• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neubau der Spieljoch-EUB

Ram-Brand schrieb:
Die wird ja auch für die Einstellarbeiten in der Station benötigt. Da braucht man kein Seil.
Man darf sie nur nicht zu weit schieben, sonst fällt sie aus der Station. :D

Also den Reifenbeschleuniger besser noch nicht testen, auch wenn das sicher ganz interessant aussehen würde, wenn die Kabine mit 6 m/s aus der Station fährt bzw. fällt :lach: :lach: :lach:

Ich war gestern in Fügen und hab mir mal ein Bild vom aktuellen Stand gemacht. Am Telefon wurde mir gesagt, dass am Donnerstag das Seil gezogen wird ... Daher war die Vorfreude groß. :)

Klar, die erste Kabine habe ich auch in der Talstation gesehen. Was mich dann aber doch überrascht hat, war, dass noch Stützen auf dem Parkplatz lagen. Auch Rollenbatterien lagen noch rum.

IMG_4871.jpg

IMG_4875.jpg

IMG_4876.jpg

IMG_4887.jpg

IMG_4894.jpg

IMG_4902.jpg

IMG_4906.jpg

IMG_4907.jpg

IMG_4911.jpg

IMG_4912.jpg

IMG_4916.jpg

IMG_4918.jpg

Leider war dann mit dem Seilzug bei Stütze 5 Schluss. Ich konnte dann noch in Erfahrung bringen, dass sie das Seil immer wieder durch dickere und stärke Seile ersetzen. Anfang nächste Woche wird dann das Förderseil gezogen und "verheiratet".
Bei der Ausfahrt der Mittelstation (Sektion 2) wurde Anfang der Woche noch das Betonfundament für die Stützen (ich vermute Nr. 13) gegossen. Muss jetzt also noch trocknen bevor die Stützen gestellt werden können.

Das Tragseil ist ja schon da...

Wie allerdings, bei dem aktuellen Stand, in 2 Monaten der Betrieb laufen soll, ist mir nicht ganz klar...

Mal schauen ob ich nochmals hinfahren kann und freue mich über weitere Infos. Leider gibt es ja nur die Webcam auf der man die Bergstation (aus der Ferne) sieht ..

Viele Grüße
Tucca

Anhänge

• IMG_4876.jpg
    IMG_4876.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 10.164
Hi,

ist das Förderseil in der Sektion 1 schon gezogen?
Wie sieht es mit Sektion 2 aus?

Viele Grüße
Tucca

Huhu,

war heute kurz an der Baustelle, einzelne bilder hab ich gemacht, wenn gewünscht reiche ich sie von daheim aus noch nach...
An der Talstation schreiten die Arbeiten zügig voran, alles schon sogut wie überdacht & dort wo einmal der Skishop hinkommen soll ist sie bereits teilweise verglast, heute samstag wurde auch gearbeitet.
An der Mittelstation war ich nicht direkt, weil es mir zu schlammig war, einfahrtbereich ist komplett fertig, der rest benötigt noch etwas arbeit => die ausfahrtsstützen (4 an der Zahl!) richtung sektion 2 stehen mittlerweile und das Tragseil ist auch vor ort - ich denke hier startet die nächsten Tage der Seilzug.
Auf der 1. Sektion ist der Seilzug bereits abgeschlossen, schaut gut aus! Das Higlight ist sicher das Riesenspannfeld kurz vor der Mittelstation (ging früher auch über den Bach, aber jetzt viel viel weiter und höher!)

Liebe grüße,

Auf der Webcam kann man gut erkennen, das der Seilzug für die 2. Sektion nun gestartet ist!

Blick von der anderen Talseite vom Gipfel des Wiedersbergerhorns bei Alpbach auf die Baustelle am Nachmittag des 17. Oktobers. Alle 3 Bilder mit gespreizten Farben, um die etwas diesige Sicht zu kompensieren:
Spieljoch_Berg.jpeg
Spieljoch EUB-Neubau Bergstation
Spieljoch_Mitte.jpeg
Spieljoch EUB-Neubau Mittelstation
Spieljoch_Tal.jpeg
Spieljoch EUB-Neubau Talstation Fügen

Sieht für mich nach Beschneiung aus, da diese auf der Piste noch nicht vorhanden ist...
der neue Lift müsste eig in ähnlicher Trasse des jetzigen 3ers gebaut werden, was weiter drüben wär...

Es wird wohl doch noch richtig eng am Spieljoch...

http://www.tt.com/wirtschaft/standorttirol/13628922-91/am-spieljoch-bleibt-kein-stein-auf-dem-anderen.csp

Am meisten stutzig macht mich aber diese Aussage:
Die Eröffnung des Skigebietes wird planmäßig am 22. Dezember erfolgen“, sagt Schultz. Der Probebetrieb startet zwei Tage zuvor.

Die können doch mit dem Probebetrieb der Gondelbahn nicht erst am 20.12 beginnen? da müssen doch abnahmen, etc. davor passieren, oder?
Die Seilbahntechnik an sich wirkt ja eigentlich von aussen schon ziemlich fertig, weiß da jemand mehr?

Mich stimmt eher diese Aussage traurig:
und die Pisten ebener

Ja heilige Schei*** - das war doch das tolle in Fügen, schön kupierte Hänge, mit Senken und Schrägen und Anstiegen und Steilstücken - das nennt sich abwechslungsreich.
Am Ende gleichen sich die Hänge dann den 0815 Autobahnen in Kaltenbach - juhu. Tolle Entwicklung :twisted: hoffentlich wirds nicht so schlimm.

Wir sind heute mal auf dem Rückweg von Tux an der Talstation schauen gewesen. Also klein ist die nun echt nicht gerade ausgefallen. Auch die Stützen im unteren Teil sind deutlich höher wie beim Vorgänger. Bei der oberen Straßenquerung haben sie übrigens die Straße mitsamt Rinne entfernt, ist momentan nur Schotter, keine Ahnung was sie dort Vorhaben.

Kanonen stehen schon bereit auf der Abfahrt, teilweise aber schön im Matsch/Dreck da ansehen nicht mehr geklappt hat.

Die Unterführung mit fahren bis zum Eingang find ich dagegen cool gelöst.

Gespannt bin ich noch wie das mit den Parkplätzen wird. Wirklich mehr scheint es ja nicht zu geben dann nun ?

noch kurz an der Talstation vorbei:
Bahn lief im Testbetrieb. Kabinen gefallen mir recht gut. Die Station ist von unten ein riesiger Klotz, von oben geht es meiner Meinung nach. Super finde ich die Skiunterführung unter der STrasse. DEr Parkplatz ist momentan eine große Baustelle.

Tux_171117-10.jpg

Tux_171117-11.jpg

Tux_171117-12.jpg

Tux_171117-13.jpg

Tux_171117-14.jpg

Tux_171117-15.jpg

Tux_171117-16.jpg

Zurück
Oben