noch Parkgebühr... obwohl von mir aus das Engadin mit ÖV ja eher mühsam zu erreichen ist (vor allem Tagesausflug!). Weiss man da schon näheres? :?:
In Davos bezahlt man bei der Jakobshorn-Bahn ja auch schon min. CHF 5.-- (2006/07), während man z.Bsp. bei den Flumserberg-Bahnen noch gratis parkieren kann...

Die Talstation Surlej ist mit dem Bus gut erschlossen und für einen Tagesausflug aus dem Mittelland ist das Oberengadin eh etwas weit. Egal ob per PW oder ÖV.

Der Corvatsch mag ab Zürich wohl etwas weit weg sein - aber es ist gegen Ende Saison oft die letzte Möglichkeit noch Skifahren zu können, da der Corvatsch Schnee bis in den Frühling hat und weit nach allen Skigebieten in näherer Umgebung zu Zürich die Saison beendet. Die meisten Gebiete machen kurz nach Ostern Schluss, während auf dem Corvatsch noch lange Ski gefahren wird. Ich beende meine Ski-Saison schon seit Jahren auf dem Corvatsch und nehme für meinen Lieblings-Skiberg zweieinhalb Stunden Anfahrt gerne in Kauf! Und mit der neuen Pendelbahn und der neuen Sesselbahn ist das Corvatsch-Skigebiet attraktiver denn je. Mit dem ÖV habe ich für die gleiche Strecke (Tür-zu-Tür) ca. 4 Stunden... das ist keine Alternative! Hab's selber schon ein paar mal probiert...

2 1/2h für die Strecke Zürich - Surlej? Dann hast du aber auf der A3 deinen Führerschein riskiert! Aber nun genug OT...

Route nach/zu Via Serlas 22, 7500 Sankt Moritz, ab Bahnhofstrasse, 8001 Zürich
203 km – ca. 2 Stunden, 28 Minuten (maps.google.route + twixroute).
Mit richtigem Auto, normalem Verkehr und wenn man Strecke gut kennt - No Problem! Mach das ein paar mal im Jahr.
Hab Fahrausweis immer noch - bin auch drauf angewiesen.
Aber nun, wie gesagt, BACK TO TOPIC! :D

danke für die super-pics :D

Ich bin mal gespannt, wie sich nach der Eröffnung der neuen Bahn die Passagierströme verteilen und wie es dann am Mandra-Lift aussieht. Die Abfahrt bis zum Murtèl-Lift habe ich noch nie gemacht. Habe diese anscheinend immer übersehen...? Muss man da stossen? Bis zum Mandra-Lift muss man ja auch schon laufen lassen, da es unten dann flach ist. Aber ein neuer "Rückbringer" hoch auf Murtèl zur Corvatschbahn wäre natürlich schon noch schön gewesen... (wishful thinking) :D na ja, kommt ja vielleicht noch.
.
Zudem versuche ich in den Tiefen des Internets noch mehr Info zur Corvatschbahn zu finden. Aber sowohl bei Leitner als auch bei Carvatech findet man absolut NICHTS! Die haben nicht mal einen Bereich, wo sie über Projekte in Planung oder im Bau berichten. Schade, machen die so eine Geheimniskrämerei... Bei Fatzer und VonRotz gibts doch auch Info's!
Aber wenigstens gibts die "fleissigen Reporter" von alpinforum.com - da wird einem geholfen :respekt:
Also, haltet Eure Augen und Ohren offen, sowie die Kameras schussbereit! :wink:

wenn du direkt bei der Mandra-Lift Talstation weiter Richtung Murtélskilift oder Giand `Alva Sesselbahn fährst, muss man schon etwas anschieben. Du musst einfach schon vor dem Mandra Lift auf die Linke Piste abbiegen, und nach der Trasseüberquerung des Mandraliftes kommt man ohne Schieben rüber.

Das Geheimniss der Kabinen wird wie bereits erwähnt, auch meinerseits möglichst bis zum 22. November gehalten ;-) Einige seeehr interessante Infos dürften aber trotzdem bald durchsickern, vielleicht die Form der Kabinen oder so :P Also immer wieder hier vorbeischauen, es bleibt spannend :-)

androlino schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie sich nach der Eröffnung der neuen Bahn die Passagierströme verteilen und wie es dann am Mandra-Lift aussieht. Die Abfahrt bis zum Murtèl-Lift habe ich noch nie gemacht. Habe diese anscheinend immer übersehen...? Muss man da stossen? Bis zum Mandra-Lift muss man ja auch schon laufen lassen, da es unten dann flach ist. Aber ein neuer "Rückbringer" hoch auf Murtèl zur Corvatschbahn wäre natürlich schon noch schön gewesen... (wishful thinking) :D na ja, kommt ja vielleicht noch.

Wenn Du im Gletscherboden schon etwas Gas gibst und dann zügig links um die Kurve fährst, kannst du genug Schwung mitnehmen, um ohne zu schieben die ganze Traverse nach Margun Vegl zu fahren.
Wenn Du von der Fuorcla Surlej kommst, wird das aber schwieriger.
M.E. haben die Skifahrer von der Bergstation allein übrigens keinen sooo extrem großen Einfluss auf die Schlangenlänge am SL Mandra. Meistens erst wenn hohe Frequenzen auf Mandra Run und Vollbetrieb oben zusammenkommen, bildet sich die Warteschlange, die durch die neue Bahn dann vielleicht etwas länger werden könnte.
Ich halte es aber auch nicht für ausgeschlossen, dass sich die Gesamtfrequenzen oben durch die ständige Reduzierung des Pistenangebotes nicht maßgebend erhöhen könnten.
Mit der Änderung von Georgi in eine unpräparierte Route :-) gibt es dann gerade mal noch 1,5 Pisten, die man zum Lift runter donnern kann. Da stellt sich die Frage, ob die absolute Zahl der Abfahrten oben, die die Leute so machen, dann nicht sogar ungefähr gleich bleibt.
Ansonsten könnte man ja den abgebauten SL Rabgiusa als SL Mandra 2 daneben wieder aufbauen, womit die Kapazitätsspitzen abgefangen werden könnten. (Ich erwarte aus diesem Forum keine Zustimmung zu diesem Vorschlag ;-)

OK und Merci an Corviglia-Fan und 3303 für die Tipp's! Muss ich bald versuchen - der Schnee ist ja nicht mehr weit! Kann's kaum erwarten - nur schon wegen der neuen Bahn!!!
.
Wie sieht das eigentlich mit diesem Hotel bei der Talstation aus? Gibt das Individual Hotel oder Kette? Welche Kategorie? Gibts schon Pläne/Bilder???
Anfangs fand ich die Idee ja eher komisch - aber ich muss selber oft Zimmer im Engadin reservieren - für mich und Kunden. Und das gestaltet sich oft schwierig... (alles ausgebucht oder nur noch unbezahlbarer super-duper-luxus). Zudem wäre eine mittelpreisiges, aber qualitativ gutes Hotel eine Bereicherung. Was mir da in St.Moritz manchmal in verschiedenen 4**** Häusern geboten wird, ist eher übel... (möchte da mal keine Namen nennen).
Zudem finde ich es noch ganz faszinierend, ein Hotel mit PENDELBAHN-Anschluss zu haben. Also mit meiner bevorzugten Bergbahnart und bei meinem liebsten Skigebiet, dem Corvatsch. Am Morgen vom Bett auf die Bahn, Ski fahren bis zum Umfallen und am Abend bei der Talstation ins Bett purzeln... :D das hat was!!!
Wo kann ich reservieren??? :love: hi hi hi

Danke für das wochentliche Update! ;D

Kleine Frage, sind die breite Bilder mit einem Weitwinkel Objektiv gemacht? Oder einfach Panorama (Mehrere Bilder)?

Sind mehrere Bilder und dann per Software zusammenmontiert

To be continued..... Morgen oder Übermorgen :-)

Ooooooh - das sieht verdächtig aus!!! :D :D :D
Da kommen zwei hübsch verpackte Geschenke!!! :D :D :D
Ist ja fast so spannend wie an Weihnachten :D
.
Corviglia-Fan - keep us posted!!!

NA WAS HABEN WIR DENN DA ???? :wink: :wink:

Anhänge

• M170.JPG
    M170.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 2.518
Schade um die schöne Kabine, die mir wirklich gut gefällt.

Naja, was soll man beim neuen Corvatsch-Management schon erwarten, es geht also weiter bergab Richtung niedrigstes Prollniveau.
Wo kann ich meinen Nickname ändern?
:-(

Zurück
Oben